Externe HDD wird nicht mehr im USB 3.0 Modus erkannt

MrizP

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

meine externe Intenso Memory Box mit 3 TB wird seit ein paar Tagen an meinen USB 3.0 Ports nur noch als USB 2.0 Festplatte erkannt (u. A. an der LED der HDD erkennbar: grün = USB 2.0, blau = USB 3.0), die Übertragungsgeschwindigkeit ist also vergleichsweise gering. Das ist an allen meinen USB 3.0 Ports so, an einem anderen PC tritt das Problem aber nicht auf. Mein OS ist Windows 8.1, das am anderen getesteten PC Windows 7.
Den genauen Zeitpunkt, ab wann das Problem auftrat, kann ich leider nicht genau bestimmen. Seit das Problem auftrat, war es ab und zu aber so, dass die HDD am USB 3.0-Port ganz schnell hintereinander erkannt und wieder nicht erkannt wurde, die LED an der Festplatte hat dabei abwechselnd in Grün und Blau geblinkt.
Habt ihr irgendeinen Lösungsansatz?

Danke!

Hi MrizP,

ich habe das gleiche Laufwerk, Windows 8, und ich hatte bis heute das gleiche Problem. Auch bei mir trat dieses Problem plötzlich und "ohne jeden Grund" auf.
So wie es aussieht ist, ist vermutlich ein Windows-Update für den Mist verantwortlich.
Ich habe jedenfalls heute mein Windows 8 auf den Stand vom 19.05.14 zurückgesetzt, und siehe da: Die Festplatte wird wieder als USB 3.0 (dunkel Blau) erkannt!
Falls Du inzwischen schon eine andere oder genauere Lösung des Problems gefunden hat, lass sie mich bitte auch wissen, danke!

Schöne Grüße,
kiger12

Hi kiger12,

ich muss zugeben, dass ich keine Lösung des Problems gefunden habe. Allerdings geht es bei mir inzwischen ohne irgendein Zutun wieder (sofern ich das bis jetzt testen konnte), ist das bei dir auch so?

Gruß

Zurück