Externe Platte USB 3.0 als HDD-Ersatz geeignet?

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!
Ich schraub grad wieder mal n bissel am Rechner rum. Sauber machen und son Zeug. Nun wollte ich eigentlich meine beiden internen HDDs mit nem Fahrradschlauch entkoppeln, allerdings habe ich mich dann gefragt, ob ich nicht einfach meine externe 2.5 Zoll Platte mit USB 3.0 als Ersatz nehmen kann.
Dann wäre endlich Ruhe im Karton.
Ich frage mich allerdings, wie sich das auf Programme auswirkt. Hat jemand Erfahrung damit, wie bspw Spiele (BF3 zB. oder auch Sachen wie DA, Diablo III und was es sonst noch alles gibt) oder auch Photoshop Elements damit umgehen?
Wie schauts da aus mit Schreibraten, Zugriffszeiten ect?

Hat jemand da Erfahrungen? Funktioniert das gut oder eher nicht gut, weil es Leistungseinbußen gibt??

Also ich hab ne 2Tb Externe über USB3 am Rechner (intern nur ne 120er SSD) und mir reicht das vollkommen. Hab da alle Filme, Musik etc drauf, auch Spiele, wie Skyrim oder CS:GO. Ich hab bei Spielen jetzt nicht wirklich einen Unterschied gemerkt (außer die Ladezeiten im gegensatz zu meiner SSD) zu der 500Gb internen SATA2, die ich vorher drin hatte. :daumen:

Danke! Das klingt toll.

Kann das noch jemand bestätigen?

Edit: 2TB? Ich nehme an, du hast ne 3,5 Zoll? Würde mich sehr interessieren, wies mit ner 2,5er ausschaut...

Das man sich absichtlich einen Flaschenhals erschafft, ist mir ein Rätsel :what::nene:
Dann wäre endlich Ruhe im Karton.
Aha und wieso ?!
Nur weil du es extern auslagerst, wo ist denn da die Logik...
Aber ich weiß, warum einfach wenn es auch kompliziert geht ^^

Ich schaffe mir keinen Flaschenhals, sondern ich frage, ob es einer ist ;)

Und Ruhe im Karton, weil die externe im Grunde lautlos ist.

Aber vielleicht hast du auch was konstruktives beizutragen? Erklär mal den Flaschenhals. Dein Vorposter spürt einen solchen scheinbar nicht...

Natürlich ist es ein Flaschenhals, sonst würde man intern alles über USB anschließen und es gäbe kein Sata, irgendwie logisch ne.
Und Ruhe im Karton, weil die externe im Grunde lautlos ist.
*Sarkasmus An* Ja ich weiß, entkoppeln kostet ja Unmengen an Goldreserven und ist faktisch nicht möglich *Sarkasmus Aus* :P:schief:
Erklär mal den Flaschenhals.
Recht einfach, weniger Datendurchsatz = geringere Leistung, heißt also dass das Laden allgemein spürbar langsamer von statten geht.
Aber hey, ich will es dir bestimmt nicht ausreden, versuch es doch einfach, ich will dir bestimmt kein Upgrade *hust* ausreden :D

Hm, fragwürdig wie du auf Fragen antwortest. Aber ist nicht meine Sache. Dennoch vielen Dank!

Hat jemand Lust auf "normalem" Niveau, Erfahrungen auszutauschen?
Wirkt sich das nur auf Ladezeiten aus?

Zurück