• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Expertise gesucht: Gaming Desktop-PC bis ca. 600EUR

S

Staehff

Guest
Hallo liebe Experten der PCX Community,

ich habe mich hier registriert um euren Rat aufzusuchen.

Ich selbst hatte vor 15 Jahren meinen letzten Desktop PC und zwischenzeitlich nur Lappys. Die Komplexität der Einzelkomponenten ist heutzutage extrem vielfältig, weshalb ich euren Rat aufsuche.

Ein paar spezielle Vorstellungen und Anforderungswünsche hätte ich. Vielleicht könnt ihr mir die passenden Komponenten dazu vorschlagen. Den Rechner würde ich grundsätzlich selbst zusammenbauen um Kosten zu sparen. Als Budget habe ich mir rd. 600 EUR für Tower und dessen Inhalt gesetzt.

Derzeit tendiere ich nach ersten Recherchen zur Nutzung eines AMD Ryzen 5 2600 6x3.4 GHz So. AM4.

folgende Ansprüche / Hinweise habe ich an die Technik bzw. für euren Vorschlag:
- Der Tower muß funktional sein und einen leichten Einbau der Komponenten ermöglichen. Er muß nicht schön aussehen, da er versteckt im Compuertisch untergebracht wird.
- Laufruhe (ich möchte auch bei nächtlicher Umgebungsruhe so gut wie keinen Lüfter hören.)
- mind. 2xUSB3.0 Anschlüsse
- Die Kombination aus GraKa/Festplatte/RAM sollte eine schnellen Systemstart und schnelle Ausführung von Software ermöglichen (mind. 16GB RAM? / ggf. SSD Festplatte?)
- Die GraKa sollte mind 1x HDMI Anschluss besitzen
- Ethernetkarte nicht zwingend nötig
- benötigt wird ein CardReader für SD Karten
- Eine WLAN-Karte mit sehr guter Reichweite. Die Maximalübertragung ist dabei eher unwesentlich
- auf DVD (RW) Gerät würde ich vorerst verzichten, da Lappy mit DVDRW vorhanden. Ich bevorzuge eine, nach Notwendigkeit, spätere USB Lösung.

Für weitere Hinweise wäre ich euch natürlich sehr dankbar.

Viele Grüße
Stefan

Was ist denn der Anwendungszweck? Mit was für Programmen wird gearbeitet, welche Spiele werden gespielt (wenn überhaupt) und auf welcher Auflösung?

/edit: du findest HIER einen Fragenkatalog, der eigentlich optimal ist um uns alle Infos zu geben, die wir für eine ordentliche Kaufberatung brauchen. Für die Zukunft: einfach den Fragenkatalog in deinen Startpost kopieren und beantworten ;-)

Hallo HenneHuhn,

ich danke dir für deinen Hinweis und bin ganz froh, dass ich trotz fehlendem Wissens zu deinem Fragenkatalog, mit dem Eingangspost so gut wie alle Fragen beantwortet habe. Gern ergänze ich um den ein oder anderen Punkt:

1.) Wie hoch ist das Budget?
rd. 600 EUR

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
24,5 FullHD, Reaktionszeit: 1 ms, Kontrast: 1.000:1 Panel: LED-TN

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Traktor DJ Studio (gekoppelt mit externen Schallplattenspielern), Half-Life 2, Call of Duty, Videobearbeitung, Photoshop, Battlefield 2, GTA

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich habe 1TB externe HDD.. Speicher wird nur im gewöhnlichen/normalen Rahmen benötigt

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Das kommt auf eure Empfehlung an, ob mit der vorgeschlagenen Empfehlung auch eine zusätzliche Übertaktung möglich wird um so letztlich noch zwei Cent mehr zu sparen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
siehe erster Beitrag im Thread:
- Der Tower muß funktional sein und einen leichten Einbau der Komponenten ermöglichen. Er muß nicht schön aussehen, da er versteckt im Compuertisch untergebracht wird.
- Es wird nur WLAN benötigt (sehr gute Signalreichweite und Verarbeitung, Höchstgeschwindigkeit eher irrelevant)
- auf DVD (RW) Gerät würde ich vorerst verzichten, da Lappy mit DVDRW vorhanden. Ich bevorzuge eine, nach Notwendigkeit, spätere USB Lösung.
- CardReader für SD Karten wird benötigt
- Laufruhe (ich möchte auch bei nächtlicher Umgebungsruhe so gut wie keinen Lüfter hören.)
- mind. 2xUSB3.0 Anschlüsse
- Die Kombination aus GraKa/Festplatte/RAM sollte eine schnellen Systemstart und schnelle Ausführung von Software ermöglichen (mind. 16GB RAM? / ggf. SSD Festplatte?)
- Die GraKa sollte mind 1x HDMI Anschluss besitzen

Ich danke euch bereits jetzt für eure KnowHow und die Unterstüztung.

