Extrem langsamer Boot

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Hallo zsm,

Ich habe neues System gekauft:
Mainboard: ASUS Prime Z690-P D4
SSD: SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSDPCIe 4.0 x4, NVMe 1.3c, M.2 2280, intern

Ich habe zur Zeit eine Bootzeit von ~25 Sekunden. Mit Pin-Eingabe und sowas dann Richtung 30 Sekunden. Woran kann das liegen? Was könnte ich beim Zusammenbau falsch gemacht haben?

Hinweis: In bios ist fast-boot enabled.

20-30 Sekunden ist eine übliche Zeit.
Je mehr Geräte/Funktionen auf dem Board sind desto länger dauert deren Initialisierung.
Du kannst evtl noch zwei, drei Sekunden einsparen wenn du nicht benötigte Geräte im BIOS abschaltest (etwa nen zweiten LAN-Controller oder ne onboard-Soundkarte wenn man sie nicht benutzt usw.) aber obs das wert ist wegen 2 Sekunden Bootzeit? :ka:

Asus Mainboards sind dafür bekannt, dass sie langsam booten. [20 bis 30 Sekunden sind normal.]
Man kann auf eines neues Bios hoffen von Asus, wo das System schneller bootet.

Folgendes kann man machen:

-Fastboot im bios und Schnellstart über Windows aktivieren
-Bootreihenfolge an erster Stelle setzen mit der Systemplatte
-Onboard Geräte [Interne Grafikeinheit], SATA ports die man nicht braucht abstellen
-Über Msconfig Autostart Programme rausnehmen, die man beim Systemstart nicht braucht

Es gibt auch User die Biose modden, natürlich mit der Gefahr dass das System dann nicht rund läuft.

Habe gerade mal die Zeit gestoppt. Mein PC braucht vom Knopf drüecken bis zum Win 11 Startsound ca. 13 Sekunden.
Mein Surface pro 7 braucht in etwa gleich kurz.

Habe aber ein einfaches B550 Board ohne viel schnick schnack. Also von dem her sind deine 30 Sekunden normal.

Hatte schon zwei Asus Hero Boards verbaut und ich empfand auch die Zeit bis überhaupt ein Piepton + Bios Screen erschien für recht lange. Scheint aber mit Asus normal zu sein, mit meinem neuen MSI Edge Board geht es viel schneller. So schnell, dass ich noch nicht mal ins Bios komme, wenn Fastboot dazu aktiviert ist.

20-30 Sekunden ist eine übliche Zeit.
Je mehr Geräte/Funktionen auf dem Board sind desto länger dauert deren Initialisierung.
Du kannst evtl noch zwei, drei Sekunden einsparen wenn du nicht benötigte Geräte im BIOS abschaltest (etwa nen zweiten LAN-Controller oder ne onboard-Soundkarte wenn man sie nicht benutzt usw.) aber obs das wert ist wegen 2 Sekunden Bootzeit? :ka:

Asus Mainboards sind dafür bekannt, dass sie langsam booten. [20 bis 30 Sekunden sind normal.]
Man kann auf eines neues Bios hoffen von Asus, wo das System schneller bootet.

Folgendes kann man machen:

-Fastboot im bios und Schnellstart über Windows aktivieren
-Bootreihenfolge an erster Stelle setzen mit der Systemplatte
-Onboard Geräte [Interne Grafikeinheit], SATA ports die man nicht braucht abstellen
-Über Msconfig Autostart Programme rausnehmen, die man beim Systemstart nicht braucht

Es gibt auch User die Biose modden, natürlich mit der Gefahr dass das System dann nicht rund läuft.

Habe gerade mal die Zeit gestoppt. Mein PC braucht vom Knopf drüecken bis zum Win 11 Startsound ca. 13 Sekunden.
Mein Surface pro 7 braucht in etwa gleich kurz.

Habe aber ein einfaches B550 Board ohne viel schnick schnack. Also von dem her sind deine 30 Sekunden normal.
Ok danke für die Antworten:

Es ist ja jetzt kein wirkliches Problem, nur hatte ich ähnliche Bootzeiten mit meiner alten SATA SSD und da hab ich mir wohl einfach mehr erhofft (vllt war das Gigabyte Z77-UD3H oder was ich hatte einfach schneller oder so). Dachte dann basierend darauf, dass diese M.2nvme Dinger so viel schneller sein sollen, dass ich irgendwas im Rahmen von 5-10 Sekunden kriege. Aber gut, dann muss ich damit wohl oder übel leben :ugly: (so oft startet man den PC ja auch nicht neu)...

