Externe Backup-HDD gesucht [1-2 TB] [USB 3.0]

CoderGirl

Schraubenverwechsler(in)
Hi liebe Leute,

hab das Thema Backup bisher voll vernachlässigt und würde das jetzt gerne nachholen. Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach ner externen Platte, die ich immer nur anschließe, wenn ich gerade ein Backup ziehe. Weil das mit dem Backup möglichst bequem und einfach laufen sollte, damit ich es auch echt regelmäßig mache, hätte ich gerne eine Lösung ohne separate Stromversorgung mit extra Netzteil usw. Läuft also auf USB 3.0 hinaus. Größenmäßig würde 1 TB im Moment reichen, aber P/L-mäßig sind 2 TB HDDs wohl besser und bisschen Reserve kann ja nicht schaden. Dachte erst, ich kaufe mir HDD und Gehäuse separat, aber würde dann doch deutlich teurer kommen als ne Komplettlösung. Performace ist mir jetzt nicht so super wichtig, so lange ich mit nem Backup nicht gleich den ganzen Tag beschäftigt bin. Wichtig wäre mir vor allem ne hohe Zuverlässigkeit und Lebensdauer.

Zusammenfassung:
  • 1-2 TB Platz
  • Stromversorgung über PC
  • Höhe Zuverlässigkeit/Lebensdauer
  • Gutes P/L-Verhältnis

Was sind so eure Gedanken dazu und habt ihr vllt. ein paar gute Vorschläge? Denke gerade so über die WD My Passport Ultra 2 TB nach. Ist die empfehlenswert? Gibts für den Preis was Besseres oder was Gleichwertiges für weniger Geld?
Schon mal Danke für eure Hilfe.

cya
CoderGirl

Habe selbst die WD MyPassport Ultra, schlecht ist sie nicht :D. Ich ueberlege ob ich mir die Transcend StoreJet Platte zulege, denn diese besitzt ein Antishock Case und eine praktische Backuptaste. Kannst dir ja mal anschauen :daumen:.

Hi,

danke für den Tipp. :)

Hab eigentlich nicht vor, die mitgelieferte Software zu benutzen, also würde mir die Backup-Taste wohl nichts bringen. Das sie stoßfest geschützt ist, ist schon ein nettes Feature, bin mir nur nicht sicher, ob es den Aufpreis wert ist. Werde die Platte ja nicht unterwegs verwenden und auch nicht sehr oft (max einmal pro Woche, eher einmal pro Monat).

Also lieber wäre mir ja ne günstigere Lösung, die das gleiche bietet die die Passport Ultra. :D

cya
CoderGirl

Sorry für den Push, aber hab gerade noch die Toshiba Canvio Basics 2 TB entdeckt. Kann wer was zu der Platte sagen? Wäre günstiger als die Passport Ultra. Dafür keine HW-Verschlüsselung und ein Jahr weniger Garantie. Bin gerade bisschen unentschlossen. Würde mich echt noch über ein paar mehr Kommis dazu freuen, was ihr so meint.

cya
CoderGirl

Zurück