Externe Festplatte defekt?

erdal93

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

Habe vor ca. 1 Jahr ne externe Festplatte von CN Memory gekauft. Hat 1TB Speicher und im inneren ist eine Samsung Festplatte drin. Hab wichtige Daten drauf. Gestern Abend hat sie noch super funktioniert. Heute schließ ich sie an 3 verschiedenen PC's/Laptops sie wird von allen erkannt aber ich hab irgendwie kein Zugriff drauf :S.

Es kommt entweder die CRC-Fehlermeldung oder irgendwelche Parameter Fehler. Was kann ich denn tun wenm ich die Daten noch retten will bzw ich moch will das die Festplatte funkt?

Ps. Tippe mit Handy :D

Ich habe es schon in einem anderen Gehäuse drin. Wie gesagt, die Festplatte wird erkannt (E:) aber ich hab kein Zugriff drauf. Gibt es keine Möglichkeiten mehr? Ich mein ob neues Gehäuse oder direkt am PC ist doch das selbe oder?

würds erstmal mit einem Low Level Format Probieren (Dauert ca 6-8 std , danach ist sie wie Fabrik neu)... Google mal nach einem Geeigneten Programm ...

Danach kann es sein das du sie neu Partitionieren musst. Das kannste machen in dem du mit Rechtsklick auf arbeitsplatz drückst -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung. Dort müsste dann deine Platte mit schwarzem Balken angezeigt werden. Hier drüchste mit rechts drauf und gehst auf neue Partition erstellen (oder so ähnlich) .. klick immer auf weiter bis zum letzten register und klick dort Quick Format an, sonst dauert das ziemlich lange.

Also ich hab über die Nacht "chkdsk F: /f /r" durchgeführt. Und es kam dann am Ende ne Meldung :/ .. Ich will doch einfach nur die Daten auf der Festplatte..

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 101
Nein leider nicht. Da sind die ganzen Dokumente für die Schule drauf. Und für die Ausbildung auch. Das wär so das wichtigste. An dem Tag wo sie nicht mehr erkannt wurde bzw ich keinen Zugriff mehrbhatte wollte ich alles auf meinem neuen Rechner sichern:/ sie hätte nur noch 1 Tag aushalten müssen..

Nein leider nicht. Da sind die ganzen Dokumente für die Schule drauf. Und für die Ausbildung auch. Das wär so das wichtigste. An dem Tag wo sie nicht mehr erkannt wurde bzw ich keinen Zugriff mehrbhatte wollte ich alles auf meinem neuen Rechner sichern:/ sie hätte nur noch 1 Tag aushalten müssen..

Hmm, evtl. suchst du mal in Google nach: "Daten retten von kaputter externer Festplatte".

Wird dir jetzt nicht mehr viel helfen, aber für die Zukunft empfehle ich dir wichtige aber nicht sensible Daten (wie Uni/Schulunterlagen) in der Cloud be Dropbox, Google, Apple, MS oder woimmer du möchtest zu speichern.

Ja eigentlich hatte ich auch alle wichtigen Daten auf 3 (!) verschiedenen Datenträger. Aber in den letzten Tagen kam es dazu, dass ich es löschen musste. Hätte ja nicht wissen können das die Platte kaputt geht. Das sind auch Videos, Fotos und Musik drauf. Also 1 TB sind nun weg. Ich hoffe ich finde eine Software welche wenigstens die meisten Daten rettet. Ich hab schon davon gehört: Unstoppable Copier - Download - CHIP Online

Schau erstmal in der Datenträgerverwaltung siehe mein Post auf Seite 1 ... evtl gibts ja nur ein konflickt in der Buchstabenzuweisung oder ähnliches

Ich verwende meistens den HDD-Regenerator. Bisher sehr zufrieden, aber unmögliches kann auch dieses Programm nicht erreichen.
Er stellt zwar keine Daten als solches wieder her, doch sind damit umfangreiche Platzänderungen möglich, sollten defekte Sektoren vorhanden sein

Ist den die Festplatte als versteckt markiert?
Mit einem Partitionsmanager ist das feststellbar.

Festplattenkomprimierung aktiviert, oder sind die Daten versteckt?

Sollte jedoch beim rausziehen, oder einstecken der ex-Platte eine ungewollte Stromunterbrechung entstanden sein, kann auch die HDD-Struktur hinüber sein, also wird diese auch im Bios nicht mehr angezeigt, genauso wie in der Datenträgerverwaltung.
Dann ist es aus mit den Daten, weil die Hdd keine Daten zur Erkennung mehr hat und ist somit dann leider Schrott.

Wie die Struktur korrigiert werden könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
Also Dateien sind nicht versteckt.. Alles sichtbar. Komprimierung soweit ich weiß deaktiviert.

Abgesehen von den Fehlermeldungen kommt auch andauernd die Meldung(Foto).

Edit:
Anbei noch ein Foto. Habe auch den Buchstaben geändert, hat nichts gebracht.

Was ist denn mit LowLevel Format gemeint? Dann sind die Daten doch verloren oder? Aber grade die will ich ja noch retten :s

Edit2:
Ich könnte doch die Platte theoretisch formatieren und dann mit einem guten Recovery Tool alles bzw manches wiederherstellen oder nichT?

Anhänge

• d.JPG
    d.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 70
  • fs.JPG
    fs.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt wirklich keine Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen? Das heißt so, oder so muss ich die Platte formatieren odeR?

es könnte sein, dass du mit einem guten Partitionierprogramm eine neue Partition erstellen kannst, und dann deine alte PArtition wieder herstellen kannst. Dazu aber ne Schnellformatierung nutzen, da hier die Daten nicht gelöscht werden und physikalisch noch vorhanden sind.

Zurück