Externe Speichermedien funktionieren nicht!

ted88

Komplett-PC-Käufer(in)
N'Abend miteinander,

ich hab das Problem das seit heut der Rechner keine externe Speichermedien wie USB Sticks und externe Festplatten mehr erkennt.
Um genau zu sein seitdem ich meinen Trekstor 8GB Stick, den ich heut gekauft habe, installiert habe. Ab dem nächsten Neustart fing es dann an, das Dilemma.

Ich benutze Win XP Home Edition SP3 welches auf ein PC läuft, welcher mehr als leistungsfähig dafür ist. Was wichtig sein könnte wäre Board und NT, Gigabyte P35 DS3 und Bequiet Straight Power 450Watt. (Mittelklasse PC, NT hat genügend Reserven)
Folgendes ist per USB angeschlossen: Maus, DVB T Stick und Webcam.
Das funktioniert auch soweit, wenn ich aber einen USB Stick (egal welchen, hab 2 probiert) oder meine externe Festplatte dranhänge, dann passiert fast gar nix.
Hab alle andere Geräte abgestöpselt und jeden USB Port versucht, allerdings funktioniert bei keinem etwas.
Es kommt zwar dieses Windows "Ding-Dong" (Windows erkennts jedenfalls) und rechts unten in der Taskleiste das Symbol zum Sicheren Entfernen von Hardware, allerdings sehe ich aufn Arbeitsplatz kein externes Speichermedium.
In der Datenträgerverwaltung sehe ich die Geräte, diese haben aber keine Laufwerksbuchstaben, was etwas komisch ist, einen Buchstaben manuell zuzuweisen brachte nur eine Fehlermeldung hervor.
Im Geräte Manager steht unter Speichervolumes dann halt Standardvolume, welches gelb markiert ist. Der Versuch vorhandene Windows Treiber drüberzubügeln brachte auch keinen Erfolg.
Bin dann in abgesicherten Modus gegangen und hab alle USB Treiber restlos entfernt inkl. alles was damit in Verbindung steht, dann noch ein Tool verwendet was alle bisher registrierten USB Geräte, welche aber nicht angeschlossen sind, löscht und dann wieder neugestartet. Dann hat Windows neue Treiber initialisiert aber auch hier kein Erfolg.
Im Bios ist alles normal, auch Energieoptionen falls die Geräte Strom sparen wollen hab ich überprüft.
Installieren von Treibern der Gigabyte CD war auch erfolglos.

Ich bin am Ende mit meinem Latein, was kann ich da nun machen wenn XP Probleme mit externen Speichermedien hat.

Schonmal Danke für die Antworten
Gruß ted88

Moin, schonmal Danke für das Interesse an der Problemlösung.

Der USB Stick hat keine mitgelieferte Software, XP lieferte hier die Treiber.

Und zu dem anderen, naja wenn ich nun meiner externen Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuordnen möchte, da er keine hat, dann kommt diese Fehlermeldung:
"Verwaltung logischer Datenträger"
"Der Vorgang wurde nicht ausgeführt, da die Partition oder das Volume nicht aktiviert ist. Starten Sie den Computer neu , um die Partition der das Volume zu aktivieren"

Natürlich habe ich schon etliche Neustarts durchgeführt, dann habe ich in der Datenträgerverwaltung mittels Rechtsklick, Befehl "Aktivieren" die Festplatte aktiviert, was auch immer das heißen soll.
Nun steht die Festplatte als "Fehlerfrei (aktiv)" in der Liste, aber hat halt immer noch keine feste Zuordnung.

Hoffe deine Fragen beantwortet zu haben.

Ok, ich hab den neuen Chipsatztreiber installiert, vorher waren die noch von der Gigabyte CD drauf, dann neugestartet und juhu, es hat funktioniert.....

Aber nix ist....
Nur wenn ich die Geräte beim PC hochfahren schon dran hab, werden Sie erkannt, ein folgendes raus und reinstöpseln bringt bei der Festplatte nicht den gewünschten Effekt, genauso wenig als wenn die Festplatte nicht beim hochfahren dran ist, sondern erst später im Windowsbetrieb. Sie wird wieder nicht richtig erkannt.

Der USB Stick ist da "etwas" komfortabler, auch hier muss mit ihm hochgefahren werden, danach kann man ihn aber rein und rausstöpseln und er funktioniert, wenn der aber nicht beim Starten dran ist, funktioniert auch da nix.

Ich würd schon fast sagen das mein USB die Plug'n'Play Funktion verloren hat, kann einer helfen?

Prüf mal nach, was im Bios bezüglich der USB-Schnittstellen eingestellt ist. Als nächstes gibts dann noch, so weit ich mich erinnere, irgendwelche Einstellmöglichkeiten bezüglich Plug & Play fähiger Hardware im Gerätemanager unter XP. Das wird mit Rechtsklick 'Eigenschaften' auf die angeschlossenen Geräte dort aufgerufen... wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten kommen evtl. noch irgendwelche verkorksten Registry Einstellungen in Betracht.

Nun funktioniert es wieder richtig.
Da im Bios alles normal war, unter der mal schnell erstellten Vista Partition alles einwandfrei lief und auch im Gerätemanager nix von Plug and Play stand, hab ich einfach mal nach Plug and Play aktivieren gegoogelt.
UND HAB DIE LÖSUNG GEFUNDEN!!
Unter Systemsteuerung >> Verwaltung >> Dienste >> Universeller Plug & Play Gerätehost, einfach den Dienst auf automatisch umstellen, der war bei mir auf manuelle Aktivierung eingestellt und erkannte deshalb die Geräte nicht weil halt Plug'n'Play inaktiv war.
Ich weiß zwar nicht wie das von heut auf morgen zustande kommt, da ich ja auch der einzige Benutzer am PC bin, aber ich bin erstmal heilfroh das alles wieder funktioniert.

Nochmals vielen Dank fürs helfen.

Schonen Sonntag wünsch ich noch.
Mfg ted88

Zurück