[Eyefinity] Samsung SyncMaster S23A700D 120 Hz und 3D mit 2x R7970 Lightning Crossfire

Marcel1512

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

nach einer knapp 3 stündigen Recherche ohne handfestes Ergebnis bin ich doch ein wenig aufgeschmissen und verzweifelt.
Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer zweier MSI R7970 Lightning und möchte, um sie 'voll' nutzen zu können, auf ein Eyefinity-Setup, bestehend aus 3x Samsung SyncMaster S23A700D, umsteigen.
Ein Must-Have dabei: 120 Hz und 3D.

Da nun aber die R7970er kein DVI-D Dual-Link besitzen (ja, ich hätte mich vor dem Kauf schlau machen müssen), sondern neben den vier Mini-Displayports lediglich zwei DVI Single-Link Ausgänge, tritt das folgende Problem auf: Wie bekomme ich die 120 Hz?

Die Monitore selbst besitzen einen HDMI 1.4a Eingang, womit ja 120 Hz über HDMI mit dem entsprechenden Kabel möglich wären, und einen DVI-D Dual-Link Eingang. Da die Grafikkarten jedoch keinen HDMI Anschluss haben, müsste ich ja einen Adapter benutzen, doch sind die 120 Hz über einen Mini-Displayport- auf HDMI-Adapter mit einen HDMI 1.4a Kabel möglich? Wie bereits geschrieben, besitzt der Monitor den HDMI 1.4a Eingang. Gebt mir bitte Bescheid, wenn ich mich da irre.

Eine weitere Alternative wäre ein Mini-Displayport auf DVI-D Adapter, allerdings kosten die DVI-D Dual-Link Adapter knapp 100 €, was ich für ein wenig übertrieben halte. Andere Mini-Displayport- auf DVI-D-Adapter gibt es ja schon für 10 €, allerdings bezweifel ich, dass damit 120 Hz möglich sind.

Eine andere mögliche Option wäre ja auch ein Displayport auf HDMI-Kabel, nur weiß ich nicht, ob es diese als 1.4a Variante zu kaufen gibt und bin auch leider nicht fündig geworden.

Es wäre nett, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet. Ich bin nämlich ziemlich am verzweifeln und kurz davor, die Grafikkarten bei eBay wieder zu verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Da hättest du dich in der Tat vorher schlau machen sollen. Ab dem dritten Monitor musst du aber sowieso einen per DisplayPort anschließen und somit ist einer der Adapter so oder so Pflicht. Außerdem halte ich 3 Glare TN Panel für ein Multimonitor Setup auch eher für suboptimal. Und dann willst du 3D 120Hz mit der AMD 79xx Generation, ich glaube noch mehr kann man fast nicht falsch machen :D

Also wenn du dich noch irgendwo im Widerrufszeitraum befindest dann weg mit dem Kram, glücklich kannst du damit nicht werden. Die 79xx Karten spacken im 120Hz Modus ordentlich rum, du müsstest so oder so mindestens einen mit nem DisplayPort Adapter für knapp 80 Euro betreiben und ob es bei den Adaptern überhaupt möglich sein wird ist auch noch dahingestellt.

Für 120Hz und 3D sollte man sich inzwischen ne GTX670/680 kaufen, für ein Triple Monitor Setup möglichst im SLI. Dazu wären Monitore mit DisplayPort, Dual Link DVI und 3D Vision empfehlenswert, also zB. der BenQ XL2420T.

Abgesehen von den 120Hz Problemen bei AMD ist 3D und Multimonitoring auf AMD Karten mit den TriDef Treibern ein ziemlicher Abtörner. 60Hz und Eyefinity ist wirklich gut und auch einfach einzurichten, aber sobald 120Hz und/oder 3D damit betrieben werden soll fangen die Probleme an.

Je nachdem ob du bereit bist Hardware zu wechseln kann man dich beraten, ansonsten musst du aber wohl oder übel aktive Adapter kaufen. Für das Geld wären aber auch lockere andere Monitore drin oder aber du wechselst gleich komplett bevor die 7970er anfangen im Preis zu sinken.

Meine Empfehlung wäre:
2x GTX670 SLI - 3x BenQ XL2420T - alle per Dual Link DVI angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden R7970 Lightnings haben an meinem Samsung SyncMaster S27A750D keinerlei Probleme im 120 Hz Modus gehabt. Ebenfalls konnte ich keine gravierenden Bildfehler oder Farbverfälschungen im 60 Hz Modus an den drei S23A700Ds feststellen. Einziges Manko der Monitore ist, dass sie sich auf der rechten Seite minimal um ~5mm nach unten neigen. Zum Ausgleich bieten sich da die "Powerjack" VGA-Halterungen von Powercolor an.
Wie dem auch sei, die R7970 Lightnings sind bei eBay gelandet und mit einem Verlust von ~20 € verkauft worden. Ich denke, dass kann man verkraften.
Um auf deine Empfehlung zurückzukommen: Ich habe mir nun zwei ASUS GTX 670 DirectCUII's gekauft. Ich werde mit der Verfügbarkeit des ASUS Maximus V Formula erste Bilder und Rückmeldungen geben (voraussichtlich zwischen Anfang und Mitte August).
Vielen Dank bis dahin für eure Ratschläge. :daumen:

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück