AW: EX-High End PC Aufrüsten ca. 450 Euro
Da ja der i7 2600k 300 Taler kostet und der AMD Phenom II X6 1100T ~ 230 überleg ich ob es vllt sinnvoller ist auf einen 6-Kerner zu setezen, da ich nicht der Hardcoregamer bin und auch in rechenaufwendigen Anwendugen Power brauch. Was natürlich auch beim SB 2600er der Fall ist. Aber ists nich so, dass auch künftige Games immer mehr von 6 Kernen profitieren? So hätt ich a einen günstigeren Preis, einen 6 Kerne und meiner Meinung nach ein besseres P/L-Verhältnis. Trotzdem juckt mich SB enorm und ich möcht eigentlich nicht drauf verzichten. Aber iwie kommt mir SB so als Mittelklasseübergangslösung für Notebooks vor um Zeit für die eigentlichen Highend-Desktoplösungen zu bekommen. Sprich Bullys und Ivybridges... Suckt grad. Ich bin kurz davor einen neuen Rechner zusammenzustellen, stoß aber zunehmend auf skepsis, meinerseits.

Jmd ne Ahnung von der Planung? Und um die Kernfrage nochmal herauszuheben, SB i7 2600 oder X6 1100T. Wenns ichs grad so les, iwie doch der SB, ach zum verzeifeln. Ich glaub ich geb einfach die paar mehr Tacken aus und bin aktuell unterwegs. Wenn Games von 6 Kernen profitieren is das Eis doch schon geschmolzen...
außerdem seh ich grad nochmal die benches von der base und muss sagen dass SB teilweise 2/3 schneller is in Games, was mich dann doch überzeugt. Was meint ihr?
Bin so ziemlich in der selben Situation.
Ich rate derzeit ja noch zum ausharren (fällt mir selbst auch schwer. Gottseidank habe ich gerade eh nicht genug für ein neues Rig).
Also erst einmal ist es nicht wirklich abzusehen, wann Games im hohen Maße von 6 Kernen profitieren. Kann sein, dass bis dahin dann die pro-Takt Leistung des X6 zu niedrig ist und er in Games die 6 Kerne nutzen können, von jeden modernen 4 Kerner überholt wird.
Dann ist es natürlich so, dass AM3 Chipsets irgendwann auch mal zum alten Eisen gehören. In vielen Punkten, gehören sie wohl schon heute dazu.
Was Ivy Bridge angeht: Ivy Bridge ist ungefähr gleich angesiedelt, wie Sandy Bridge. Sind ja auch beide für den selben Sockel.
Für ein absolutes High-End Enthusiasten System wirst du wohl auf Sandy Bridge E warten müssen. Dieser benötigt dann ein Sockel 2011 oder 1356 (man weiss es noch nicht genau. Auf Grund der Ausmaße des 2011 -- welche eher nach einem Server Board oder einem Skulltrail Nachfolger klingen -- gehe ich aber noch davon aus, dass Sockel 1356 kommt. Und zwar als Mittelding, zwischen 1155 und 2011) Board
Was Ivy Bridge und Sandy Bridge größtenteils unterscheidet: Ivy Bridge soll wohl als erste CPU im 22nm Verfahren erscheinen und über eine leicht stärkere iGPU verfügen.
Sandy Bridge E(P) (X) dagegen, soll in Versionen von 4 respektive 8 Kernen erscheinen und auf ein runderneuertes Chipset mit PCIe 3.0 und schneller Quad Channel Ram Anbindung setzen (offizielle Bezeichnung: X68).
Meiner eigenen Einschätzung nach, wird Sandy E aber wohl sehr teuer. Wahrscheinlich nochmal deutlich teurer als die bisherigen i7 Spitzenmodelle.
Die ganze Technik dahinter klingt einfach sehr nach Server oder Early Adaptor/UberEnthusiasten Hardware. Insbesondere auch im Vergleich zu Bulldozer, der noch mit PCIe 2.0 und Dual-Channel daherkommen soll.