Externe Festplatte für Steam

Skurax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Externe Festplatte für Steam

Hallo,
ich wollte mir eine Externe Festplatte für Steam holen.Jetzt ist nur die Frage ob sich das lohnt. Ich spiele hauptsächlich CS GO, Fallout 4 (das noch rauskommen wird) und diverse andere Offline Spiele.
Und wenn sich das lohnt welche Festplatte würdet ihr denn sonst empfehlen?

Vielen Dank im vorraus. :D

AW: Externe Festplatte für Steam

Warum nicht einfach ne interne Platte?

Ansonsten sind die WD-Ultra sehr gut.

Warum nicht einfach ne interne Platte?

Ansonsten sind die WD-Ultra sehr gut.

Bei der internen müsste ich den HDD-Käfig wieder einbauen und das sieht dann mit einer Festplatte blöd aus.
Ok dann gut ich mal nach WD-Ultra. Wie sieht das denn mit der Geschwindigkeit aus? Sind externe recht schnell oder sind sie so langsam wie 5400er interne?
Ich hab mir auch eine SSD als Steamplatte angesehen aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

@Research: Wie meinst du das?

Gehäuse mit eSata und USB3.0 Gehäuse kaufen.
Getne mit Kühlungsmöglichkeit.
HDD kaufen.
Einnbauen.
MoBo sagen welcher SATA Port als eSATA genutzt werden soll.
Optional Slotblende oder eSATA (eSATAp für 2,5").

Hallo,
ich wollte mir eine Externe Festplatte für Steam holen.Jetzt ist nur die Frage ob sich das lohnt. Ich spiele hauptsächlich CS GO, Fallout 4 (das noch rauskommen wird) und diverse andere Offline Spiele.
Und wenn sich das lohnt welche Festplatte würdet ihr denn sonst empfehlen?

Vielen Dank im vorraus. :D

Wenn du noch nen USB 3.0 frei hast - und dann natürlich auch eine USB 3.0 Platte nimst - dann wirst du keinen Unterschied in den Ladezeiten feststellen zu einer Internen HD welche per SATA 6Gb/s angeschlossen ist.
Bei USB 2.0 allerdings kanns bei Games welche die Spielwelt "Streamen" - was glaub ich auch Fallout 4 tun wird - kann allerdings mit den Übertragungsraten etwas eng werden.

Und du brauchst dir keine Platte selber "bauen" - einfach eine externe USB 3.0 Platte deiner Wahl kaufen.
Vorher vielleicht noch etws googeln nach Test etc.
Aber prinzipiell gilt: JEDE Festplatte kann defekt werden. Vom Besten wie vom Schlechtesten Hersteller. Das kann immer passieren ;)

Würde auch zu einer externen USB 3.0 raten.

Ansonsten sind Dockingstations am Gehäuse für solche vorhaben Goldwert.

2,5“ ist angenehm leise, lohnt aber nur wenn der Rechner das ansonsten auch ist.
Da Steam ja absolut unwichtige Daten sind da alles wieder runtergeladen werden kann würde ich einfach irgend eine alte Platte, du schreibst ja du hast eine, in ein USB 3.0 Gehäuse packen.
Je nach dem was für ne Platte und wie schnell die dreht, sollte das für den dauerbetrieb dann aber einen Lüfter haben oder zumindest sehr gut die Wärme abführen können.

2,5“ ist angenehm leise, lohnt aber nur wenn der Rechner das ansonsten auch ist.
Da Steam ja absolut unwichtige Daten sind da alles wieder runtergeladen werden kann würde ich einfach irgend eine alte Platte, du schreibst ja du hast eine, in ein USB 3.0 Gehäuse packen.
Je nach dem was für ne Platte und wie schnell die dreht, sollte das für den dauerbetrieb dann aber einen Lüfter haben oder zumindest sehr gut die Wärme abführen können.

Wird wohl gehn - aber irgend nen Schrott würde ich da auch nicht nehmen, da ja quasi live davon gespielt werden soll. Optimal ist die Lösung aber ohnehin nicht. Falls sich das Kabel mal im Headset o.ä verhakt und die Platte im Betrieb vom Tisch fällt oder umfällt, wars das ganz schnell mit den Daten.

Ich würde es anders lösen, mit 2,5" oder 3,5" Einschub für die 5,25" Schächte, oder einfach intern ne 128,256GB SSD festpappen. Die Performance der SSD ist zudem nochmal deutlich besser - teurer wirds auch nicht.

So hab mich jetzt für eine 250 GB SSD entschieden, da sie fast genauso viel kostet wie eine 1TB große Externe ich aber keine Probleme mit Geschwindigkeit, Datenverlust etc. haben werde.

Zurück