Extreme Unterschiede (10:1) Lese und Schreibgeschwindigkeit ext. HDD

Klasn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe hier eine nagelneue Seagate Expansion Desktop 8TB, welche mir Sorgen bereit: Ich habe sie direkt nach dem Auspacken mal "testen" wollen und CrystalDiskMark angeschmissen und bei den Ergebnissen nicht schlecht gestaunt:

8tbbenchmark.JPG

Wie können solch extreme Unterschiede in der Lese und Schreibgeschwindigkeit auftreten? Das eine platte langsamer schreibt als liest ist mir klar, aber doch nicht so. Auch das kopieren einer 12GB großen ISO-Datei ergab laut Windows Schreibgeschwindigkeiten von 27-30 MB/s, was ja unterirdisch ist. Ist die Platte defekt oder der Controller im Gehäuse?

Ich habe die Partition auch schonmal gelöscht und neu erstellt, kein Unterschied.

PS: Natürlich ist die Platte per USB3.0 angeschlossen ;)

Das ist eine Festplatte mit Shingled Magnetic Recording - die Datenspuren auf den HDDs überlappen sich, damit man eine höhere Speicherdichte pro Datenscheibe erhält und somit günstiger eine bestimmte Speicherkapazität bei einer Festplatte realisieren kann. Das Problem bei der Technik: Sobald auf die nächste Spur geschrieben wird, müssen auch die angrenzenden Datenspuren neu geschrieben werden.

Auf gut Deutsch: Die Festplatte ist super für Archivierungszwecke geeignet - aber als Platte, auf die regelmäßig große Datenbestände geschrieben werden sollen oder auf der regelmäßig große Datenbestände geändert werden ist sie völlig ungeeignet, da die Schreibraten völlig für den Popo sind.
Erschwerend kommt hinzu, dass das mit an Garantie grenzender Wahrscheinlichkeit ne 5400- oder 5900rpm-Platte ist.

So, über Nacht hat eine Wunderheilung eingesetzt:

1463413566.JPG

Hat sich also wahrscheinlich nur der Controller aufgehangen :D

In der Tat, die Platte nutzt SMR und ist eine 5400 RPM Platte, verbautes Modell laut CrystalDiskInfo: ST8000DM004. Schlechtere Schreibraten wären auch kein Drama, ist eh als Datengrab geplant, nur 30 MB/s ist ja USB2 Niveau, das finde ich für eine "normale" Barracuda ziemlich mager, ist ja keines der Archive Modelle von Seagate

Zurück