Externe Festplatte und Anschlussmöglichkeiten

mPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Externe Festplatte und Anschlussmöglichkeiten

Hallo liebe Gemeinde,

Vor gut zwei Jahren habe ich mir diese Festplatte gekauftWestern Digital WDBAAU0015HBK Elements 1,5TB externe: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bin ziemlich zufrieden damit!
Nur der Platz geht selbst darauf langsam aus...
Nun wollte ich mir die gleiche nochmal zulegen.
Bisher ist die Festplatte bei mir permanent an den Rechner angeschlossen, welcher auch sehr oft und lange läuft. Dabei geht sie dann ja in den Ruhezustand, falls kein Zugriff darauf besteht.

Nun die Frage:
Kennt jemand eine praktische Art des Anschlusses an den Rechner oder würdet ihr mit der zweiten genauso verfahren (sprich anschließen an den Rechner und dran lassen ;) )
Ich dachte da an sowas wie einen HUB oder eine Art Verteiler der USB Steckplätze.
Habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit Hubs gemacht...

Viele Grüße

mPe :D

AW: Externe Festplatte und Anschlussmöglichkeiten

Hey die habe ich auch und mein Platzt ist auch alle, aber ich werde glaube ich auf eine interne 3tb zugreifen:daumen:
Wenn du eine ext. haben willst würde ich eine mit usb3.0 nehmen :daumen:

Für Sicherungen ist eine Externe viel besser, nicht dass das NT auf die Idee der spontanen Selbstentzündung kommt und mit den restlichen Komponenten ein Grillfest veranstaltet, dann nutzt die Sicherung auf einer Internen überhaupt nichts.

USB 3.0 schön und gut, aber die gibt es meist nur bis 1TB oder nicht in der Preisklasse.
Es gibt zwar noch ne ganz neue von WD mit 2TB aber die kostet auch gleich 270€...

Kennt keiner eine Festplatte, die größer als 1 TB ist und ne gute qualität hat?

Dachte da so an nen Preisliste von ca 200 €

Ach und Portable wäre gut, will sie auch mal mitnehmen können. ;-)

Das sind doch beides interne!
Ich tendiere momentan schon zu den Passport Festplatten von WD mit 1TB gut 115€.

Kann die jemand empfehlen?

Das sind doch beides interne!
Ich tendiere momentan schon zu den Passport Festplatten von WD mit 1TB gut 115€.

Kann die jemand empfehlen?

Ich verstehe deine Logik nicht ganz. 2 TB sind doch immer noch mehr als 1 TB oder?
Aber wenn du 115€ für grade einmal 1TB raushauen willst, bitte sehr. Ich wollte dir nur einen gefallen tun und dich auf die 2TB aufmerksam machen.

Selber bauen, zb eine Samsung F4 2 TB und ein etx. Gehäuse mit zb USB 3.0 + eS ATA

Wenn es mehr kosten dürfte , könnte man auch über ein NAS nachdenken

@mumble:
Es geht mir nur darum, dass ich mobil sein möchte und die Platte auch mal mitnehmen will!
Klar sind zwei tb besser...
Aber mit sowas habe ich Null Erfahrung.
Kann man so ein Gebilde denn gut transportieren?
Und läuft das dann per USB Kabel an dem USB Abschluss meines rechners oder laptops?

Wenn es um die Mobilität geht würde ich eher zu 2,5" greifen mit 1 TB, da bräuchte man kein Netzteil mit sich herum schleppen. So ein Modell würde sich da anbieten

Naja gut steckdose sollte nicht das problem sein, ich Brauch den Laptop nicht ohne Strom in betrieb nehmen. Das würde der Akku eh nicht lange mitmachen.

Also neugierig gemacht hat mich das mit extra gehäuse schon!

Hat der Schleppy eS ATA? Der Vorteil bei 2,5" wäre eben das man die Festplatte ohne Netzteil betreiben kann und die Platte selbst auch handlicher wäre Ich habe die ähnliche Version von CnMemory mit USB 3.0 in Gebrauch und auch eine 3,5" mit USB 2.0 / e S ATA mit einem Revoltec Gehäuse

@mumble:
...Kann man so ein Gebilde denn gut transportieren?
Und läuft das dann per USB Kabel an dem USB Abschluss meines rechners oder laptops?

Nur ein Wort: JA
OK, das waren schon 4 Worte aber egal.
Du stehst jetzt vor dem Wal (vor der Wahl). Entweder eine 3,5" mit den von mir vorgeschlagenen HDD´s plus einem Externen Gehäuse
oder aber eine 2,5" die aber schon direkt für externen Betrieb bereit ist also mit Gehäuse.
Ich an deiner Stelle würde die interne 3,5" mit 2TB nehmen und ein Gehäuse dazu kaufen (Festplatte + Gehäuse ca. 150 €).
Weil die externen kosten einiges mehr wenn du dich mal umschaust.

Ich an deiner Stelle würde die interne 3,5" mit 2TB nehmen und ein Gehäuse dazu kaufen (Festplatte + Gehäuse ca. 150 €).
Weil die externen kosten einiges mehr wenn du dich mal umschaust.
Ach ja?

Naja wenn es mit Netzteil sein darf: Festplatten/Extern 3.5" mit Kapazität von: ab 2TB, Schnittstelle: USB 3.0
Billiger wirds im Selbstbau vmtl. kaum, einzelne Festplatten kosten auch gerade so unter 50 €/TB (ab 2 TB Kapazität).
Nur irgendwann hat man 10 versch. externe HDDs herumstehen mit 10 versch. Netzteilen :kotz: :daumen2:

Fertige externe 2,5" Platten kosten halt mal 50% mehr als 3,5" Modelle. Was ist denn wichtiger? Preis, Kapazität, Mobilität?

Vorteil vom Selbstbau wäre ja nur das man eher die Platte hat die einem zusagt und auch ein Gehäuse was man ohne Probleme öffnen könnte bei Bedarf. Oder eben einen möglichen Plattentausch. Ich selber nutze 3,5" Stationär und die 2,5" Modelle für den Außeneinsatz, da die wenig Platz weg nehmen und kein ext. Netzteil brauchen

Zurück