EVGA und die Chip Frage

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute, dieses Thema habe ich zwar schon öfter behandelt, aber ich kam bis jetzt noch nicht zu einem 100% Resultat. Sind die Chips von EVGA selektiert oder nicht? Will mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen und würde gerne wissen, ob sich der Aufpreis lohnt. Desweiteren würde mich interessieren, ob die Chips der SSC und SSC+ Modelle nochmals selektiert werden? Möchte die Grafikkarte höchst möglich übertakten und hätte deswegen gerne einen Top Chip. Deshalb stellt sich mir diese Frage.

Desweiteren könnte man hier noch klären, welche Hersteller allgemein selektieren und welche OC Modelle nochmals selektiert werden.

Freue mich auf eure Antworten :daumen:

Das EVGA selektierte Chips bekommt ist ein Gerücht, nicht mehr und nicht weniger.

Das SC und SCC selektiert sind bezweifele ich auch sehr stark. Für solch geringe Übertaktungen wird sicher nichts selektiert, da werden Chips her genommen pro forma bisl VGPU mehr und gut ist.
Die FTW sind da schon eher selektiert. Sind schließlich in der Regel die schnellsten Karten.

Ob man einen guten Chip erwischt oder nicht kann man niemals vorher sagen. Im EVGA Forum hat sich sogar einer gefunden, dessen GTX 580 bei lächerlichen 810MHz Chiptakt dicht macht. Da steckste nie drin.

Für EVGA lohnt sich der Aufpreis aber trotzdem. 10Jahre Garantie und grandioser Support sprechen für sich.

Also meine Überlegung war, dass die Grafikkarten mit höherem Takt doch den selben Verbauch haben müssen, wie welche ohne Übertaktung. Dies kann doch nur durch geringe Spannung geschehen. Eine geringe Standartspannung spricht ja meist für eine bessere Güte des Chips. Aber nun ja, wie dem auch sei. Es gibt definitiv keine Stellungnahme von EVGA dazu, ist das richtig? Oder vieleicht eine Tendenz anhand der OC Ergebnisses einiger User? Mir stellt sich eigentlich nur die Frage, ob EVGA oder Zotac. Wenn beide nicht selektieren, dann nehme ich Zotac (hab auch den Nitro und schon immer Zotac).

Nein, eine Stellungnahme von EVGA gibt es dazu nicht.

Tendenzen sind schwer, wenn man ein relativ großes Spektrum haben will, wäre ja so was wie Hwbot Datenbank nicht schlecht, aber da wird nicht nach Herstellern unterschieden.

In der Overcklocking Liste hier im Forum, schreiben die meisten zwar dazu von welchen Hersteller, aber für einen Guten Eindruck stehen da eindeutig zu wenig drin, denke ich.

Und meine Überlegung würdest du nicht zustimmen? Denn somit würden alle Hersteller, welche Oc-Karten anbieten, ja mehr oder weniger ihre Kunden verarschen. Denn höhere Takt = Höherer Strombedarf bei gleicher Spannung. Somit würden die Angaben zum Verbrauch nicht mehr stimmen und der Endverbrauchen wird wieder übers Ohr gehauen.

Edit.: @Blizzard23: Genau das versuche ich ja auszuschließen, fals dies möglich ist.

Das ist keine Verarsche, liegt in der Serienstreuung. Ich hab jetzt schon normale GTX 580 mit Spannungen von 0,975-1,1V gesehen. Dann wäre das nach deiner Annahme auch schon verarsche am Kunden ;)
Das ist aber ganz normal und auch der Grund warum, wenn PCGH z.B. mehrere Referenzkarten verschiedener Hersteller testet, nicht alle exakt das gleiche an Strom verbrauchen. Da gibt es stets ein paar Watt unterschied und die Lautheit ist auch öfters geringfügig unterschiedlich da manche Karten etwas wärmer werden als andere.

Aber das ist halt bei allen Herstellern so!

Hmm, da haste auch recht. Über die unterschiedliche Serien Spannung hatte ich jetzt nicht nachgedacht.
Also lässt sich nun festhalten: Ob Zotac oder EVGA, ob SSC, SSC+ oder AMP!. Beim Chip muss man einfach Glück haben!?

(Verarsche ist es so oder so, denn ich denke nicht das die Hersteller den Durchschnittswert oder Maxwert angeben, eher den Minwert an Leistungsaufnahme :D Aber ist ja überall so)

Zurück