Externe Festplatte wird nicht erkannt

erdal93

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

meine Festplatte macht mal wieder Probleme. Wenn ich sie anstecke leuchtet das Lämpchen, sie springt an doch es gibt keine Pop Up oder ähnliches. Also habe ich unter Geräte-Manager geschaut und da ist die Festplatte mit dem allseits bekannten gelben Dreieck gezeichnet. Also Fehler spuckt er folgendes aus:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Nun, natürlich habe ich auch schon etwas gegoogelt und versucht den Fehler zu beseitigen aber es hat bis jetzt nicht geklappt. Habt ihr vielleicht ne Idee was ich da noch machen könnte (möglichst ohne die Daten zu verlieren)?

Habe mir gestern eine 4TB WD Elements geholt und will alles draufspielen da die Alte schon oft Probleme gemacht hat, aber nun komm ich nicht dazu. Achso, das Ganze passierte ohne jeglichen Eingriff oder so. Von einem Tag auf den Anderen wurde die Platte nicht mehr erkannt.

Mfg
erdal93

Liegt (hoffentlich) wahrscheinlich am Controller des Festplattengehäuses...
Festplatte ausbauen und (falls vorhanden) per Adapter oder einem anderen externen Gehäuse anschliessen - oder direkt per SATA Kabel am Mainboard. (Rechner ausschalten, Platte anschliessen und neu starten)
Falls sie dann noch immer nicht erkannt wird, ist sie defekt.

Ich hatte mal n ähnliches Problem mit meiner externen 500GB...Das einzige was half, war ne linux-live CD zu nehmen (platte wurde auch da als fehlerhaft oder ähnliches angezeigt, aber ich konnte drauf zugreifen), nach unnützen und (mir)unbekannten Dateien zu suchen und diese von Hand zu löschen. Seitdem läuft die Platte auch wieder unter Windows...

USB? Geht die Festplatte an einem anderen PC? Ja - Alle Windows-Updates einspielen (mit optionalen Updates und für weitere MS-Software). Im UEFI den XHCI-Modus von auto auf enabled stellen und ggf. Chipsatztreiber + Intel Management Engine neu einspielen.
nur eine Idee

Hallo, Platte mit satakabel ans Board anschließen und von Win CD starten aber keine Installation Durchführen.
Win . überprüft die Platte vor der (Install) und repariert evt. defekte Partitionen. Nach Überprüfung Install abbrechen.
Bei mir hats so funktionirt.
MfG

Zurück