Externe Stromversorgung für SATA-HDD

call your mother

Kabelverknoter(in)
Externe Stromversorgung für SATA-HDD

Ich möchte einen Banana Pi unter anderem für einen im lokalen Netzwerk verfügbaren Dateiserver nutzen. Praktischerweise hat dieser ja im Gegensatz zum Raspberry einen SATA-Anschluss der es mir ermöglicht eine halbwegs ordentliche Festplatte die auch für Dauerbetrieb gedacht ist anzuschließen.
Problematisch stelle ich mir nur die Stromversorgung vor.
Ich möchte eine WD Red mit 2 TB Kapazität (WD20EFRX) nutzen.
Laut dem Datenblatt verbraucht diese bei R/W auf der 12 Volt Schiene 250 mA und auf der 5 Volt Schiene bei R/W 280 mA.
Kann ich jetzt einfach ein 12 Volt-Netzteil mit 2 A nehmen, einen Spannungswandler auf 5 Volt mit anschließen und dann beides an die Festplatte anschließen?
Was passiert bei eventuellen Spannungsspitzen o.ä.?
Ist das ganze für die Festplatte unbedenklich oder besteht dabei eine Gefahr für die Festplatte? Wenn ja, wie wird das ganze möglichst Gefahrlos gemacht?

Schon mal ein dickes Danke im Voraus für die Antworten :)

AW: Externe Stromversorgung für SATA-HDD

Wenn du noch ein altes PC-Netzteil hast, könntest du das nehmen. Man muss 2 bestimmte Pins des 24 Pin Mainboardsteckers überbrücken, um es zu starten (da müsstest du mal Googlen).

Ob das jetzt effektiv ist, sei mal dahingestellt. Es sollte jedenfalls funktionieren :)

AW: Externe Stromversorgung für SATA-HDD

Sorry dafür, dass die Antwort etwas spät kommt.

@Poempel sicher nicht, das Teil soll 24/7 laufen und mal abgesehen von den hohen Stromkosten habe ich keine Lust, dass die ganze Bude abfackelt weil das Netzteil durchgeschmort ist. Das passiert nämlich wenn kein ordentlicher Verbraucher dranhängt.

@Abductee Exakt. Genau deshalb möchte ich auch eine externe Stromversorgung für die Festplatte haben.
Gehäuse steht noch keines Fest, es wird aber eins werden in welches alles reinkommt.
Dein Lösungsvorschlag entspricht zwar nicht meinen ursprünglichen Gedanken, ist aber definitiv eine Überlegung wert.

@highspeedpingu Das sieht mal gut aus, danke sehr :)

Zurück