Extrem Lange Steckdosenleiste mit Ausschalter gesucht oder andere Lösung? Steckdosen Problem

xhitcher1

PC-Selbstbauer(in)
Extrem Lange Steckdosenleiste mit Ausschalter gesucht oder andere Lösung? Steckdosen Problem

Hallo ich habe ein großes Problem.

Wir sind in eine neue Mietwohnung gezogen ca 60 Quadratmeter. Dort war schon ein PC Schreibtisch mit eingebaut. Problem nur weder unter dem Schreibtisch noch neben Ihm gibt es eine Steckdose. Die Nächste Steckdose ist an der Wand (vorm Boiler) Kasten ca 1,5 Meter Entfernt.

Ich habe schon eine 3 Fach Steckdose an diese Steckdose eingesteckt, doch diese Reicht nicht ganz bis zum PC Tisch *hängt in der Luft* das PC Kabel ist auch nicht Länger wie ein Halben Meter (Strom Kabel) Und das Monitor AOC 27 Zoll Full HD 2ms Kabel ist auch nicht länger als 0,5 Meter somit reicht es gerade diese beiden Geräte in die ersten beiden Leistensteckdosen einzustecken.

Die Leiste hängt dann aber in der Luft. Zwar gibt es in der Wand zum Boilerschrank ein Loch wo man ein Kabel durchziehen kann und hinter dem Boilerschrank (Verstecken kann) damit es nicht im Wohnungsboden liegt allerdings hat meine 6 Fach Verteiler Steckdose schon eine Länge von ca 1 Meter reicht aber dennoch nicht bis zum PC Schreibtisch und wenn ich dieses auch noch durch das Loch in der Wand stecke wird es noch kürzer.

Das ist aber nicht das einzige Problem, heute war ein Techniker von der Telekom da um unsere Leitung zu überprüfen nur haben wir im Gang vor dem Bad eine Telefondose allerdings haben wir dort keine Steckdose weder vor der Klo Türe noch vorm Bad. Und das Kabel von dem 1&1 WLAN Modem ist Maximal 0,5 Meter lang genauso wie das kabel des TP LINK Switches, heißt selbst mit einer Längeren Steckdosen Leiste wäre zwar das Problem gelöst PC Monitor und Soundboxen sowie Drucker zu verbinden mit der Leiste aber nicht das Problem den Router und das Switch anzuschließen an den Strom.

Jetzt habe ich mit dem Markler telefoniert ob er beim Vermieter durchbringen kann das er unterhalb des PC Schreibtisches eine Steckdose setzen lässt. Aber sollte er dies nicht tun brauchen wir eine Lösung, und das Kabel vom Modem und Switch reicht niemals bis zur Verteilerdose des PCs und auch dieses ist ja zu Kurz und müsste ein neues Angeschafft werden mit minimal 2 Meter Kabel Länge.

Im Anhang mal ein Paar Bilder.

Auserdem habe ich gelesen das es nicht gut wäre mehr als 4 Geräte in eine Verteiler Dose zu stecken zwecks Kurzschluss etc. In die eine Verteilerdose würde dann PC, PC Monitor, Drucker (nicht immer an), Und Philips PC Boxen kommen.

Was für eine Lösung gibt es?
 

Anhänge

  • 20150915_085349.jpg
    20150915_085349.jpg
    2 MB · Aufrufe: 455
  • 20150915_085409.jpg
    20150915_085409.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 452
  • 20150915_092827.jpg
    20150915_092827.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 515
AW: Extrem Lange Steckdosenleiste mit Ausschalter gesucht oder andere Lösung? Steckdosen Problem

Öhm...die einfachste Lösung wäre ein Verlängerungskabel, oder habe ich etwas überlesen was dem entgegenspricht?

Auch für das Problem mit der Telefondose gilt selbiger Vorschlag: Ein längeres Kabel nehmen um die Telefondose mit dem Router zu verbinden, dann kann dieser nämlich überall stehen wo du ihn hinstellen magst.

Lange Kabel lassen sich wunderbar entlang von Türrahmen, hinter Fußbodenleisten etc. verstecken.

