Externe Festplatte um 500GB, klein, handlich, USB 3.0?

MARIIIO

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, Suche eine Externe Festplatte um 500GB.

Erste Frage: bringt es etwas, Gehäuse und Festplatte separat zu kaufen?

Zweite Frage: welche könnt ihr mir denn empfehlen?

Dritte Frage: Ich habe USB 3.0 und E-SATA auf dem Board, gibts denn Festplatten und Gehäuse, die beides haben? Auf E-Sata allein möchte ich nicht setzen, um die Festplatte wirklich überall anschließen zu können.

Und da wären wir schon bei der nummer 4: Aus praktischen Gründen wäre es dann natürlich toll, wenn das gehäuse möglichst klein wäre und zum Transport noch eine kleine Tasche dabei wäre.

Sooo, jetzt bin ich mal gespannt :D

Danke und Gruß!

Zu 1. Dadurch ist der Kauf eben etwas transparenter. Du weisst dadurch eben, was du für eine Platte kaufst. Ist bei fertigen Platten nicht oder nur selten gegeben.

2. Genauere Empfehlungen fallen mir jetzt nicht ein. Allerdings lohnt sich ein Blick auf die Icybox*/RAIDSonic Seite, wenn es ein externes Gehäuse + Festplatte der Wahl sein darf.

3. USB 3.0 und ESata habe ich bisher so noch nicht gesehen. Allerdings ist sowieso die Frage, inwieweit sich eSata noch lohnt. USB 3.0 steht performancetechnisch dem ganzen in Nichts nach.
Außerdem ist es deutlich unkomplizierter als eSata.

*Die Icybox Hauptseite ist momentan nur leider down.

Ich möchte mich auch nochmal einklinken, aber kein eigenes Thema aufmachen.

Ich Suche: zwecks Datensicherung:

Externe 2,5" Festplatte
- USB 2.0 oder 3.0
- 250 GB oder mehr
- ca. 50 Euro

Sollte ein möglichst zügiges Modell ohne externe Stroomversorgung sein. Solltet Ihr Empfehlungen haben, bitte mit Link, ich danke euch.

Ups. Ich vergas. Soll ja USB 3.0 sein (gibt momentan soviele externe Platten Threads hier, da kann sowas wohl schonmal passieren). Dann vergiss bitte meinen letzten Post.

Kauft ihr eure Platten alle bei amazon oder sind da die links einfach einfacher zu finden? ;)

500 GB solltens schon sein...

Narf. War ja doch richtig, was ich geschrieben hatte. Hatte ganz vergessen, dass das an ACDSee gerichtet war.

Ich glaube meine Spindel läuft auf nichtmehr richtig auf allen Plattern. Bin nahe am Headcrash :D

Naja. Amazon ist eben mit am gebräuchlichsten. Ist eigentlich die erste Seite, auf die ich gehe, wenn ich etwas suche.

Kauft ihr eure Platten alle bei amazon oder sind da die links einfach einfacher zu finden? ;)

500 GB solltens schon sein...

Ich wollte dir auch die empfehlen. Die andere war für ACDSee. Dass mit Amazon liegt daran, dass ich die Samsung selbst vor einem Monat über Amazon gekauft habe.:lol::D

Ich hab von der die 1 Tb Version. Sieht gut aus und hat eine kleine (Kunst-)Ledertasche mitgeliefert.

-->Samsung HX-MTA50DA S2 portable 500GB externe Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör 06.01.2011 22:12

Die Platte von Intenso hört sich gut an, wobei man bei Samsung eben sicher sein kann, ne samsung platte drin zu haben ^^

Wie schauts das eigentlich aus, bauen die "Komplett-Anbieter" immer die gleichen Platten ein, oder wird da genommen, was da ist und die qualität schwankt mitunter etwas?

Frage mich gerade, ob es überhaupt sinn macht, sich so lange den kauf einer Platte zu überlegen....:schief:

Wie schauts das eigentlich aus, bauen die "Komplett-Anbieter" immer die gleichen Platten ein, oder wird da genommen, was da ist und die qualität schwankt mitunter etwas?
Ich nehme an, dass
die Anbieter die selbst keine Platten bauen Verträge mit den "Plattenbauern" haben. Aber wenn diese um sind wird das wahrscheinlich neu ausgeschrieben und der geeignetste (=billigste) bekommt den Vertrag.

Frage mich gerade, ob es überhaupt sinn macht, sich so lange den kauf einer Platte zu überlegen....:schief:
Wenn du es nicht eilig hast.:D

USB 4.0 an ner handelsüblichen Festplatte halte ich für wenig sinnvoll, da dann nicht die Schnittstelle, sondern die schreib-und leseraten der platte limitieren.

Ich denke, ich werde mich für eine Samsung entscheiden, da weiß ich, was ich hab.

Irgendwelche empfehlungen, die mir geizhals nicht verrät?

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...te-mit-640-GByte-Speicherplatz/Laufwerk/Test/

Hört sich doch ganz passabel an. Gekauft :)

Einen Haken hat die ganze Sache noch: aktuell bekommt man die Platte kaum :(

Glück im Unglück: K&M hat in einer einzigen Filiale noch welche, und die ist glücklicherweise in der Nähe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück