Extra Monitor für Polarisiertes 3D?

FaStMinD85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Extra Monitor für Polarisiertes 3D?

Hy.

Ich bin vor ein paar Wochen auf den 3D Trichter gekommen und habe mir bei Ebay promt ein 4er Set Anaglyph Brillen in Rot/Cyan geholt für lepische 9 Euro mit kostenlosen Versandt.
So langsam zeigen sich aber die Schwächen der Anaglyph Technik, nämlich Farbverfälschungen bei Filmen und Spielen. Es geht alles recht schnell in einen braunen sephiaton über wenn man 3D benutzt.

Meine Frage währe jetzt ob man sich halbwegs kostengünstig 3D mit Polarisationbrillen leisten könnte oder ob dafür ein spezieller Monitor nötig währe. lässt sich der NVidia Treiber auf Polarisation umstellen, damit man auch Spiele weiterhin 3D genießen kann?
Der Stereoscopic Player, den ich für 3D Filme verwende, bietet ja massig Darstellungsvarianten, da sehe ich in Sachen Filmen die wenigsten Probleme die Kompatibilität weiter zu gewährleisten. Der bietet von diversen Anaglyph Verfahren über Polarisationstechniken bishin zu Shuttertechnik so ziemlich alles was Massentauglich ist.

Mich beschäftigt da somit mehr die Hardwarefrage als die Softwarefrage, mit Außnahme eben des NVidia Treibers, den habe ich im Punkt 3D Vision eingeschaltet und es war gleich anaglyph.

Hab zwar schon ein Wikieintrag zu den diversen Techniken gefunden aber das ist eher allgemeines Wischiwaschi zu Anwendungen im Kino aber weniger zu Homeconsumer Fragen.

Dass die Shuttertechnik flach fällt weiß ich für mich jetzt schon, wegen der Anschaffungskosten eines 200 Hz Monitors und dann noch der Shutterbrillen.
Die Polarisationstechnik funktioniert im Kino 1a und is ne Augenweide, Avatar war ein Leckerbissen zum Sehen.:) Ist nur die Frage ob die ohne weiteres @Home anwendbar ist.:/:huh:

Zurück