externen Brenner im laufenden Betrieb an-/ausschalten (eSata)

externer_brenner_frage_:

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

ich habe eine Frage zum Thema externer Blu-Ray Brenner und eSata.

der besagte brenner ist ein handelsüblicher blu ray brenner, den ich in ein externes laufwerkgehäuse eingebaut habe. dieses verfügt über einen esata- und usb-ausgang, als auch über einen ein-/aus-schalter.

wenn ich nun im laufenden betrieb den brenner über esata anschließe und anschalte, klappt der betrieb einwandfrei. probleme bekomme ich erst beim abschalten: wenn ich den brenner einfach über das gehäuse ausschalte, bleibt er sowohl im gerätemanager als auch in der anzeige "geräte mit wechselmedien". dies führt aus irgendeinem grund dazu, dass alle usb(!)-geräte beim einschalten nicht mehr erkannt werden und ich eine fehlermeldung bekomme, bsp. bei meiner externen usb-festplatte.

mitlerweile bin ich soweit gekommen dass ich den brenner via "hardware sicher entfernen" beendet bekomme, jedoch leider nicht immer:
entweder funktioniert alles und der brenner verschwindet aus dem gerätemanager UND der anzeige "geräte mit wechselmedien", oder aber er bleibt im gerätemanager und verschwindet nur(!) in der anzeige "geräte mit wechselmedien".
tritt letzteres ein, funktionieren wie beim radikalen abschalten über das gehäuse meine usb geräte nicht mehr ordnungsgemäß - usb-maus ab- und wieder anstöpseln ist dann also nicht.

Meine Frage ist also, woran es liegen kann, dass "hardware sicher entfernen" bei meinem über eSata betriebenen Blu-Ray Brenner manchmal funktioniert und manchmal nicht?
Brauch da dringend Hilfe :what:

achja: ich warte jedes mal lange genug bevor ich "hardware sicher entfernen" wähle.

LG

hmm ich wusste gar nicht das man bei esata auch dieses sichere entfehrnen nutzt. ich mach meine externen über esata angeschlossenen festplatten immer einfach nur aus. der pc sieht dann halt von selber das nix mehr da ist und haut es ausm device manager.

warum der bei dir da sone zicken macht weiß ich leider auch nicht. wobei ich auch noch nie versucht habe ein laufwerk exteren anzuschließen. ist das externe gehäuse den für laufwerke vorgesehen? ich weiß ja nicht ob es da unterschiede gibt.

ja, es ist sowohl für 3.5 " HDDS als auch für laufwerke geeignet:
Delock 42160
DeLOCK > Produkte > Gehäuse > 42160 Delock 5.25? Externes Gehäuse für SATA Laufwerke > eSATA / USB 2.0

übrigens: schließe ich das laufwerk über usb an, funktioniert alles mit einfachem ein/ausschalten ohne probleme.
nur bei esata klappt das mit dem "einfach ausschalten" nicht...

lg

edit:
ich denke mal der wesentliche unterschied liegt daran das brenner bzw. optische laufwerke einfach 5.25 " sind und HDDs 3.5 ", 2.5" etc.
beides läuft ja über einen SATA-anschluss und ne stromzufuhr-anschluss so weit ich da richtig informiert bin, allerdings bin ich auf dem gebiet laie.
trotzdem ist das gehäuse definitiv auch für 5.25 " also laufwerke geeignet :)

Zuletzt bearbeitet:
also, an sich wäre ein sicheres Entfernen nur für Festplatten nötig, da es bei Festplatten passieren kann, dass windows unbemerkt gerade auf die HDD zugreift. Aber da es bei Dir ja Probleme gibt, die dann auf andere Dinge Auswirkungen haben, ist das natürlich ungünstig.

Sind denn ALLE Treiber aktuell?

Letztenendes würde ich den Brenner einfach nicht abschalten. Wozu auch? Der zieht so gut wie keinen Strom, wenn er einfach nur "an" ist.

Zurück