Gruß

Dachte dann basierend darauf, dass diese M.2nvme Dinger so viel schneller sein sollen
Das sind sie auch - nur hat das mit der Bootzeit wenig zu tun. Das was so lange dauert ist die Initialisierung der Geräte und Verarbeitung von Daten durch Windows. Die Datenrate der SSD ist dabei quasi egal. eine NVME-SSD könnte das gesamte Windows wenns entsprechend abgelegt wäre (als Containerfile) in ein, zwei Sekunden in den RAM ballern, den teil der wirklich zum start benötigt wird vermutlich in ein paar Hundert Millisekunden. Das ist nur halt absolut nicht der Flaschenhals beim Booten^^

Und wie schon gesagt wurde: ASUS-Boards sind da generell zäh unterwegs.

Das Booten selbst empfand ich mit Asus nicht lange, nur die Zeit nach dem Einschalten, bis das System zum Booten startbereit war.

Für mich zählt die zeit aber auch zum Bootvorgang (ich bin da ganz pragmatisch "Zeit von Knopf drücken bis System betriebsbereit").
Das ging dann bei mir recht schnell, auch mit meinem neuen MSI Board geht es sehr schnell.

Mich hat nur dieser Teil früher mit dem Asus Board direkt nach dem Einschalten bis zum Bios etwas gestört. Manchmal habe ich mein Rechner eingeschaltet und bin dann zu mein Kaffeevollautomat gegangen, da der mein Kaffee in der Zwischenzeit schneller zubereiten konnte. Vorausgesetzt, der Vollautomat ist bereits eingeschaltet und betriebsbereit... :D

Hey komm ich stamme aus Zeiten wo ein Bootvorgang von Windows95 schon mal 5 Minuten dauern konnte aufm 486er. :haha:

Aber die letzten gefühlt zwei Jahrzehnte hat sich an den Bootzeiten kaum mehr was verändert. Mit groben 30 Sekunden warste, sofern deine Festplatte einigermaßen fit war, beim Core2Duo schon dabei oder zu Pentium4 und AthlonXP-Zeiten mit WinXP. SandyBridge/Windows7 dasselbe und heute halt Ryzens und irgendwelche Intel-"Lakes" mit Win10/11.

Witzig ist dagegen zu sehen wie schnell so ein System heute ein Windows95 (virtuell) hochfahren kann - der Bootvorgang ist so schnell, dass er gar nicht mehr sichtbar ist. Ok, Win95 passt auch heute komplett in den L3-Cache mancher CPUs. :fresse:

Hey komm ich stamme aus Zeiten wo ein Bootvorgang von Windows95 schon mal 5 Minuten dauern konnte aufm 486er. :haha:
Das Problem hatte ich nicht, ich komme aus einer Zeit, da hatte ich nur 5 1/4 Zoll Disketten und Basic... :lol:
War aber bereits ein Personal Computer (C128D) mit integriertem C64er Modus + Farbmonitor. :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kenne ich zwar auch noch aber da war ich zu jung für nen eigenen Rechner.
Mein erster hatte aber auch noch die Laufwerke A und B (3,5 und 5,25er Disketten).^^

Das habe ich mir damals mit meinem ersten Ausbildungsgeld gekauft und der war sogar schon sehr modern, weil ich bereits Disketten und ein Farbmonitor mit dran hatte. Hatte sogar, weil es bereits ein Desktop PC war, eine eigene Tastatur.

Mit MS-DOS und Windows kam bei mir erst ein paar Jahre später.
Mein erster Rechner, denn ich mir irgendwie selbst zusammengebaut habe, war ein 286er. :ugly:

Hallo zsm,

Ich habe neues System gekauft:
Mainboard: ASUS Prime Z690-P D4
SSD: SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSDPCIe 4.0 x4, NVMe 1.3c, M.2 2280, intern

Ich habe zur Zeit eine Bootzeit von ~25 Sekunden. Mit Pin-Eingabe und sowas dann Richtung 30 Sekunden. Woran kann das liegen? Was könnte ich beim Zusammenbau falsch gemacht haben?

Hinweis: In bios ist fast-boot enabled.
welches BS hast Du drauf? bei mir haben sich die bootzeiten mit dem wechsel zu Windows 11 drastisch erhöht. ^^

Dazu muss aber das System nach dem Einschalten zunächst initialisiert werden und darum geht es in diesem Thema. Solange das System die Initialisierung nicht abgeschlossen hat, spielt das Betriebssystem oder das Bootlaufwerk noch keine Rolle. Diese Initialisierung ist der Zeitpunkt nach dem Einschalten bis überhaupt ein Bild vom Bios angezeigt wird und erst dann kann das Betriebssystem geladen werden.

Zurück