Auserdem habe ich gelesen das es nicht gut wäre mehr als 4 Geräte in eine Verteiler Dose zu stecken zwecks Kurzschluss etc. In die eine Verteilerdose

Also einen Kurzschluß kannst du nicht herbeiführen indem du zuviele Geräte an eine Steckdose anschießt, höchstens eine Überlastung. Eine pauschale Anzahl ab wievielen Geräten ein Anschluß überlastet ist gibt es nicht. Mache folgendes:

- Schaue im Sicherungskasten nach was alles sonst noch an der Sicherung für die fragliche Steckdose hängt, meist ist es das komplette Zimmer, also alle Steckdosen und Deckenlicht.
- Schaue nach ob du entdecken kannst ob es eine 10A oder 16A Sicherung ist.
- Schaue nach bis zu welcher Stromstärke deine Steckdosenleiste zugelassen ist, wenn nichts angegeben ist gehe von 6A aus, standard ist 10A (Ikea/Baumarkt-Qualität) oder 16A.
- 6A entsprechen immerhin noch fast 1500Watt, 16A sogar 3600 Watt
- Rechne den Stromverbauch aller Geräte die an der Leiste hängen zusammen und vergleiche die Zahlen. Du wirst sehen: Kein Problem. Solange du nicht Waschmaschine, Trockner und PC an eine Steckdose klemmst wirst du es nicht schaffen die Sicherung fliegen zu lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extrem Lange Steckdosenleiste mit Ausschalter gesucht oder andere Lösung? Steckdosen Problem

Öhm...die einfachste Lösung wäre ein Verlängerungskabel, oder habe ich etwas überlesen was dem entgegenspricht?

Auch für das Problem mit der Telefondose gilt selbiger Vorschlag: Ein längeres Kabel nehmen um die Telefondose mit dem Router zu verbinden, dann kann dieser nämlich überall stehen wo du ihn hinstellen magst.

Lange Kabel lassen sich wunderbar entlang von Türrahmen, hinter Fußbodenleisten etc. verstecken.

öhm hast du was überlesen?

Es geht nicht um das Telefon Kabel von Telefondose zu Modem. Sondern um das Kabel von Modem zur Steckdose das Stromkabel. Neben der Telefon Dose gibt es keinen Strom Anschluss, der Nächste ist im Bad dort gibt es 2 Steckdosen wo ich *Switch und Modem* einstecken kann. Allerdings ist das keine Lösung da die Badetür zugehen muss.

Die Nächste Freie Steckdose ist ca 3 Meter Entfernt. Ich Lade dir mal ein Video hoch das du siehst was ich meine. Moment.
 
AW: Extrem Lange Steckdosenleiste mit Ausschalter gesucht oder andere Lösung? Steckdosen Problem

Leichter und Unauffälliger als eine Stromverlängerung ist aber nunmal ein längeres, 2adriges Telefonkabel zu nutzen, dan kannst du das Modem entfernt von der Dose aufstellen.
 
AW: Extrem Lange Steckdosenleiste mit Ausschalter gesucht oder andere Lösung? Steckdosen Problem

Leichter und Unauffälliger als eine Stromverlängerung ist aber nunmal ein längeres, 2adriges Telefonkabel zu nutzen, dan kannst du das Modem entfernt von der Dose aufstellen.

Glaube ich nicht da du den Schnitt unserer Wohnung nicht Kennst und vorm Klo ein Torbogen ist und hinter dem Torbogen ist an der Linken Wand der Telefon Anschluss. Und so ein Kabel dort zu verlegen löst zwar das Problem das das Moden nimmer im Flur in der Ecke steht aber nicht das Problem das der HAUPTSTECKER Stromstecker zu Kurz ist um um die Ecke (den Bogen herum) zur Verteiler Steckdose am PC zu gelangen den genau das ist das Problem das Kabel ist zu Kurz nicht das Kabel von Modem zur Telefonbox.

Hab ein Video gemacht das ist allerdings 180 mb groß und wurde zulang dauern runter zu laden wenn du Whats app hast (gerne Peer E-mail) könnte ich es dir dort senden den Lieber verbrate ich mein O2 Handy 3GB Volumen als mein 100 GB 1&1 PC Volumen :-)
 
AW: Extrem Lange Steckdosenleiste mit Ausschalter gesucht oder andere Lösung? Steckdosen Problem

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob wir nicht einfach aneinander vorbei reden, weil die Optionen doch so simpel sind, dass sie milionenfach von jedermann ohne spezielle Anleitung genutzt werden.

Wenn die Position der PAE-Dose und die Position(en) der Steckdose(n) fest sind hast du doch nur drei Möglichkeiten:

1. Du nutzt eine Stromverlängerung (dickeres Kabel, gibts aber auch in flach um es besser verstecken zu können) von einer Steckdose zur Telefondose wo dein Router steht.
2. Du nutzt ein längeres Telefonkabel (dünneres Kabel, lässt sich tendenziell besser verstecken) und stellst den Router in die Nähe einer Steckdose.
3. Eine Kombination von 1. und 2., indem du den Router dahin stellst wo er zwecks Optik oder WLan Abdeckung am besten steht und legst ein langes Stromkabel und Telefonkabel zur Steckdose bzw. PAE-Dose.


Edit: Um es noch deutlicher zu machen hier ein Beispiel was ich unter "Stromverlängerung" verstehe: Meister Schutzkontakt-Verlängerung 5m weiß 7432510: Amazon.de: Baumarkt
Das war jetzt der erste Treffer bei der Suche nach "Verlängerungskabel". Das gibts natürlich auch deutlich günstiger, flacher, andersfarbiger, länger, kürzer... Ich bin mir daher sicher, dass es da auch was gibt was perfekt in deine Wohnung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extrem Lange Steckdosenleiste mit Ausschalter gesucht oder andere Lösung? Steckdosen Problem

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob wir nicht einfach aneinander vorbei reden, weil die Optionen doch so simpel sind, dass sie milionenfach von jedermann ohne spezielle Anleitung genutzt werden.

Wenn die Position der PAE-Dose und die Position(en) der Steckdose(n) fest sind hast du doch nur drei Möglichkeiten:

1. Du nutzt eine Stromverlängerung (dickeres Kabel, gibts aber auch in flach um es besser verstecken zu können) von einer Steckdose zur Telefondose wo dein Router steht.
2. Du nutzt ein längeres Telefonkabel (dünneres Kabel, lässt sich tendenziell besser verstecken) und stellst den Router in die Nähe einer Steckdose.
3. Eine Kombination von 1. und 2., indem du den Router dahin stellst wo er zwecks Optik oder WLan Abdeckung am besten steht und legst ein langes Stromkabel und Telefonkabel zur Steckdose bzw. PAE-Dose.


Edit: Um es noch deutlicher zu machen hier ein Beispiel was ich unter "Stromverlängerung" verstehe: Meister Schutzkontakt-Verlängerung 5m weiß 7432510: Amazon.de: Baumarkt
Das war jetzt der erste Treffer bei der Suche nach "Verlängerungskabel". Das gibts natürlich auch deutlich günstiger, flacher, andersfarbiger, länger, kürzer... Ich bin mir daher sicher, dass es da auch was gibt was perfekt in deine Wohnung passt.

Ja nur so ein Kabel bringt mir Wirklich relativ wenig :-( Den Da das WLAN Modem auch nur 1 LAN Ausgang hat ich aber PC und zweitweise immer wieder mal Xbox one mit LAN verbinden muss hab ich daran noch ein Switch gehängt.

TP Link 5 Port Gigabyte SG10005D Und das braucht auch einen STROM Anschluss genauso wie das Modem.

Zudem muss ich meinen PC (Stromanschluss) Anstecken, und meinen Drucker, Meinen Monitor, meine PC Boxen Und wenn wir ein Telefon bekommen auch noch das.

Und zuviel in eine Verteiler Dose stecken kann zum Kurschluss führen habe ich gehört.

Ich habe eine 6 Fach Verteiler Dose Zuhause mit An und Ausschalt Knopf aber diese ist zu Kurz das Kabel reicht nicht um Diese von der Steckdose beim Boiler Schrank zum PC zu führen.

Ich habe 2 Steckdosen Nebeneinander was ich machen könnte ist 2 Sehr Lange 6 Fach Verteiler Dosen mit Ausschalter besorgen und diese hinter der Wand am Boiler verlegen. Problem dann nur da die 2 Steckdosen nebeneinander sind saugen sie wohl auch Nebeneinander Strom, heißt ob das so gut ist und es nicht dann doch auch zu Kurzen kommen könnte?

Siehe auf den Bildern die ich Hochlud an der Wand wo der PC schreibtisch steht hat es 2 Dosen. Aber am Telefon Anschluss der Eigentlich zwecks WLAN Ideal Liegt in der Mitte der Wohnung vorm Bad gibt es keine Dose.
 
AW: Extrem Lange Steckdosenleiste mit Ausschalter gesucht oder andere Lösung? Steckdosen Problem

Naja aber was erwartest du denn nun von uns hier im Forum?

Strom benötigt nunmal Kabel. Ist das vorhandene Kabel zu kurz nutzt man eine Verlängerung. Hat man zuwenige Wand-Steckdosen nutzt man Mehrfachsteckdosen. Ist das Kabel zu kurz und man hat zuwenige Steckdosen, dann nutzt man beides, Verlängerung und Mehrfachsteckdose.
Andere Möglichkeiten gibt es nunmal nicht für das Problem, sind aber doch auch gar nicht nötig.

Was spricht denn konkret dagegen die Situation in deinem ersten Bild so zu lösen, dass du ein Verlängerungskabel von der Steckdose, über diee Fußleiste, vorm Schrank entlang bis in die Schreibtischecke führt, dort deine Mehrfachsteckdose anstöpselst und daran deine Geräte?
Wenn das mit vor dem Schrank nicht funktioniert (weil er dann nicht mehr aufgeht z.B.) geht aber sicher ein 10m Kabel an der Raumecke hoch, über den Schrank rüber an der Decke entlang, bis über den Schreibtisch und wieder herunter.

Selbes Spiel beim Router. Verlängerungskabel von irgendwoher zur PAE, dort eine Mehrfachsteckdose für Router und Switch.

Und um mich nochmal zu Wiederholen (s. 1. Posting): Einen Kurzschluß bekommst du bei sachgerechter Bedienung eines Kaltgeräte- oder Eurosteckers im Verbund mit einer zugelassenen Steckdose und nicht-defekten Verbrauchern nicht hin. Ich wüsste nichtmal wie man das mit grober Gewaltanwendung hinbekommen sollte :huh:

Ich bin ansonsten wirklich ratlos wie ich dir helfen kann. Hat evtl. sonst noch jemand eine Idee?
 
AW: Extrem Lange Steckdosenleiste mit Ausschalter gesucht oder andere Lösung? Steckdosen Problem

So langsam habe ich das Gefühl, eure neue Wohnung ist nicht so ganz das Wahre.
Aber zum Thema Strom, was willst du denn anderes nehmen als Verlängerungskabel und Mehrfachverteiler?
Wenn ihr zuwenig Steckdosen habt, bleibt nur die Möglichkeit.
 
AW: Extrem Lange Steckdosenleiste mit Ausschalter gesucht oder andere Lösung? Steckdosen Problem

Wenn ihr zuwenig Steckdosen habt, bleibt nur die Möglichkeit.

Wollten mit dem Vermieter erst raushandeln dass er ne Neue Steckdose setzen lässt, aber der sagte dem Markler bescheid *Macht er nicht, aber wir dürften selber eine Setzen lassen wenn wir noch eine wollen*, Naja ist ev Sicherer eine Neue Steckdose anstatt alles über 1 Verteiler Anzuschließen oder nicht? :-)
 
AW: Extrem Lange Steckdosenleiste mit Ausschalter gesucht oder andere Lösung? Steckdosen Problem

Wollten mit dem Vermieter erst raushandeln dass er ne Neue Steckdose setzen lässt, aber der sagte dem Markler bescheid *Macht er nicht, aber wir dürften selber eine Setzen lassen wenn wir noch eine wollen*, Naja ist ev Sicherer eine Neue Steckdose anstatt alles über 1 Verteiler Anzuschließen oder nicht? :-)
Die läuft eh über die gleiche Sicherung, das macht elektrisch keinen Unterschied, nur optisch. Nimm doch eine Verlängerung plus Mehrfachstecker. Solange du nicht mehr wie 1500W an eine Steckdose hängst, ist das kein Problem.
 
Ich bin ansonsten wirklich ratlos wie ich dir helfen kann. Hat evtl. sonst noch jemand eine Idee?

Mein Bruder hatte jetzt die Idee von der Telefondose das Kabel *das ca 2 Meter oder 1,5 Meter Lang ist um die Ecke (an der Bogensäule) vorbei zwischen die Randleisten zu Schieben und den Switch Auf den PC Tisch zu stellen und den Router daneben Anzuschließen, er meinte nun aber *Ich solle den Switch etwas Höher an die Wand hängen dann wäre der Empfang in der Ganzen Wohnung besser Stimmt das? *Siehe Bilder wie wir es Lösten* und wo er gedenkt den Switch *hinzumachen Fest zu Nageln etc. und den Router.

Aber verbrauche ich mit soviel Verlängerungs Kabeln nicht noch mehr Strom ? als wenn ich alles gleich in eine an der Wand angebrachte Steckdose stecken wurde?

Naja also die Steckdosen Leiste die ich habe hat 3500 Watt bzw man darf soviel anschließen, die hab ich von vor 3 Jahren bei Toom Gekauft (wo ich dort noch Arbeitete) aber diese ist zu Kurz reicht nicht von der Steckdose beim Boiler Schrank zur Mitte des *PC Schreib Tisches.

Das Loch in der Wand ist gerade so groß das ein *Kabel durchpassen wurde* unten an der Wand allerdings weder Stecker noch Die Verteilereinheit würden da durch Passen, also meinte mein Bruder *das ist doch kein Problem das Klemmt man da wo der Steckdosen Stecker ist ab *Legt es durch das Loch und macht Naher wieder Neu dran, aber das ist doch Gemurxe oder nicht :-( Er hat Mechatroniker Studiert und den Bachelor gemacht, und meint das wäre kein Problem das wieder neu Hin zu Löten bzw zu machen nach dem Abtrennen.

Außerdem Meint er würde da nichts Passieren wenn mein Netzteil maximal 550 Watt vom PC hat, er Meint die Monitore beide werden auch nicht mehr wie 100 Haben und der Switch und das Modem nicht mehr wie 60 und meine Soundboxen und der Drucker auch so das ich nie auf 3500 Kommen würde. Stimmt das?.

Er hat nun den Vorschlag das Kabel wie gesagt *abzutrennen und hinten durch zu legen, bzw erstmal ein Neues mit Ausschalter billig bei Amazon zu besorgen und das dan hinter den Boiler Schrank bzw in den Boiler Schrank durch die Wand legen und auf der Andren seite der Wand ein kleines Loch bohren und dort das Kabel weiter Leiten lassen so das der Verteiler dann Hinterm PC Schreibtisch (den man ein Paar mm vorziehen kann) verlegt wird und in der Mitte des Schreibtisches Liegt und man dann Problemlos dort alles Anschließen kann, Switch, Modem, Monitor, PC, Drucker und Soundboxen.

Die läuft eh über die gleiche Sicherung, das macht elektrisch keinen Unterschied, nur optisch. Nimm doch eine Verlängerung plus Mehrfachstecker. Solange du nicht mehr wie 1500W an eine Steckdose hängst, ist das kein Problem.

Mhm es werden schon Mehr wie 1500 Sein.

Netzteil im PC 550 Watt, 2 x 27 Zoll AOC Full HD Monitore KP Wieviel Watt. Mein Bro meinte 160 ca. 1 x Phillips PC Lautsprecher *Kleine*, Brother MFC 7420 Schwarz Weiß Drucker, ist aber nicht immer an nur wenn man was Ausdrucken muss, Und Handy Ladekabel Samsung Galaxy S5 oder Ace je nach dem Wer Daran aufläd ich oder meine Frau. Und Wahlweiße mal die Xbox One, aber dann ist der PC Aus während diese Dran hängt und nur die Boxen, PC Monitor und XBox ONe an und ev das Handy das läd :-)

Aja und Natürlich noch Switch und Modem die Eingesteckt sind in die 6 Fach Leiste Dauerhaft.

Was ist Technisch gesehen besser? von der Steckdose aus ein ca 2 Meter Langes *verlängeruns Kabel* oder ein *3,5 Meter Langer Mehrfach Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Extrem Lange Steckdosenleiste mit Ausschalter gesucht oder andere Lösung? Steckdosen Problem

Mach es am besten so:

Der Router bleibt an der Telefondose stehen. Du hast eine Steckdose im Flur, da hängst du ein normales Stromverlängerungskabel dran. Daran kommt dein Modem.

Vom Modem ziehst du dein Netzwerkkabel bis zum Schreibtisch. Von der Wandsteckdose kommt ein weiteres Stromverlängerungskabel zum Schreibtisch. Am Schreibtisch kommt dann der 6er-Stecker zum Einsatz, wo PC&Co und der Switch hinkommen.

Das Verlängerungskabel kannst du ja über die Boiler verlegen, dann stört es ja nicht. Bitte kein Stromkabel einfach aufmachen. Das geht bei Netzwerkkabeln vielleicht oder USB, aber nicht bei Stromkabeln, die lötet man um Himmels willen nicht zusammen. Der Standort des Switches ist auch egal, der Empfang läuft ja nur über Kabel.

Rechner 550, lass die Bildschirme auf 250 kommen, XBox meinetwegen 100, der Rest kommt nicht mal auf 50W. Der Rechner wird auch eher so 300 verbrauchen, nicht 550.
 
AW: Extrem Lange Steckdosenleiste mit Ausschalter gesucht oder andere Lösung? Steckdosen Problem

Was rechnet ihr euch denn für einen Blödsinn zusammen?
Der Rechner verbraucht unter Last vielleicht 300W, beide Monitore auf voller Helligkeit bei weissem Hintergrund viellicht 80W, real eher 40-60W, die LS 10-15 und der Drucker beim drucken um die 20-30W.
 
AW: Extrem Lange Steckdosenleiste mit Ausschalter gesucht oder andere Lösung? Steckdosen Problem

Was rechnet ihr euch denn für einen Blödsinn zusammen?
Der Rechner verbraucht unter Last vielleicht 300W, beide Monitore auf voller Helligkeit bei weissem Hintergrund viellicht 80W, real eher 40-60W, die LS 10-15 und der Drucker beim drucken um die 20-30W.
War ja nur grob überschlagen^^ Quintessenz bleibt, das geht alles locker auf eine Mehrfachsteckdose.
 
AW: Extrem Lange Steckdosenleiste mit Ausschalter gesucht oder andere Lösung? Steckdosen Problem

Mach es am besten so:

Der Router bleibt an der Telefondose stehen. Du hast eine Steckdose im Flur, da hängst du ein normales Stromverlängerungskabel dran. Daran kommt dein Modem.

Vom Modem ziehst du dein Netzwerkkabel bis zum Schreibtisch. Von der Wandsteckdose kommt ein weiteres Stromverlängerungskabel zum Schreibtisch. Am Schreibtisch kommt dann der 6er-Stecker zum Einsatz, wo PC&Co und der Switch hinkommen.

Das Verlängerungskabel kannst du ja über die Boiler verlegen, dann stört es ja nicht. Bitte kein Stromkabel einfach aufmachen. Das geht bei Netzwerkkabeln vielleicht oder USB, aber nicht bei Stromkabeln, die lötet man um Himmels willen nicht zusammen. Der Standort des Switches ist auch egal, der Empfang läuft ja nur über Kabel.

Rechner 550, lass die Bildschirme auf 250 kommen, XBox meinetwegen 100, der Rest kommt nicht mal auf 50W. Der Rechner wird auch eher so 300 verbrauchen, nicht 550.

Naja er meinte das geht einwandfrei und wäre kein Problem das zusammen Löten :-) Bzw ob er Löten will kp er sagt man trennt das ab und macht ein neues hin, wie soll sonst der Stecker durch das Kabel Loch Passen?
 
AW: Extrem Lange Steckdosenleiste mit Ausschalter gesucht oder andere Lösung? Steckdosen Problem

Naja er meinte das geht einwandfrei und wäre kein Problem das zusammen Löten :-) Bzw ob er Löten will kp er sagt man trennt das ab und macht ein neues hin, wie soll sonst der Stecker durch das Kabel Loch Passen?
Gehen tut das auch, nur geht dir die Bude dann in Flammen auf. Niemals Stromkabel löten, das geht nur in die Hose. Du kannst an dem Loch höchstens ne Dose setzen. Oder halt die einfache Variante, wo du das Verlängerungskabel über dem Schrank legst, spart Zeit und Nerven.
 
AW: Extrem Lange Steckdosenleiste mit Ausschalter gesucht oder andere Lösung? Steckdosen Problem

Ansonsten einfach 1-2 Aufputzdosen und die Kabel in nen Kabelkanal.
Warum macht ihr das eigentlich über den Makler und sprecht das nicht direkt mit dem Vermieter ab?
Von der Unsinnigkeit eines Maklers mal abgesehen.
 
AW: Extrem Lange Steckdosenleiste mit Ausschalter gesucht oder andere Lösung? Steckdosen Problem

Auserdem habe ich gelesen das es nicht gut wäre mehr als 4 Geräte in eine Verteiler Dose zu stecken zwecks Kurzschluss etc. In die eine Verteilerdose würde dann PC, PC Monitor, Drucker (nicht immer an), Und Philips PC Boxen kommen.

Das ist Quatsch, es geht darum nicht zuviele Verteilersteckdosen und Verlängerungskabel hintereinander zu stecken, dann dann die Kabellänge zunimmt und du vorallem viele Stecker/Steckdose Übergangskontakte hast, die der kritische Punkt bei der Sache sind.

Beispiel: du willst 36 kleine Geräte anschließen, das ist problemlos möglich indem du in eine 6-fachsteckleiste 6 weitere 6-fachleisten steckst (jede hat 1,4m Kabel. Der längste Weg sind 2,8m und es gibt 3 Stecker/Steckdose Übergangskontakte. Nun Steckst du in eine Leiste jeweils eine weitere Leiste usw., nun ist der längste Weg 9,8m und es gibt 8 Stecker/Steckdose Übergangskontakte. Das wird im Fall eines Kurzschluss eventuell kritsch, da die widerstand zu hoch ist und zu wenig Strom fließt um die Sicherung schnell auszulösen.

Vermutlich war damit gemeint nie mehr als 4 Ebenen hintereinander zu stecken, was bei den 6-fachsteckdosenleisten knapp 1300 Geräte bedeuten würde (wenn man es denn voll auslastet). Generell gibt: so wenig Ebenen wie nötig. Bei der Leistung würde ich nie mehr als 1-1,5 kW (genauergesagt kVA Blindleistung) unbeaufsichtigt über diese billigen Sterleisten laufen lassen, ein Wandsteckdose ist für maximal 10-12A Dauerlast gedacht, das entspricht ca 2300-2800W. Sorgen muß man sich in der Regel erst machen wenn man Dinge wie Heizlüfter, Elektroöfen, Elektroboiler usw. anschließt, mit dem was du betreiben willst wird man nichtmal die 1000W sprengen.

Von daher: geh in den Baumarkt und kauf dir für ein paar € die passenden Verlängerungen und Mehrfachsteckdosen.
 
Zurück