Viele Grüße
Stefan

Ich würde evtl. noch 'ne RX570 reinpacken (wenn mit "GTA" das neuste gemeint ist), kostet nur 30€ mehr als die 1050Ti und hat viel mehr Leistung. Ich weiß, du bist eh schon über dem Budget.

@TE
Dein Vorhaben lässt sich mit 600€ nicht vernünftig durchführen. Du wirst irgendwo Abstriche machen müssen. Ich würde da bei der Lautheit ansetzen und den boxed-Lüfter vom Ryzen nehmen. Der ist nicht lautlos, aber durchaus brauchbar.
Wenn du zwingend auf 600€ kommen musst würde ich zusätzlich noch mit 1x8GB RAM anfangen und möglichst bald auf 16GB aufrüsten, also einen zweiten 8GB Riegel dazustecken.
Ist WLAN absolut notwendig? Ich persönlich bin auch generell ein Kabelfreund.

Edit
Wenn du nicht das neuste GTA & CoD meinst, und auch sonst keine modernen Spiele spielst kommst du mit einer kleineren GPU aus. Dann passt die GTX 1050Ti, evtl. würde sogar etwas die die GT 1030 oder eben eine gebrauchte Karte passen. Dann lässt sich der Rest (Laustärke, WLAN, 16GB RAM) einfacher mit 600€ bewerkstelligen.

Danke an die beiden Vorschläge. 600 EUR ist ein Richtwert, +-100 EUR sind OK.

Etwas ausweichend wird die WLAN Thematik betrachtet. Ich habe keine Möglichkeit ein Kabel zu ziehen und bin daher auf einen WLAN Adapter angewiesen, der eine sehr gute Signalverarbeitung auch auf längere Distanz gewährleistet. Habt ihr dazu noch einen passenden Vorschlag?

@FlorianKI Mit der Idee zur Anpassung auf Ryzen boxed-Lüfter und GraKa RX570 bin ich aus leistungs- und preisgründen durchaus geneigt dies so umzusetzen.

Kannst du mir dazu noch einen Artikellink auf geizhals schicken?

VG

Wie gesagt - wenn du nur alte Spiele spielen willst braucht es keine RX 570. Welches CoD und GTA meinst du denn? Oder willst du dir genrell die Option grafiklastige Spiele zu spielen offen halten?

@FlorianKI:
Grundsätzlich ist mir bekannt, besser, schneller, teurer geht immer, aber ich möchte eben gern die beste Möglichkeit im o.g. finanziellen Rahmen wählen. Insofern wäre ddie RX570 auf Grund des geringen Preisunterschiedes und der besseren Leistung möglicherweise die bessere Wahl? Wenn der Leistungsunterschied nur marginal ausfällt, dann wäre auch die GTX ausreichend.

VG
Stefan

Die Liste ist im Wesentlichen gleich zur Konfiguration von HenneHuhn, bis auf die GPU:

1 ADATA Ultimate SU650 240GB, SATA (ASU650SS-240GT-C/ASU650SS-240GT-R)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 570 8GBD5-3DHD/OC)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) (hat WLAN integriert)
1 Sharkoon M25-V
oder 0 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~700€

Noch einmal Mal die Frage: Welches CoD und welches GTA meinst du eigentlich? Wenn du nur alte Spiele im Kaliber Battlefield 2 spielen willst ist es völlig egal, welche Grafikkarte in deinem Rechner steckt, da du sowieso im CPU- oder Enginelimit hängst.

Achso: Wenn du eine größere Reichweite beim WLAN brauchst solltest du bei deinem Router das 2.4 GHz, und nicht das 5.0 GHz Netz auswählen, falls das nicht sowieso eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die günstigen R570 sind aber, genau wie die günstigen R580 nun nicht unbedingt leise. Da möglichst leise aber eine der gewünschten Eigenschaften des Rechners ist, müsste hier definitiv noch selbst Hand angelegt werden um die Lautstärke der entsprechenden, günstigen Karten zu optimieren. Wie weit man dabei kommt, kann ich leider nicht beurteilen. Ich gebe nur zu bedenken, dass mit lauten Komponenten auch ein schallgedämpftes Gehäuse wenig bringt.

Zurück