Eyefinity vs. 4K

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich würde gerne einmal die Diskussion anstoßen AMD Eyefinity/Nvidia Souround (oder wie man das schreibt :D ) gegen 4K.

Was ist eurer Meinung nach besser,

- Multimonitor 3-5 Monitore nebeneinander
- 4K Auflösung

was nutzt ihr vielleicht selber und wie sind eure Meinungen dazu?

Selber nutze ich Eyefinity, zwar noch mit Steinzeit Monitoren in 22" mit 1680x1050, was am Ende 5040x1050 sind, aber es läuft echt gut und man sieht in Shootern einfach deutlich mehr. Das Bild ist wesentlich größer und man fühlt sich auch bei Rennspielen eher mitten drin als nur dabei.

4K ist eine Nette auflösung wodurch die Texturen besser wirken und man weniger Kantenglättung brauch, aber für mich Persönlich wäre 4K nur zu nutzen, wenn man es direkt mit 3 Monitoren macht, also Multimonitor.

Wie ist eure Meinung dazu?

*Bitte kein gebäsche!* (Beides hat vor und Nachteile)

4K
Seit ich den 4K-Moni habe, fristet das Surround-Setup ein Schattendasein.
Das bringt nämlich nur Punkte in Cockpit-Games. Also Flusi, Rennsi, Spacsi ... ansonsten kann man es kaum gebrauchen. Von Arbeiten mit den Mini-Klötzchen-Monitoren ganz zu schweigen.
Der 4K-Monitor ist schärfer, bietet mehr Fläche, die Games zeigen mehr Details und man braucht weniger Anti-Aliasing, weil die Objektkanten keine Treppen mehr darstellen, und alle Arbeits-Programme die nicht ganz dämlich programmiert sind zeigen Dir mehr Inhalte. Nebenbei ist das überbreite Format, bei denen man nur in den Augenwinkeln die beiden Seitenmonitore wahrnimmt ..... nicht effektiv^^ Zock doch mal Civ auf dem Surround-Setup, bei dem beiden Menüs, die Du ständig bedienen musst am linken und am rechten Rand des Bildschirms liegen. Da wirste doof bei wenn das über 5 Monitore geht^^

Zuletzt bearbeitet:
In jedem Game würde ich auch kein Multi Monitor benutzen. Muss man auch nicht und geht auch nicht in jedem Spiel.

Meine Favoriten sind da ganz klar Shooter wo es sehr viel bringt und solche Spiele wie X3TC, PC, AC und andere Spiele wo es eben nur das Bild erweitert.

Habe selber auch schon 4K probieren können, aber für mich ist das noch nichts. Grafikkarten sind noch zu schwach dafür und wenn, dann sowieso wieder im Eyefinity und da geben auch 2 Karten auf. Egal ob Fury X oder Titan X, die sind am Ende ihrer Rechenleistung. Und auf AA würde ich nicht verzichten da ich selbst bei 4K Treppen sehe.

Das war es zum Gaming, was Arbeiten angeht, sehe ich das auch so. Es hat viele vorteile 4K da das Bild einfach viel Größer ist aber eben auch die Pixeldichte geringer und man es eben kaum sieht wenn sich da Treppen bilden in einer Animation oder so.

Da hat 4K auf jeden Fall einen großen Vorteil.

Triple Screen macht nur Sinn, wenn es auch vom Spiel anständig unterstützt wird. Ohne vernünftigen Support hat man diesen fürchterlichen Fischaugeneffekt. Als ich noch meine 3 Monitore hatte, wurden die nur in Rennsims genutzt, alles andere hab ich dann eh auf dem mittleren gezockt. Jetzt mit der Rift, kann man sich Triple Screen eigentlich sparen und stattdessen lieber nen anständigen 4k Monitor+Rift (oder Vive) nehmen.

