Externe Festplatte Kaputt?

Patboy

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute.

Etwas zu meiner Geschichte.
Ich bin gerade im Ausland in Frankreich in einen Hotel stationiert.
Und hier habe ich auch eine Festplatte dabei.

Heute als ich nach Hause gekommen bin, Lag die Externe nicht wie am Vortag auf dem Tisch in der Halterung, sondern war aus der Halterung und lag waagerecht auf dem Tisch. Nun meine aller erste Vermutung dass sie defekt ist (da ich denke die Putzfrau hat sie zu Boden geworfen). Und als ich versucht habe sie anzuschließen, habe ich schon bemerkt dass die Zugriffsgeschwindigkeit sehr lange war.
Aber es hat funktioniert... langsam... Dann habe ich die Festplatte ausgeschaltet und dann wieder ein. Und nun hat spinnt sie total.
Wenn ich den Arbeitsplatz öffne, dann dauert es ewig bis der offen ist (weil er anscheinen ewig braucht, bis er die Festplatte gefunden hat).

Dannach bin ich in die Datenträgerverwaltung und dort hat es auch einmal eine Weile gedauert bis das Fenster offen war... Nach mehrmalig Versuch ist dies jedoch geglückt. Nun sehe ich das die Fetsplatte mit ihren Namen und Kapazität.

Jetzt ist meine Frage, soll ich die Festplatte "Jetzt Prüfen" und dabei alle beide Häckchen machen, oder nur das Erste.

Habt ihr sonst noch eine Idee wie ich sie wieder zum laufen kriegen kann?

Mein Gedanke: Da ich keine merkwürdigen Geräusche höre, denke ich dass (hoffentlich) nur der Controller defekt ist. Habe auch noch eine alte Festplatte dabei, welche funktioniert (nicht runtergefallen :) ). Würde es funktionieren, wenn ich die beiden Controller austausche. Um somit ohne Probleme auf die Daten zugreifen kann?

Die "defekte" Festplatte ist eine USB 3.0. Aber wenn ich den Controller tausche sollte das ja egal sein. Der andere hat nur 2.0. Aber wenn ich die Festplatten tausche sollte es ja dennoch keine Probleme geben.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich einen eventuellen Anspruch vom Hotel habe, da die Festplatte so oder so, auf jeden Fall nicht mehr zu 100% funktionstüchtig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick.

War bei meiner externen Festplatte Klein.Wurde sehr langsam erkannt.Habe sie versucht zu formatieren.Das war mein Fehler,daraufhin wurde sie gar nicht mehr erkannt.

Wenn möglich sofort Daten sichern

Viel Glück

jo habe ich auch vor, nur leider habe ich hier im ausland nicht die möglichkeit 1,5 tb zu sichern :(

sonst noch ne möglichket?? soll ichs mit controller tauschen probieren?

PS: Danek

von welchem controller redest du jetzt genau? vom controller, der unten an der sata-platte als grüne platine dran ist, oder von dem, der im externen gehäuse die festplatte ansteuert?
zweiteren kannst du problemlos tauschen (einfach festplatte in anderes gehäuse/in desktop-computer einbauen), ersteren kannst du nur zwischen absolut gleichen festplattenmodellen (gleiche kapazität, ungefähr gleiches herstellungsdatum) tauschen, und das funktioniert nicht immer und oft nur schlecht.
wenn die festplatte runtergefallen ist, wird aber wohl eher die plattenelektronik beschädigt sein (lesekopf, platten etc). das kann man nicht tauschen.

hbf

Zu aller erst die wichtigsten Daten sichern.
Und dann wird ich Die Gehäuse auch mal aufmachen um den USB zu SATA Controller zu wechseln. Oder meinst du den dierekt an der Platte dran?

naja, das mit den controller ist nur eine vermutung, (und ja ich meine den usb zu SATA controller).
und da ich eben keine kratzgeräusche höre, oder sonst welche komischen geräusche, vermute ich (zumindest hoffe ich es stark) das der lesekopf und platten noch ganz sind.

auch vorallem deswegen, da ich beim ersten zugriff sogar noch einen film abspielen habe können.

das mit zuerst daten sichern, habe ich angst, dass durch den controller (falls der beschädigt ist) ich gach die festplatte noch mehr kaputt mache. aber wenn das wechslen von diesen controller keine probleme macht, dann verusche ich das morgen einmal wenn ich schraubenzieher habe. und hoffe dass alles gut geht.

also momentan kann ich noch darauf zugreifen, aber es scheint so als ob die übertragungsrate auf usb 1.1. oder sogar noch weniger zurück gegangen ist :)

noch ne andere kurze frage, wenn ich nun die festplatte sichern konnte. dann werde ich sie dannach formatieren, und wie kann ich testen, ob es dann noch probleme gibt? kann man irgendwie die komplette festplatte testen? gibs ein datenübertragungsraten tool, mit dem ich das testen kann (wenn möglich ohne installation)

hdtune portable untersicht die sektoren auf lesbarkeit und zeigt dabei die transferrate an... sonst vielleicht h2testw...

also: erst einmal danke für all die hilfe. Ich habe nun mal den hdtune am laufen. Nach fehlerhaften sektoren.
Zurzeit hat er ca 17 % fertig gesucht, bisher keine fehler, aber die tranferrate bei der platte liegt ca bei 1,1 MB /sec.
Vermutet ich da auch eher einen defekten USB zu SATA controller?

und danke nochmals für die hilfe, werden morgen versuchen die controller zu tauschen.

mfg Patrick

Also: Zustand heute:
Ich habe die kaputte platte ausgebaut. am adapter sehe ich zunächste keine größeren beschädigungen.

aber ich habe probleme die 2 platte aus dem gehäuse zu bekommen. denke nicht dass da noch wo schrauben... irgend eine idee wie ich die 2 rausbekommen kann? irgend eine geheimtrick? oder sonst was? wäre für ratschlage sehr dankbar.

mfg Patrick

So also momentaner Zustand: Ich hab nun die Festplatte nun direkt an meinen PC angeschlossen. Mittels SATA. Nun macht die Festplatte nun wieder die gleichen Sachen. Wenn ich sie im Arbeitsplatz öffnen will dauert es ewigkeiten. Und HDTune Zeigt wieder eine Übertragungsrate von bis zu 0,1 MB /sec an.
Dann habe ich versucht das ganze mit einer Linux LIVE CD zu machen. Und dort kann ich auch auf die Festplatte zugreifen (auch wenn dies etwas länger dauert, geht aber schneller als in Winodws). Und mit Linux habe ich es auch geschafft Daten zu sichern. Mir ist es gelungen einzelne Bilder zu sichern. Bild für Bild dauert es ca 1 Minute bis es kopiert ist (ca 2,5 MB Groß). Wenn ich nun aber versuche größere Daten zu sichern (größer als 20 MB) dann gibt er mir in Linux einen "Eingabe-/Ausgabefehler" an.

Jemand eine Idee was ich machen könnte, um auch größere Daten zu sichern?

Vielen dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Patrick.

Zurück