Externe 128 GB SSD plötzlich nur noch 32 GB

TheOGAnonymous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Externe 128 GB SSD plötzlich nur noch 32 GB

Hallo allerseits,

ich habe letztens meine 128GB SSD zum installieren von Windows auf einem anderen Rechner benutzt. Zuvor habe ich sie natürlich formatiert und zum booten kar gemacht, nur jetzt als ich die Festplatte zum Transfer von Daten verwenden wollte, musste ich feststellen, dass nur noch maximal 32GB als Speicherkapazität angezeigt werden. Habe ich mir da mit dem Aufspielen von Windows 10 irgendwas kaputt gemacht? Denn ich hätte die 90 GB gerne wieder...

AW: Externe 128 GB SSD plötzlich nur noch 32 GB

Hast du durch die Windows Installation evtl noch Partitionen welche nicht zugeordnet sind?

Hast du das in der Datenträgerverwaltung schon geprüft?

Um welche SSD handelt es sich?

Wie hast du die SSD formatiert?

Hast du versucht die SSD mal mit Diskpart neu zu formatieren?

SSD anschließen-> wenn sie erkannt wurde dann diskpart starten-> laufwerke auflisten->betroffenes Laufwerk auswählen-> den clean befehl ausführen-> neue partition erstellen.

starte einfach das win setup erneut und lösche alle bereiche auf der ssd sodas nur noch ein bereich dort steht mit unpartitioniert, erst dann ist die ssd komplett formatiert und du kannst win installieren.

Das Media Creation Tool von M$ macht aus jedem großen Datenträger einen 32 GB Datenträger. Einfach die Partition löschen und eine neue Anlegen und schon solltest du deinen Speicherplatz zurückbekommen.

Ist mir auch passiert mit einem 64 GB USB Stick. Bis ich dahintergekommen bin vergingen Stunden. Scheiß M$... :motz: :motz:

Seit Windows 2000/NT kann das Windows eigene Formatierungstool nur Fat32 Partitionen bis maximal 32GB Größe anlegen. Warum auch immer...

Mit dem NTFS Dateisystem oder einem anderen Formatierungstool sollte es keine Probleme geben, wenn man seinen Speicherplatz wiederhaben möchte.

Hallo allerseits,

ich habe letztens meine 128GB SSD zum installieren von Windows auf einem anderen Rechner benutzt. Zuvor habe ich sie natürlich formatiert und zum booten kar gemacht, nur jetzt als ich die Festplatte zum Transfer von Daten verwenden wollte, musste ich feststellen, dass nur noch maximal 32GB als Speicherkapazität angezeigt werden. Habe ich mir da mit dem Aufspielen von Windows 10 irgendwas kaputt gemacht? Denn ich hätte die 90 GB gerne wieder...

Schau in der Datenträgerverwaltung nach. Dort solltest du die SSD komplett löschen und neu formatieren können.

Zurück