Das man mit 4K ein CF/SLI braucht zwingend ist ein Standpunkt, aber keine Wahrheit.
Hängt ganz von der verwendeten Software, den Settings und den Ansprüchen an FPS und Bildqualität ab.
Es gibt Games die laufen mit 700 FPS und andere mit 35 sowie alle Schattierungen dazwischen. Wer sich an den 5% seiner Games aufhängt die in Ultra Settings keine 60 FPS schaffen ... Sorry selbst schuld.... und 5 FHD Monitore brauchen wohl mehr Leistung als ein 4K Monitor :-)

Nutze selbst auch noch 22" mit 1680*1050 :daumen2:
Ich komme nicht klar mich zu entscheiden, was ich als nächstes möchte. Gegen 3x24" oder 3x27" mit 1920*1080 und 60hz zu tauschen wäre mit "zu wenig" upgrade. In der 144hz Variante zu teuer, alles darüber viel zu teuer. Als letztes habe ich Sniper Elite 2? (was vor kurzen auf Steam übers Wochenende gratis war) gespielt. Ältere Spiele oder Spiele mit geringen Anforderungen spiele ich meistens in tripple, weils halt geht, aber könnte wohl darauf verzichten.

Die 2 Jahre für racing games waren die 3 22" schon super, aber mittlerweile sind 22" einfach viel zu klein, weil ich platzbedingt mein Lenkrand nicht mehr so nahe an den Monitoren machen kann. Wenn ich wieder mehr racing games spiele, wüsste ich auch wieder nicht, ob ich auf 3x40" (TV) oder VR setzen würde.

Mein persönlicher Geschmack geht generell mehr in Richtung "Größe" als in hohe Auflösung. Auflösung ist hier aber nicht ganz unwichtig. 27" FHD ist ok für mich. WQHD wäre optimal, UHD erst ab 32".
4xFHD mit 24" als eine Arbeitsfläche (UDH) wäre vll sogar schon so groß, je nach Sitzabstand, aber wohl ziemlich genial mit so "viel" Fläche". Gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, 2x32" UHD wäre auch interessant. Aber solche Späße sind dermaßen teuer, das ist nicht mehr normal. 22" ist ca 48cm breit (Arbeitsfläche), ein 40" ca 90cm, also verliert man Fläche, aber durch die höhere Auflösung (4xFHD) sieht man mehr, das gleich sich in etwa aus. Das geniale an so großen Bildschirmen wie den 40"er Philips oder iiyama mit UHD finde ich, dass man seine Fenster in einer einzigen Arbeitsfläche hat.

32"+ UHD ist wie ich finde ein super Kompromiss mit dem man sowohl Spass beim Spielen, als auch Arbeiten haben kann. Spricht aber auch nichts dagegen, dass das mit 24" FHD nicht genau so gut geht.

Ich werfe noch 21:9 Ultrawide-Monitore in den Raum :daumen:Leider ist das Auflösungsmaximum noch 3440*1440, aber für mich ist das eindeutig besser als 4k oder 3 Monitore.

Es ist schon erstaunlich was es alles gibt, 3-24 Monitore an einen PC, Curve Display, 4K, 21:9. Und das schönste ist, das gibt es fast alles auch noch in Kombination!

Das man mit 4K ein CF/SLI braucht zwingend ist ein Standpunkt, aber keine Wahrheit.
Hängt ganz von der verwendeten Software, den Settings und den Ansprüchen an FPS und Bildqualität ab.
Es gibt Games die laufen mit 700 FPS und andere mit 35 sowie alle Schattierungen dazwischen. Wer sich an den 5% seiner Games aufhängt die in Ultra Settings keine 60 FPS schaffen ... Sorry selbst schuld.... und 5 FHD Monitore brauchen wohl mehr Leistung als ein 4K Monitor :-)

Die 5% sind für mich die Spiele woran es bei mir hängt dann. ;)

Würde ich wissen das auch nur ein Spiel was ich habe nicht auf Ultra mit allem schicke mickie läuft, hätte ich schon lange eine andere Karte oder 2 stärkere.

PC heißt für mich, alles MUSS auf Anschlag. Sonst könnte ich auch Konsole spielen. :D

Im großen und ganzen hast du aber vollkommen recht, abgesehen von echt Hardcore Freaks kann man heute mit 4K schon was anfangen. Das Gelbe vom Ei ist es aber immer noch nicht ganz, aber ich denke die nächste oder übernächste Grafikkarten Generation wird das dann auch schon alles schaffen.

Ich werfe noch 21:9 Ultrawide-Monitore in den Raum :daumen:Leider ist das Auflösungsmaximum noch 3440*1440, aber für mich ist das eindeutig besser als 4k oder 3 Monitore.

Diese Monitore sind der Kompromiss zu 3 Monitoren. Sind auch eine feine Sache! 3 davon wären da schon wieder zuviel des guten!

Und ist von allen 3 Lösungen die kosten günstigste!

Warum ist das für dich besser?

Diese Monitore sind der Kompromiss zu 3 Monitoren. Sind auch eine feine Sache! 3 davon wären da schon wieder zuviel des guten!

Gut gesagt! Was mich überzeugt ist das breitere Sichtfeld im Vergleich zu 16:9 und man hat keine Kanten zwischen den Monitoren. Klar, die Pixeldichte von 4K ist enorm, aber früher oder später wird es UWUHD Monitore geben.

Leider hatte ich noch keinen direkten Vergleich von 4k und 1440p und kann nicht beurteilen, ob das Upgrade so krass ist.

Ich betreibe den 40" UHD-Monitor gerne mal in 3820x1648 (hoch aufgelöstes 21:9, pixelgenau, also ohne Interpolation) wenn es das Game weiterbringt. Auch hier kein "Nachteil" vom UHD-Monitor, wenn man denn einen hat, der keine gelben Ecken produziert^^

elite_cockpit_10003zkzk.jpg philips_21_9fdjg9.jpg
Ich glaub rein rechnerisch ist das dann immer noch deutlich größer als die 34"-Dinger die es da zur Zeit zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald es 4K OLED Displays gibt, ist das sicher eine Option. :daumen: Ästhetisch finde ich es zwar nicht gelungen, aber ich verstehe den Gedankengang.

^^ Ist tatsächlich nicht mehr viel Platz für anderes auf dem Schreibtisch, aber meine Sitzposition ist total ok.

Ich betreibe den 40" UHD-Monitor gerne mal in 3820x1648 (hoch aufgelöstes 21:9, pixelgenau, also ohne Interpolation) wenn es das Game weiterbringt. Auch hier kein "Nachteil" vom UHD-Monitor, wenn man denn einen hat, der keine gelben Ecken produziert^^

Anhang anzeigen 922636 Anhang anzeigen 922638
Ich glaub rein rechnerisch ist das dann immer noch deutlich größer als die 34"-Dinger die es da zur Zeit zu kaufen gibt.

Interessante Kombi! So habe ich das noch nicht gesehen. Widescreen auf einem 4K Monitor! Man sieht mehr und brauch nicht zwingend 3 Monitore. Am Besten finde ich das mit den 3 Monitoren eh in Rennspielen wo man dann einfach ALLES im Blick hat. Spiegel links, rechts, mitte und sogar noch den Beifahrer bei Dirt Rift mit ansehen kann.

... die Tastatur kenne ich doch :D Logitech G15 Refreash! Habe auch noch so einen alten schinken, aber die alte G15 mit Klappdisplay.

Gut gesagt! Was mich überzeugt ist das breitere Sichtfeld im Vergleich zu 16:9 und man hat keine Kanten zwischen den Monitoren. Klar, die Pixeldichte von 4K ist enorm, aber früher oder später wird es UWUHD Monitore geben.
Kann ich verstehen. Bei racing games geht es noch, weil bei den Übergängen ist meistens eine Strebe vom Auto und dann ist es dort schwarz^^
Macht man/du bei Videos von zb Youtube Vollbild oder einfach Fenster auf das passende Format vollziehen. Bei UHD wäre das das einfach, zumindest für FHD Videos und 4 virtuellen Desktops^^

Zurück