EVO 840 an ASUS Sabertooth nicht erkannt

PennyWize74

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich hab mir die Tage ne Samsung Evo 840 250GB SSD bestellt. Wollte sie heute einbauen, alles schön angeschlossen, doch die SSD wird nicht erkannt. Sie wird weder im BIOS aufgeführt noch im Explorer. Hab sie mit einem SATA 6GB/s Kabel angeschlossen, hatte vorher eine HDD damit verbunden, lief alles wunderbar. Am Strom hängt die SSD auch, ja.

Zu den Teilen

Samsung EVO 840 SSD
ASUS Sabertooth 990fx r2.0
ich denke mal der rest sollte eigentlich keine rolle spielen oder? Betreibe win 8.1

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Penny

@PennyWize74
Wo genau hast du die SSD angeschlossen? Dein Mainboard besitzt zwei voneinander unabhängige SATA-Controller. Hängt sie vielleicht an einem (grauen) Port des zweiten (von ASMedia) und ist dieser eventuell im BIOS/UEFI deaktiviert?

Ich hab sie einmal an einen braunen gehangen, da ist nix passiert, windows ganz normal gebootet. Als ich sie an einen grauen angeschlossen habe ist windows garnicht gebootet und ich konnte auch nicht ins BIOS, es kam irgendwas mit PCIE Zeug.

EDIT

wie könnte ich den grauen denn aktivieren, falls ich ins bios komme?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie nicht an einen der grauen Ports anschließen, da diese langsamer sind. Schließe sie, wenn möglich, an einen braunen an. Du hast geschrieben, dass sie im Explorer nicht angezeigt wird. Das ist bei einem neuen, noch unformatierten Laufwerk nicht verwunderlich. Schau doch bitte mal in der Datenträgerverwaltung nach (Start -> diskmgmt.msc).

@PennyWize74: Ins Mainboard-Bios solltest du eigentlich ohne große Probleme kommen, wenn du sofort nach dem Einschalten deines PC, eine der folgenden Tasten drückst (mehrmals ist besser): [ENTF] , [DEL] oder auch [F2] ... ansonsten schau mal ins Handbuch ;)

LG
Jairus

@RealMadnex: Also in der Datenträgerverwaltung wird sie auch nicht aufgeführt. Genauso wenig wie im BIOS.

@Jairus73: ich weiss wie ich ins BIOS komme, bin jetzt auch kein totaler pc noob, nur es hat einfach nicht reagiert, ob ich del oder f2 gedrückt habe.

Zurück