Externe Festplatt

Fazzi

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich suche eine externe Festplatte (etwa 1-2 TB), da ich in meinem System nur eine SSD nutzen möchte um das Ganze möglichst leise zu halten.

Jetzt sieht man laufend diese Angebote von den 2,5" externen Festplatten und ich frage mich ob die denn was taugen oder ob man nicht lieber eine 3,5" nehmen sollte. Dann hab ich auch von Western Digital die MyCloud Platten gesehen, die ich eigentlich auch ganz interessant fand.

Was will ich mit der Festplatte machen: Naja überwiegend Datenmüll ablegen. Ob die externen auch dafür taugen seine Steamspiele dort abzulegen weiß ich leider auch nicht :/

Vielen Dank

Hallo Fazzi, im Regelfall sind die 2,5" Platten etwas langsamer, dafür natürlich "mobiler". Wenn du viele Daten hin und her schiebst ist eine 3,5" Platte wahrscheinlich angebrachter. Spiele kannst du da auch "ablegen", macht meine Freundin an ihrem Laptop genau so ;)

Super danke für die schnelle Antwort!

Gibt es bei den Platten irgendwas zu beachten (außer USB 3.0) oder nehmen die sich alle nicht soviel?

Es gibt bestimmt den einen oder anderen Unterschied bei den Geschwindigkeiten (wahrscheinlich auch in Abhängigkeit der verbauten Platten), aber da müsste ich mich selbst erst mal schlau machen.....ansonsten ist das mMn Geschmackssache ;)

naja so groß ist der Geschwindigkeitsunterschied nicht mehr zwischen 2,5" und 3,5"! Ich täte sogar eine 2,5er bevorzugen, 2 große Vorteile:

deutlich mobiler und benötigt kein netzteil, nur USB und gut ;) so hast du ein extra Netzteil für die 3,5" platte und musst es Separat ein oder ausschalten.

Bei den Plattenherstellern gibt es durchaus gravierende Unterschiede - nur das USB 3.0 drauf steht, heißt noch lange nicht das es auch schön schnell ist, gerade die billigen Anbieter sparen am Controller und man hat durchaus Geschwindigkeiten wie bei USB 2.0.

Firmen die ich empfehlen würde:
-Western Digital
-Seagate
-Toshiba

Für Spiele würd ichs nicht nutzen, aber wäre denkbar da die Übertragungsrate durchaus in Ordnung ist, zumindest mit USB 3.0!

western digital my passport ultra | Geizhals Deutschland

Die obersten 3.
Davon hab ich eine rote und eine blaue (zur Unterscheidung)

Die erreichen ungefähr 90MB/s Schreib- oder Leserate in Windows 8.1 am USB3.0 Port. Das reicht zur ruckelfreien Wiedergabe von FHD-Filmmaterial.

3,5" Platten sind furchtbar als externe Teile. Riesige Gehäuse, NT (extra Stromgedrösel am Schreibtisch) nötig ...
Mein Kumpel hat die und die können auch nichts "schneller". Wenn 3,5", dann als NAS irgendwo in der Ecke.

Vorher hatte ich 2:
Western Digital My Passport Essential SE schwarz 1TB, USB 3.0 (WDBACX0010BBK-EESN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist der Vorgänger der oben verlinkten mit 3 Plattern (SE), statt nur 2. Die waren deshalb etwas höher.
Die leben auch noch und dienen als Steam-Spiele Backuparchiv.

Ich würde noch eine Hülle mit einplanen:
Amazon.com: Western Digital My Passport Carrying Case - Black: Electronics
In der hat die eine Festplatte den "Sturz" (meine Frau hat sie vor Wut rausgeschmissen) aus dem 1. Stock in den Garten überlebt.
(flach auf dem Rasen gelandet, wie ein Frisbee, wenn man den Spuren glauben konnte).
Den Reißverschluss kann man zu 90% zumachen, und das USB-Kabel dran lassen. So ist die Platte im Case betriebsbereit. Die überhitzt auch nicht.

Zurück