Externe Festplatte - Problem

henmar

PC-Selbstbauer(in)
hallo,
ich habe ein problem mit meiner externen festplatte. es handelt sich um eine seagate free agend disk. seit heute morgen kann ich nicht auf die daten zugreifen. die festplatte läuft zwar an, aber es wird keine verbindung hergestellt und die festplatte wird auch nicht unter windows erkannt. außerdem geht die festplatte nicht aus, wenn ich den pc herunterfahre. die led's die im gehäuse der festplatte sind gehen außerdem nicht an.

ich hoffe ihr könnt mir helfen dem problem auf die schliche zu kommen.

Nun, das kann viele Gründe haben. Wenn Du Glück hast, ist nur das eigentliche Gehäuse kaputt. Wenn Du Pech hast, ist die Platte hin.

Als allererstes aber mal an einem anderen PC testen.

Wenn auch das nicht geht: Du könntest mal schauen, ob Du das Gehäuse aufmachen und die PLatte dann IM PC anschließen kannst. bzw. wenn das nur ne Backupplatte ist, würd ich die einfach direkt reklamieren.

ich habe die festplatte gerade ausgebaut, aber nichts tut sich. sie wird weder unter windows noch im bios erkannt...

edit: es handelt sich übrigens um eine seagate barracuda 7200.11 500gb.
ist die festplatte kaputt? dort waren alle meine daten drauf und ich habe kein backup...

edit2:
auf der festplatte ist nach dem aufkleber zu urteilen die firmware SD81

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nicht mal im BIOS steht, ist die zu 99% unwiderbringbar hin. Hörst Du sie denn laufen, also springt sie an? Oder geht auch das schon nicht?

Stromkabel is aber korrekt dran? Is das eine SATA oder IDE? bei IDE musst Du auf die jumperung achten.

die festplatte macht keine komischen geräusche und sie beginnt sich zu drehen, alles wie immer. sie hat sich von einen tag auf den anderen verabschiedet, ohne auffälligkeiten und genau diese syptome sind immer wieder von anderen besitzern dieses modells beschrieben. es handelt sich um eine sata-festplatte. hier mal ein produktlink: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18208&agid=689

auf anderen internetseiten hört man, dass dieses modell in massen ausfällt.

Es gab mit ner 7200er mal Probleme mit ner bestimmten Firmware, das stimmt. Aber wenn es nicht zufällig dieses Modell ist, dann hast Du einfach einen normalen zufälligen Ausfall, wie er bei jedem Hersteller vorkommt. Natürlich findest Du von "beliebten" Platten dann natürlich auch viel mehr schlechte Erfahrungen, weil einfach viel mehr Leute die HDD haben.

Zurück