Externe Festplatte disconnected für sehr kurze Zeit

ChaoZ

Software-Overclocker(in)
Externe Festplatte disconnected für sehr kurze Zeit

Heyo,
meine externe Festplatte (irgendeine 3,5" 1500Gb Platte) scheint öfter die Verbindung zu verlieren. Ich habe auf der Platte meine ganzen Daten, Spiele und Steam. Wenn ich jetzt also Steam offen habe und die Festplatte für ein paar Sekunden diconnected, wird Steam sofort geschlossen und auch alle Games die ich zocke. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu verhindern das die Festplatte immer so in unregelmäßigen Abständen die Verbindung verliert?

AW: Externe Festplatte disconnected für sehr kurze Zeit

Das geschieht wahrscheinlich deswegen, weil externe Festplatten prinzipiell nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind und daher wenn ein paar Minuten keine Zugriffe erfolgen abschalten. Bei erneutem Zugriff müssen sie erst wieder hochfahren und das erzeugt die kurzen Verbindungsverluste.
Abschalten kann man das sicherlich in den Energieoptionen der Systemsteuerung wo hinterlegt ist wann Laufwerke abschalten und wann nicht - unter Umständen könnte die Funktion aber auch direkt in die Platte integriert sein, dann bist du machtlos.

Nebenbei gibt es noch einen 2. Effekt der für sehr kurze Unterbrechungen sorgt - auch bei internen Festplatten:
Festplatten werden im Betrieb warm. Die Physik lehrt uns, dass sich erwärmende Körper sich ausdehnen - was auch die Magnetplatten natürlich tun. Durch diese Ausdehnung ändern sich natürlich Spurabstand usw bei den auf extrem kleinem Raum gespeicherten Daten - das muss die Platte ausgleichen. Moderne Platten machen das sehr schnell und vollautomatisch, dennoch kanns da zu sehr kurzen "Lags" kommen wenn die Platte garde neu kalibriert - das lässt sich nunmal nicht vermeiden aber tritt nach einiger ZTeit (wenn die Platte ihre Endbetriebstemperatur erreicht hat) auch nicht mehr auf.

Zurück