Externe Festplatte wird teilweise nicht erkannt

Holzkopf Joe

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meiner externen Festplatte.
Ich besitzte eine externe Seagate Free Agent 500gb Festplatte (Stromversorgung über externes Netzteil). Anfangs lief alles wunderbar (unter Win Vista x64). Irgendwann wurde sie dann im Explorer nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager war sie noch zu finden. Hab den Treiber neu installiert -> keine Änderung. Am gleichen Pc unter Win Xp wird sie ganz normal erkannt. Hab mir erst mal nichts dabei gedacht und angenommen es läge an Vista.
So, nun hab ich gestern meinen neuen Laptop (win 7 x64) bekommen. Nach der Neuinstallation des BS hab ich ein Backup auf die Festplatte gemacht (mithilfe der in Windows integrierten Sicherungsfunktion). Ging Problemlos. Gerade wollte ich noch etwas auf die Platte schieben, da wurde sie auch hier nicht mehr im Explorer erkannt. Im Gerätemanager jedoch schon.
An einem anderen Laptop mit win 7 wird sie tadellos erkannt.

Ich vermute es liegt an Windows. Zwar schließe ich die Festplatte als Verursacher nicht gänzlich aus, jedoch ist es merkwürdig, dass sie an einem PC funktioniert an einem anderen aber nicht.

Ich habe natürlich schon nach dem Problem gegoogelt, aber ich fand nirgends ein ähnliches Problem (meistens wurden die Festplatten an gar keinem PC nicht mehr erkannt).

Weis jemand Rat wie sich dei Festplatte wieder erkennen lässt?

du hast nicht zufällig netzlaufwerke im explorer eingebunden?

es gibt ein blödes ding mit externen datenträger...
es nimmt sich immer den ersten freien buchstaben nach
den internen platten und CD-Laufwerke.
Ist dieser jedoch von einem Netzlaufwerk belegt
taucht dein externen gerät einfach nicht auf XD

ganz blödes ding, vorallem in firmen mit USB-Sticks mehr als nerviger
bug von M$soft!!

Also dass ich Netzlaufwerke hätte wüsste ich jetzt nicht.
USB Sticks werden alle korrekt erkannt und die Festplatte wurde auch schonmal erkannt. Ich hab auch nichts geändert. Auf einmal wurde die Festplatte halt nicht mehr aufgelistet.

hmm echt schwer das problem einzugrenzen.
schon mal an den stecker ein bischen gewakelt?
vlt hast nen wackelkontakt. kenn ich so von meiner externen 2,5" platte

EDIT:::::::::

oder probier mal über systemsteuerung verwaltung Computerverwaltung datenträgerverwaltung nen anderen buchstaben zu vergeben.
zwar nur ein kleiner strohalm aber man weiß ja nie

Also mit dem Netzteil sollte alles in Ordnung sein. Die Festplatte funktioniert ja an anderen Computern. Wenn ich sie an meinen Laptop anstecke läuft sie auch an und läuft dann auch.

EDIT: Hab jetzt mal in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstabe geändert und siehe da: Sie ist wieder im Explorer gelistet :)
War wohl so ein ähnliches Problem wie mit den Netztlaufwerken.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Tja, manchmal kann alles so einfach sein.

@roheed: da hast du aber schnell nachgeguckt :ugly:! Ich hatte nur überlesen, das die Platte ein Netzteil hat ;)

EDIT: Hab jetzt mal in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstabe geändert und siehe da: Sie ist wieder im Explorer gelistet
War wohl so ein ähnliches Problem wie mit den Netztlaufwerken.

Sauber ...Punktlandung ;-) nachdem du gesagt hast es taucht im hardwaremanager auf
dacht ich mir schon fast das es fast nur mal wieder mit dem laufwerksbuchstaben zusammen hängen kann! was das für ein müll von MS ist steht auf nem anderen blatt1

Zurück