Externe USB Soundkarte für Notebook

elspeero

Komplett-PC-Käufer(in)
Externe USB Soundkarte für Notebook

Hi zusammen :)

Ich habe ein Schenker xmg p703 vor einiger Zeit gebraucht gekauft und bis vor kurzem nie das mikro nutzen müssen.
Nun hatte ich ein roccat renga welches mir vom Kopfhörer Aufbau gut gefiel aber das mikro war eher so meh.
Jetzt ist das mikro kaputt gegangen und habe das Geld zurück bekommen und mir davon ein superlux HD 681 und ein modmic geholt.
So weit so gut.
Prinzipiell bin ich von dieser Kombination total begeistert!
Leider ist es so, das ich schon immer sehr laut sprechen musste um verstanden zu werden ( mit dem modmic soll es wohl am besten sein im TS).
Aber leises reden ( Kinder im Bett ) mündet generell in permanentem nachfragen meiner Mitspieler was frustriert.
Der Pegel ist auf 100 von 100, mikrofonboost brauch ich nicht anmachen , da ich sonst klinge als würde ich rasen mähen. Fieses rauschen und so.

So viel zur Vorgeschichte.

Nun würde ich mir gerne eine USB Soundkarte zu legen welche auch einigermaßen portabel ist.

Die Creative Sound Blaster X G1 Portable hab ich mir bis jetzt ausgeguckt.

Gibt es da günstigere alternativen? Ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Tuts auch ne 10 Euro Karte?

Für Vorschläge bin ich offen.
Wäre nur wichtig das das kein Klopper ist, da ich meinen laptop schon oft ein und auspacke und transportiere.

Leider liest man in Tests immer nur von der Klangqualität der Lautsprecher oder Kopfhörer, auf die mikroqualität wird fast nie eingegangen.

Viele grüße und besten dank im voraus

Pascal

Nachtrag, es war auch schon ein günstigeres logitech headset dran, ein SingStar Mikrofon und ein g933 Spektrum artemis oder wie das heißt, das war am besten von der Lautstärke her, ich denke es lag dort an der USB Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe USB Soundkarte für Notebook

Also das Thema Mikrofon und beschissene Qualität an Onboard und internen Soundkarten werde ich demnächst in Angriff nehmen.
Fakt ist, dass es so ist. Da kann das Mikrofon noch so gut sein.
Jetzt kommt aber dein, für mich gesehen, Fehlkauf vom ModMic, da es in meinen Augen viel zu teuer ist.
Meine Empfehlung ging in Richtung Samson Go Mic, das ist ein Mikrofon, an dessen Abhörausgang du die Superlux Kopfhörer anschließen kannst (musst du aber nicht, du hast ja nach wie vor den Onboard Sound, der ja für Kopfhörer ganz gut funktioniert). Das Mikrofon selbst klippst du einfach am Monitor. Dadurch dass es ein Kondensatormikro ist, ist es sehr empfindlich und du kannst sogar flüster und das Mikro hätte damit keine Probleme (bei Pegel 50/100).
http://beginnerstech.co.uk/wp-content/gallery/samson-go-mic/go-mic-laptop-clip.jpg

Der laptop macht aber gut Lärm und der monitor strahlt wie sau, merkt man gut am laptopmikro

Ja merkt man, ich natürlich von nem leisen Laptop aus und Push-To-Talk.
dann bringt dir nur ne Soundkarte was, aber da kannst du fürs Modmic auch einfach eine günstige USB-Soundkarte nutzen. Wichtig ist nur, dass sie genug Spannung fürs Mikro liefert, was Onboardchips nicht machen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bitte auch unbedingt das Folgevideo beachten!
SABRENT USB SOUNDCARD WARNING - YouTube

Eine günstige [und qualitativ entsprechend beständige] SoKa zu finden ist leider nicht so einfach, wie es das erste Video nahelegt.

PS:
Warum ist das ModMic überteuert?
Gibt es etwa eine günstigere Alternative, die sich einfach anstecken lässt und ein vergleichbar gutes Noise Cancelling besitzt?
Nicht jeder ist ein Fan von Tisch-Mikrofonen, einschließlich Push-to-Talk.

Da hat das Antlion nach wie vor seine Alleinstellungsmerkmale.

Eben.

Finde das Bashing gegen das ModMic ehrlich gesagt etwas unangebracht, so lange niemand eine kostengünstigere Alternative rausbringt, die das Selbe zu leisten vermag.

Zurück