Externe Festplatte nicht erkannt

Specht2338

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe meine externe Festplatte angeschlossen, aber kann mir eine Sache nicht erklären.


Es ist eine USB 2.0 Festplatte. Wenn ich sie an meinem Gehäuse in die USB 3.0-Buchse stecke, wird sie direkt erkannt und ich kann darauf zugreifen.

Wenn ich sie aber in meine USB 2.0-Buchse stecke, dann passiert nicht. Sie wird nicht erkannt, etc.

Die USB 2.0-Buchse funktioniert aber an sich. Wenn ich einen USB-Stick reinschiebe, dann funktioniert alles.


Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?
 
USB3.0 darf 900 mA Strom liefern, USB2.0 nur 500 mA. Letzteres reicht für den USB-Stick, nicht aber für manche HDDs (deswegen haben viele externe HDDs ein USB-Dongle mit zwei Anschlüssen, der zweite ist nur für die Stromversorgung).

Kurz gesagt es liegt einfach am Stromverbrauch. ;)


Das Problem hat man besonders häufig an Front-USB Anschlüssen weil hier der Saft noch durchs ganze Gehäuse durch nen Klingeldraht geschleift wird der seinerseits nochmal nen Widerstand hat, sprich da kommt noch weniger an. Wenn du die Platte direkt hinten am Mainboard anklemmst ist die Chance höher dass es auch bei USB2 reicht.
 
Danke schön!

Dann muss ich mir keine Gedanken mehr machen und nutze einfach den USB 3.0- Anschluss.

MfG
 
Zurück