Externe HDD online verfügbar machen

ete

Kabelverknoter(in)
Externe HDD online verfügbar machen

Mahlzeit!
Habe folgendes "problem" (genau genommen ein bekannter von mir): er möchte auf seine externe festplatte (hängt am router) von überall zugreifen können. Es funktioniert innerhalb seines netzwerkes, also vom desktop und notebook etc. nur von aussen (bei ihm von unterwegs per notebook und umts) klappt es nicht. Was gibt es da nun für möglichkeiten? Z.b. ftp oder was in der richtung? Danke schonmal!!

Viele Grüße

AW: extt HDD online verfügbar machen

Klar wäre FTP ein möglicher Weg. Allerdings hängt seine HDD dann fast öffentlich im Internet, natürlich durch User und Passwort geschützt, aber angreifbar. Ohne ein vorgeschaltetes System würde ich das nicht machen. Ein möglicher Weg wäre:

- DynIP (Das System sendet in bestimmten Abständen ein hallo hier bin ich, die IP kann sich durch den Provider ändern, über DynIP kannst Du die Platte immer wieder finden, auch mit neuer IP. Ist ein Webdienst)
- Anmeldung nur mit Zertifikat. Ein 4 kB großes Zertifikat ist mE ein muß. Kann für diesen Zweck ohne Probleme selbst generiert werden, eine Clearing Instanz wie Versign, Thawte uA wird nicht benötigt
- Zur Sicherheit noch DenyIP mitlaufen lassen: Wenn irgendein Bot, Hacker usw. mit Bruteforce versucht, das PW und den User zu Hacken, wird nach x Versuchen für y Stunden die IP die Angreifers zurückgewiesen.
- Dahinter dann endlich der FTP-Server

Viel einfacher: Ich mach das mit OperaUnite. Ist ein Webdienst, der über den Opera-Browser läuft, dann über Opera-Systeme. Sehr flexibel und einfach.

AW: Externe HDD online verfügbar machen

Das haengt davon ab wie du die externe Festplatte ansteuern kannst. Ist das lediglich eine USB Variante die am ROuter haengt oder bietet sie auch die Moeglichkeit zur Integration per LAN, etc. pp.?

Zurück