• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

extrem Workstation auf Xeon basis, postgresql

Mexxim

Software-Overclocker(in)
Hey,
ich habe ein sehr spezielles Problem, und hoffe das mir hier jemand ein paar Tipps und Bezugsquellen verraten kann :)

Folgende Ausgangssituation:
- momentan ist eine Workstation mit i7 4960X @ 4Ghz, 64GB RAM und einem OCZ Revodrive 350-960Gb vorhanden
- diese läuft jedoch nicht 100% stabil und reicht von der Leistung her immer noch nicht aus
- der PC wird für statistische Berechnungen mit postgresql Datenbank genutzt, die Programme sprechen sehr gut auf Multithreading an

Ziel:
- Höchstleistung bei vertretbarer Lautstärke
- Hochverfügbarkeit ohne Problemquellen wie OC

Budget:
~4000-5000€

Vorschläge:
- quad-socket 2011er Board mit 4* E5-4607 v2 (48 HT-Kerne á 2,6Ghz)
-> quad-socket boards bekommt man jedoch als "normalsterblicher" quasi nicht, auch die xeons sind sehr schwer zu beschaffen

- dual-socket 2011er Board mit 2* E5-2670 v2 (40 HT-Kerne á 2,5Ghz)
-> dual-socket boards sind wesentlich besser verfügbar, auch die CPUs gibts bei mehreren einschlägigen Händlern. Die Gesamtleistung schätze ich bei ca. gleichen kosten jedoch um einiges geringer ein als bei der ersten Variante

- dual-socket 2011er Board mit 2* E5-2697v2 (48 HT-Kerne á 2,7Ghz)
-> dual-socket boards sind wesentlich besser verfügbar, auch die CPUs gibts bei mehreren einschlägigen Händlern.
-> leicht über budget, dafür höhere Leistung als Version 1 (??)

FRAGEN:
1. denkt ihr das Revodrive könnte eine Fehlerquelle sein sodass dies lieber durch ein normales Raid 0 ersetzt werden sollte?

2. kennt irgendjemand gute Bezugsquellen für genannte Serverhandware?? (Neu, bitte keine Gebrauchtteile)

3. gibt es vielleicht noch eine ganz andere performante kombination die ich übersehen habe?

Vielen Dank für eure Hilfe!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs sind alle noch aus der letzten Generation. Aktuell sind die E5-2600v3. Die E5-4600v3 kommen dann Mitte des Jahres.

Korrekt, die 2011-3 Plattform ist aber noch nicht wirklich verfügbar und benötigt außerdem DDR4, welcher auch deutlich teurer ist :(

Womit machst du denn die Berechnungen? Ist das ein separates Programm oder läuft das über SQL? Je nachdem was du da berechnest ist eventuell eine Nutzung von GPUs sinnvoller, sofern der Bottleneck nicht die Datenbank darstellt (weißt du, wo der Bottleneck liegt?).

Wo du derartige Komponenten neu bekommst, weiß ich jetzt leider nicht. Mir fällt allerdings spontan DELTA Computer ein, die bieten auch auf HPC-optimierte Systeme an. Das ist wahrscheinlich teurer als selber bauen, dafür hat man dann aber ein abgestimmtes System.

Womit machst du denn die Berechnungen? Ist das ein separates Programm oder läuft das über SQL? Je nachdem was du da berechnest ist eventuell eine Nutzung von GPUs sinnvoller, sofern der Bottleneck nicht die Datenbank darstellt (weißt du, wo der Bottleneck liegt?).

Die Berechnungen werden größtenteils von einem separaten Programm ausgeführt, welches meiner Meinung nach nicht sonderlich gut optimiert ist. Jedoch muss dieses eingesetzt werden da es keine Alternative gibt- ich habe auch keinen Zugriff zur source, geschweige denn den Einfluss eine open-cl o.ä. Implementierung zu fordern, auch wenn das natürlich genial wäre.
Es bleibt also nur der maßlose Einsatz von Ressourcen :ugly:

Server-Hersteller wie Delta gibt es viele, allerdings würde ich mir die 1k+€ die es dort mehr kostet gern sparen, und Einzelteile verkaufen die glaube nicht (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). Außerdem würde ich das Revodrive gern weiter verwenden..

Die Berechnungen werden größtenteils von einem separaten Programm ausgeführt, welches meiner Meinung nach nicht sonderlich gut optimiert ist. Jedoch muss dieses eingesetzt werden da es keine Alternative gibt- ich habe auch keinen Zugriff zur source, geschweige denn den Einfluss eine open-cl o.ä. Implementierung zu fordern, auch wenn das natürlich genial wäre.
Es bleibt also nur der maßlose Einsatz von Ressourcen :ugly:
Ok, das ist dann schon mal doof. Hast du denn mal untersucht, an welcher Stelle es genau hakt (Programm oder DB)? Läuft die DB auf derselben Maschine oder separat? Weißt du wie deine Anwendung skaliert? Ist das Revodrive nur für DB + Anwendung oder läuft da noch anderes drauf? Nicht dass du dir jetzt so eine Maschine hinstellst um festzustellen, dass bei 16 Threads Ende ist.

Server-Hersteller wie Delta gibt es viele, allerdings würde ich mir die 1k+€ die es dort mehr kostet gern sparen, und Einzelteile verkaufen die glaube nicht (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). Außerdem würde ich das Revodrive gern weiter verwenden..
Gegen die Weiterverwendung des Revodrive würde ja nichts sprechen. Aber Einzelteile verkaufen die wirklich nicht. Du suchst halt schon was sehr spezielles, was der Ottonormaluser nicht kauft. Es gibt sicherlich Shops, wo du die Komponenten bekommst, ad hoc fällt mir nur nichts ein. Bei uns bestellen wir immer bei einem Fertiger (Dell, Delta, HP, etc), da wir auch den Support brauchen. Da kommt Selberbauen gar nicht erst in Frage, zumal bei der Anzahl an Maschinen das auch ne Herausforderung wäre ;-)

Deine vorgeschlagene Quadsockel-Lösung dürfte nur maginal mehr bringen als die Dualsockel-Variante. 100 MHz und 4 "Kerne" mehr werden keine Wunder vollbringen. Du musst ja auch bedenken, dass der Overhead durch die Inter-CPU-Kommunikation zunimmt. Sind ja alles NUMA-Systeme, da spielt z. B. der RAM-Zugriff eine Rolle. Das wäre persönlich daher nicht meine erste Wahl. Zumal ich jetzt keine Quadsockelboards kenne, die keinen proprietären Formfaktor nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück