Externe Festplatte wird nicht sofort erkannt

wlfnkls

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen,

ich habe mit meiner externen Festplatte das Problem, dass sie beim erstmaligen Anschließen nach einem Neustart nicht vom System erkannt wird, allerdings leuchtet die Betriebs-LED.
Erst wenn ich den USB3 Port wechsle, wird die Platte erkannt.
Nach der Sicherung entferne ich die Platte und muss am nächsten Tag wieder den Port wechseln.

Habt ihr einen Tipp für mich woran das liegen kann?

Ich will sie ungern die ganze Zeit am Rechner lassen, denn sonst hätte die Funktion ja gar keinen Sinn.

Danke & Gruß

Bei mir lag/liegt das Problem (mit Win 7 HP x64) an der Kombination des ext. Gehäuses mit dem USB3-Controller des Mainboards.

Mit einer Intenso 3TB USB3-Platte hatte/habe ich am AsRock Z68 Pro3-M (irgendein Etron-Chip) exakt das von Dir beschriebene Problem. Eine 3TB USB3 Platte von CeMemory macht dagegen keine Probleme. Schliesse ich die Platten im Wechsel am selben Port an, dann werden beide problemlos erkannt.

Beide Platten machen am Surface Pro 2 (mit Win 8.1 Pro) ebenso keine Probleme.

Ohne den Wechsel des Gehäuses oder des USB-Controllers wirst Du m.M. nach das Problem nicht dauerhaft lösen können. Bei mir hat auch ein versuchsweise zwischen Platte und Rechner gesteckter USB3-Hub keine Abhilfe gebracht.

Die Investition in eine PCIe USB3-Controllerkarte habe ich mir bisher geschenkt. Ebenso fehlte mir die Lust, nach den passenden Registry-Einträgen unter Win7 zu forschen.

Ok, danke schonmal für deine Antwort!
Ich habe das gleiche Mainboard, allerdings eine WD My Passport Ultra.

Nun überlege ich, ob ich jedes Mal wieder unter den Tisch kriechen möchte...
Ein neues Mainboard wäre unlogisch, denn der i5 2500k reicht mir bis dato und ein neues Brett für den i5 zu kaufen ist auch nichts.
Vielleicht wäre eine PCI Karte eine Überlegung wert, allerdings habe ich auf dem Board nur noch einen Slot frei, der als Reserve dienen sollte...

Danke auf jeden Fall für deine Schilderung!

Alternativ kannst Du auch zwei USB3-Kabel nehmen, welche immer im Rechner bleiben. Dann kannst Du jeden Tag das andere Kabel in die Platte stecken.

Welchen Sinn es macht, auf einem recht alten Mainboard einen Slot für zukünftige Erweiterung frei zu halten, musst Du natürlich selber wissen. Bei dem Ärger beim täglichen Backup wäre mir das egal. Rauswerfen kann man die Karte ja immer noch, wenn es irgendwann mal wichtigeres für den Slot gibt.

Wobei ich schon Probleme damit hätte zweifelsfrei zu ermitteln, welcher Chip auf den billigen (10-15 Euro) PCIe USB3-Karten verbaut ist.

Zurück