Extrem leiser Slim Gehäuselüfter für HTPC gesucht

Jaguar84

Kabelverknoter(in)
Extrem leiser Slim Gehäuselüfter für HTPC gesucht

Hallo Leute, ich habe einen HTPC in einem sehr flachen Gehäuse. Das Mainboard ist ein Asus E45M1-I DELUXE, welches eigentlich mit passiver Kühlung auskommen sollte. Das Gehäuse ist sehr flach und steht eng unterm Fernseher, daher war mir das zu riskant bzw. war mir die angezeigte Temperatur von über 80°C unheimlich. Daher habe ich ihn mit 2 Lüftern ausgestattet. Für vor die Slotblenden zum rausblasen einen Scythe Mini Kaze 50mm Fan ohne Lüftersteuerung und für über das Maibboard bzw. dessen Kühlkörper einen Scythe Kaze-Jyu Slim 100x100x12 Fan, da nach oben hin einfach nicht mehr Platz ist musste er Slim, sprich nur 12mm hoch sein.

Mit der Kühlleistung bin ich zufrieden, CPU so um die 60°C trotz der schlechten Abluft. Aber was ich nicht erwartet hätte, im Gegensatz zum kleinen 50mm Lüfter dröhnt der Kaze-Jyu Slim leider deutlich hörbar vor sich hin. So halbes Xbox 360 Niveau würde ich sagen… Also beim leise Blu Ray schauen nervt es, ist genau das was man bei einem HTPC eigentlich vermeiden wollte. :-(

Also kurz zusammengefasst: Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich für einen wirklich wirklich leisen Gehäuselüfter bis 12mm Höhe. Also am besten aus eigener Erfahrung, denn beim Kaze-Jyu hieß es auch überall in den Bewertungen unhörbar bis leicht hörbar... :-D

Vielen Dank schon mal.

Mein System: sysProfile: ID: 156331 - Jaguar84

AW: Extrem leiser Slim Gehäuselüfter für HTPC gesucht

Tatsächlich, bei genauerer Betrachtung habe ich die 2000rpm Variante mit 29.2dB(A). Danke für den Tipp. :-)
Ich fürchte 12x12 cm bekomme ich nicht rein, das kollidiert mit dem SATA Kabel des BD Laufwerkes. Ist bei dem 10x10er schon eine knappe Geschichte.

Der 12x12 800rpm SY1212SL12SL ist mit 19.5dB(A) angegeben.
Ich denke mal für mich ist dann der Scythe Kaze Jyu Slim 1000 (SY1012SL12L) der sogar nur 14.5dB(A) haben soll einen Versuch wert bzw. ein Kompromiss, immerhin 1000rpm weniger, obwohl die ja eh nicht die ganze Zeit auf Volllast drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück