Externe Soundkarte gesucht

sterocks

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!

Ich hätte gerne eine externe Soundkarte, an die ich
a) meine Boxen: Edifier Studio R1700BT Paar Preisvergleich | Geizhals Deutschland
b) meine Kopfhörer: beyerdynamic DT 990 PRO Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und c) mein Mikro: Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

anschließen kann.

Ich nutze Sound am PC zu 90 % zum Zocken und möchte hier einfach mehr Bums und mehr Details, als es meine aktuelle Onboard-Soundkarte kann.
Würde gerne entweder Software- oder besser Hardware-mäßig zwischen Boxen und Kopfhörern umschalten können.
Aktuell tendiere ich zu dieser: Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB - Soundkarten USB - Hardware, Notebooks & Software bei

Sicher bin ich mir keinesfalls. Mein Preisrahmen wären so 100 € +/-
Wenn es eine teurere wird, bin ich aber durchaus bereits mehr auszugeben, wenn es dafür schlagkräftige Argumente gibt.
Wie gesagt, fast ausschließlich zocken. Musik/Videos sind zu vernachlässigen.

Danke für eure Hilfe und schönen Sonntag!
Grüße!
 
Die Creative soll so geht so sein. Okay aber nicht umwerfend hab ich neulich gelesen. Finde das jetzt aber bestimmt nicht mehr leider.

Alternativ könntest du es ähnlich wie ich machen. Lautsprecher ans Mainboard, Mikrofon da tun es diese Mini USB Soundkarten die wir ein USB Stick aussehen super. Und für den Kopfhörer einen schönen Kopfhörerverstärker mit eingebautem DAC Wandler. Hier zum Beispiel den oft verkauften Fiio E10k. Hab ihn selber und bin sehr zufrieden.
Der kostet so 90€ grob + 5 - 7 für die kleine USB Soundkarte fürs Mikrofon.
 
Ein besserer DAC/KHV kann bis zu einem Gewissen Grad den Flaschenhals nehmen. Wenn man deutlich mehr "Bums und mehr Details" herausholen möchte, sollte man allerdings lieber in andere / bessere Kopfhörer bzw. Boxen investieren.

Nun ist der Onboard-Sound aber sicherlich auch nicht die beste Grundlage, um das Potenzial deiner Hardware (vornehmlich der DT 990) auszuschöpfen.
Als ersten Ansatz könnte man da in der Tat was in Richtung Creative Omni nehmen. Wobei ich mich persönlich mit solchen Gaming-Karten immer schwer tue. Mich stört da der ganze Software-Schnickschnack sowie die starke Abhängigkeit von Treibern, welche nur selten langfristige Updates bekommen und irgendwann einfach nicht mehr richtig funktionieren.
Eine Alternative wäre vielleicht noch ein externes Audio-Interface wie etwa ein iD4, UR22 oder Scarlett 2i2. Das wäre im Prinzip eine "professionelle" USB-Soundkarte, wie sie z.B. auch zur Musikproduktion eingesetzt wird. Kopfhörer und Boxen ließen sich da ohne Schwierigkeiten anschließen. In Sachen Mikrofon hättest du noch genügend Spielraum für künftige Upgrades. Dein jetziges Ansteckmikro ließe sich jedoch leider nicht anschließen, da es eine Tonaderspeisung (in dem Fall ~2V laut Hersteller) voraussetzt. Audio-Interfaces kommen hingegen immer mit Phantomspeisung (48V). Für das Zalman würde ich mir dann einfach erstmal eine kleine USB-Soundkarte für <10 Euro besorgen. Kann aber gut sein, dass es auch am Onboard schon an seine Grenzen stößt.
Wenn du dir künftig noch die Option offen halten möchtest, in hochohmigere Kopfhörer zu investieren, dann würde ich mir stattdessen einen Kopfhörerverstärker zulegen. Zum Beispiel einen Schiit Fulla 2 oder gleich eine O2+ODAC Kombo.
 
Ich weiß nicht, ob ich mich hier mal so einklinken darf (ganz frech ;-), aber meine Anforderungen sind ähnlich gelagert.
Was ich suche:
Eine Soundkarte für meinen 80Ohm DT770Pro
Profil ist 50% Zocken und 50% Musik (Metal/Rock) während PC Arbeit/Surfen
Was ich gerne hätte wäre ein Modul AUF dem Schreibtisch, wo ich die Kopfhörer einstecken kann. Jetzt kann man natürlich eine externe USB Soundkarte (Wie die Omni vom TE) kaufen oder aber eine interne Soundkarte ala der Creative Sound Blaster Zx mit dem Tischmodul.
Gibt es da Probleme mit internen Soundkarten wegen der Abschirmung? Gibt es alternativen zu der Sound Blaster Karte?

Falls es nicht gewollt ist, dass ich mich hier auch breit mache, kann ich gerne einen neuen Thread starten.

Viele Grüße und danke!
 
Interne Soundkarten stehen in Verruf, deutlich anfälliger zu sein.
Externe USB-Geräte sind da meist unkritischer. Nicht zuletzt, weil man sie auch weiter weg von seiner Hardware platzieren kann ;)
 
Wenn du zwischen einer Omni oder Zx schwankst, dann nimm die Zx.

Das mit dem Rauschen kommt meiner Erfahrung nach nur bei OnBoard, billig SK oder Asus (und hier ist der Preis egal) vor.
 
Wenn du zwischen einer Omni oder Zx schwankst, dann nimm die Zx.

Das mit dem Rauschen kommt meiner Erfahrung nach nur bei OnBoard, billig SK oder Asus (und hier ist der Preis egal) vor.

Die beiden Karten waren nur Beispiele. Es gibt ja sicherlich noch einiges mehr, was meine Kriterien erfüllt, oder?

Das Rauschen der Soundkarten habe ich nur noch in Erinnerung, als man noch Soundkarten gebraucht hat. Waren diese nicht abgeschirmt, konnte man sie einfach vergessen. Heutzutage ist das bestimmt anders aufgrund von besseren Komponenten bzw. Abschirmungen aber ich wollte da nur noch mal nachfragen ;-) @DerKabelbinder schreibt ja auch, dass externen *meist* unempfindlicher sind...

Wie gesagt. Ich will mich nicht auf intern oder extern festlegen, wenn es da keinen Unterschied gibt.
 
Interferenzen sind auch heute noch ein großes Thema, auch wenn die interne Karte abgeschirmt ist. Asus ROG Phoebus ist so ein Negativbeispiel.

Da ich ziemlich viel in der Hinsicht bei mir zu Hause probiert habe, kann ich sehr viel dazu sagen.
Ist eine Creative Omni besser als ein gut implementierter Onboard?
-> Bei der Wiedergabe nicht. Sie bietet nur Software-Spielereien, die man aber nicht wirklich braucht.
-> Bei der Aufnahme schon, da man eben bei extern nicht die Systemgeräusche in der Aufnahme hat (AntLion ModMic 4.0 & ModMic 5 Static Noise Fix - By TotallydubbedHD - YouTube). Aber da braucht man nicht zwingend eine Omni, sondern einfach eine 10 Euro USB Soundkarte, Hauptsache extern.
Ist ein externer DAC+KHV <100 Euro wie ein FiiO E10K (bei mir war es nen besserer SMSL M3) besser als ein gut implementierter Onboard?
-> Nein, bei mir waren Onboard und DAC+KHV klanglich auf dem gleichen Level. Nur können DAC+KHV logischerweise lauter, aber bei meinen 250 Ohm Beyerdynamic Kopfhörern war der Onboard bereits bei 60% laut genug.
Kann man dann überhaupt durch einen DAC+KHV einen klanglichen Boost erwirken?
-> Ja, da geht sogar extrem viel. Bei mir arbeitet eine Abart von diesem Gerät: M-Audio Transit Pro Test :: Bonedo und man hört damit mehr Details, bessere Ausarbeitung, mehr Differenzierung, etc. und das egal ob man nen Kopfhörer oder Lautsprecher anschließt.
Gibt es momentan irgendwelche Geheimtipps?
-> Ja, der Asus Impresario ist ein externes Gerät, das ziemlich viel bietet und einen ausgezeichneten DAC+KHV verbaut hat. Er kann viel mehr, als man eigentlich bräuchte und kostet dafür weniger als vergleichbare Geräte. Der einzige Nachteil dabei ist, es ist eine externe 7.1 Soundkarte, nur ohne Mikrofoneingang, womit man dann fürs Mikrofon eine extra 10 Euro USB-Soundkarte nehmen sollte.
 
Soooo ich habe jetzt schon teilweise eure Lösungen umgesetzt und mir den Fiio E10k geholt. Bombastisch muss ich sagen.
Jetzt geht's ans Mikro. Welche kleine USB Karte könnt ihr aus eigener Erfahrung dafür empfehlen? Obs jetzt 10 oder 20 oder 30 Euro ist egal. Ne gute Teamspeak/Skype Verständlichkeit ist mir wichtig.
 
Eigene Erfahrung hab ich keine, da ich nen direktes USB-Mikro (Samson Go Mic) nutze, aber du kannst vieles über Youtube erfahren. Beispiel (später hörst du dann, wenn er mit der Soundkarte spricht):
"gecheckt" TechRise externe USB Soundkarte Review USB Soundkarte *deutsch* - YouTube
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also ich habe viele Soundkarten gehabt billige und Teure Rauschen hatte ich nie und einen Unterschied habe ich nur bei der Asus Essence STX II gehört die habe ich noch immer und die bleibt auch was besseres habe ich bisher nicht gehört^^ Soundsystem war immer das selbe dran AVR mit Boxen

Kann den Post einer Löschen?^^ Grund habe nicht gelesen das es um Externe SKs geht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück