Externe Festplatte wird nicht erkannt

mPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine Externe Festplatte von Western Digital, MyBook 1TB, wird nicht mehr erkannt.
Wenn ich sie an meinen Laptop anschließe, kommt direkt ein Fenster hoch, wo ich gebeten werde sie zu formatieren bevor ich sie verwenden kann.

Ich habe am Wochenende meine Festplatte neu formatiert, vorher Daten auf eine andere Festplatte kopiert und sie danach wieder zurück kopiert.
Sprich es müssten einige Daten auf meinem MyBook sein, an die ich aber nicht mehr rankomme!

In der Datenträgerverwaltung steht:
Volume G: fehlerfrei und was mich verwundert RAW Dateisystem... dabei bin ich mir sicher die Festplatte auf NTFS formatiert zu haben...

Blöde nur ich wollte gerade weitere Daten von meinem Laptop sichern, weil ich den wahrscheinlich noch Ende dieser Woche neu aufmachen wollte, und die Daten von MyBook sind zum Teil auch nur auf dieser externen...

Daher würde mir schnelle Hilfe sehr gelegen kommen, ansonsten bleibt mir ja nichts anderes mehr üblich als die externe erneut zu formatieren. :daumen2:

Hm ich geh mal davon aus das es beim ersten formatieren und kopieren keine Fehler gab.

Klingt für mich im ersten Moment so als ob die Platte nen Schaden hat. Meine Erfahrungen sind das Platten entweder gleich kaputt gehen oder ewig halten.

2 Ideen hätte ich. Schaumal bzw beweg mal das externe Gehäuse so das du merken kannst ob die Platte mit dem Gehäuse verschraubt ist. Hatte es mal bei einer kleinen 2,5 Platte von WD das diese sich im Gehäsue gelöst hatte (so ein bissel ab), zwar noch erkannt wurde aber nicht mehr zugegriffen werden konnte.

Zur Not mal aufschreiben und rein schauen. Geh aber davon aus das sie gesiegelt ist und du so die Garantie verlieren würdest. Von daher nur zu empfehlen wenn du ran kommst.

Wenn ja ausbauen und ohne externes Gehäuse an deinem PC testen.

Dann mal weiter schauen.

Lässt sich nichts erkennen, sieht gut aus bzw wirkt normal.
Allerdings sind schon vorher Probleme aufgetreten. In der Form, dass Dateien und ganze Ordner, die ich kopiert und verschoben habe, nur noch kryptische Namen getragen haben und nicht mehr angezeigt werden konnten.

Hm dann siehst wohl so aus das die Platte ne Macke hat. Dann versuch mal mit nem Rettungstool ob du noch was retten kannst. Kann Dir da leider keine Empfelung geben und dann wende Dich an WD (bzw an deinen Händler), die haben zumindest nen guten Support.

Hoffe die Platte ist noch in der Garantie.

Würde auch wenns wieder mal gehen sollte nicht drauf bauen das es für immer so bleibt.

ises denn eine 2,5 oder 3,5 Zoll HDD? bei 2,5 bekommt die vlt nur zu wenig Strom, dann muss man evlt. 2 USB-ports benutzen (idr liegt ein passendes "doppelkabel" bei den HDDs bei)

Das muss ne 3,5 Zoll sein, und so oder so kanns daran nicht liegen, weil ich ein Netzadapter dabei habe und es angeschlossen ist.

Bei mir ist auch schon eine 1TB Western Digital My Book Studio! WDH1Q10000E ausgefallen (gleiche Effekte), ist evtl. sogar das gleiche Modell. Wenn Du noch Garantie hast, reklamiere sie am besten. Kann auch sein, dass es ein Firmware-Problem ist und WD ein Update bereitstellt (http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=113&sid=100〈=en). Wenn die Garantie schon abgelaufen ist, kannst Du die Festplatte ausbauen und am SATA-Controller Deines Mainboards versuchen, ob sie noch richtig läuft. Wenn Du Glück hast, ist vllt. nur der Controller des Beistellgehäuses defekt.

Schau/Lese dir mal den Link durch: Klick!

Auszug aus dem Link:
Hinweise zu Bootsektor (Partitionssektor).

Bei einem Problem mit dem Bootsektor (Partitionssektor) ist die Partition oder das Laufwerk vorhanden.
Die Partition erscheint als unformatiert oder RAW (Rohformat ohne Dateisystem).

Ursache hierfür kann ein defekter Bootsektor (Partitionssektor) oder das Dateisystem sein.
Dieses kann man in Tesdisk überprüfen und gegebenenfalls wiederherstellen.

Zurück