EVGA Nforce 790i SLI Ultra --> AHCI, aber wie?

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hallo!

Hab das in der Überschrift erwähnte Board. Hab mir eine SSD besorgt und will die endlich zum Laufen bringen.

Leider kenn ich mich nicht aus, wenns darum geht AHCI zu aktiieren bzw. zu deaktivieren (wies beim Firmware-Update verlangt wird).

Habe im Bios einige Einstellmöglichkeiten, die mit IDE zusammehnhängen, weiß aber nicht, welche ich deaktivieren soll. Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass nur 2 SATA-Boards den AHCI-Modus unterstützen.??!!??

Bin für jede Hilfe dankbar!

Mfg mmayr

Edit:
Entgegen der allgemeinen Meinung im Web ist es laut EVGA-Support sehr wohl möglich am Nforce 790i Board eine SSD im AHCI Modus zu betreiben. Der einzige interne Sata-Port, der AHCI unterstützt ist der rote Port genau über der Grafikkarte. Allerdings wird dieser von einem JMicron Controller gesteuert, der ein wenig langsamer ist. Um von diesem Port booten zu können, muss man im Bios bei den "Advancet Bios Settings" als First Boot Device "external drive" bzw. "other boot device" einstellen. Bei mir funktionierts mit dem Standard Microsoft AHCI Treiber, der bei Windows 7 dabei ist. Unter XP funktionierts scheinbar nicht ohne entsprechenden Treiber. Bei mir ist zwar das sequentielle Lesen dadurch langsamer geworden, beim 4K-Test verbesserte sich das Ergebnis um beinahe 100%.
Anbei stelle ich euch 2 Screenshots rein. Bei einem weiteren Durchlauf, von dem ich allerdings kein Bild habe, erreichte ich auch beim sequentiellen Lesen mehr als 150 MB/sec.

Hoffe, ich konnte euch helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein Board bekannt der den AHCI Modus nicht unterstützt also deins auch. Schau mal bei dir ins Handbuch dort wird bestimmt geschriben wie du den RAID Modus aktivierst, dort wo du auf RAID umstellen kannst sind auch die AHCI Einstellungen verborgen.
Ist leider bei jedem Bios anderster deswegen kann ich dir nicht mehr sagen.

Ich kann da nur RAID auf Enable oder Disable stellen!
Hat niemand den gleichen Chipsatz und kann mir helfen!

Ich lese immer wieder was von AHCI Treibern. Wozu brauch ich die? Ich will nur den Modus wie im SSD-HOWTO umstellen, damit ich WIN 7 neu fauf die SSD draufspielen kann!

es kann sein ,dass der AHCI modus in einem untermenü ist .
mann kann untermenüs mit einer tastenkombination öffen.

versuche mal strg+F2 zum beispiel .ist bei jedem board anders.
du kannst im boardbuch genauer nachlesen .

den AHCI microsoft-storage treiber braucht man für Trim .
dieser ist bei Win7 dabei .die SSD muss trim unterstützen und entsprechende firmware besitzen .

was brauche ich für Trim:

-Windows 7 (ältere Windowsversionen unterstützen den TRIM-Befehl nicht)
-SSD mit TRIM-fähiger Firmware
-Controller im IDE- oder AHCI-Modus (Controller darf im BIOS nicht auf RAID-Betrieb gestellt sein!)
-Microsoft Storage-Treiber (PCIIDE oder MSAHCI)

Danke erstmal!

Leider gibts kein Untermenue. Ich kann Jmicron AHCI aktivieren. Ob das reicht weiß ich nicht. Soweit ich weiß hängen aber nur 2 SATA-Ports am Jmicron Controller. Welche das sind, weiß ich wiederum nicht.

Hab aber noch ein anderes Problem. Möchte die neue Firmware auf meine Supertalent SSD aufspielen. Leider geht nach Auswählen des SSD-Laufwerks nichts mehr weiter. Die HDD-Led leuchtet durchgehend, aber sonst rührt sich nichts. Warte seit einer halben Stunde. Das DD-Laufwerk, in dem die CD mit dem Updater steckt zeigt auch keine Lesezugriffe (laut LED) an.

Sollte ich vorübergehend das CPU-OC rausnehmen?

Mfg mmayr

du musst die neue firmware ,also die ISO datei als image auf cd brennen .dann wird die cd bootfähig .
system neustarten ,dann sollte er die SSD erkennen .
alles mit yes beantworten und fertig .

so habe ich es bei meiner intel postville SSD gemacht .

wenn du nicht auf AHCI umstellen kannst ,ist nicht so schlimm.
zwischen IDE und AHCI liegen vielleicht 8% unterschied,
in der performance.durch den AHCI modus werden die schreibwerte besser,
ein nachteil aber, ist der lange bootvorgang unter AHCI .

habe bei mir auch IDE und eine SSD laufen .

Beim Startregister, wenn du im Bios bist und die einzelnen Festplatten (bzw. die Sata Ports) aufgelistet werden, sollte darunter noch ein Eintrat der Storage oder so heißt, dort mal draufklicken, da kannst du einstellen, in welchem Modus die Sata Ports laufen sollen.

du musst die neue firmware ,also die ISO datei als image auf cd brennen .dann wird die cd bootfähig .
system neustarten ,dann sollte er die SSD erkennen .
alles mit yes beantworten und fertig .

so habe ich es bei meiner intel postville SSD gemacht .

wenn du nicht auf AHCI umstellen kannst ,ist nicht so schlimm.
zwischen IDE und AHCI liegen vielleicht 8% unterschied,
in der performance.durch den AHCI modus werden die schreibwerte besser,
ein nachteil aber, ist der lange bootvorgang unter AHCI .

habe bei mir auch IDE und eine SSD laufen .

Hab ich so gemacht. Bei Select Drive wähle ich die Nummer der angeführten SSD und dann tut sich nichts mehr. Ich komm nicht mal bis zum ersten Y! Kann der Vorgang so lange dauern?

Das denke ich mir ja auch. Es schein so, als ob sich das Update-Programm aufhängen würde. Habs auch schon mehrmals abgebrochen und neu gestartet. Endet immer an der gleichen Stelle. Hab die Iso bereits zum 2. Mal gebrannt. Keine Besserung. OC rausnehmen, auch keine Besserung.

Mir hängt die ganze Sch..... schon zum Hals raus!

Hab grad gelesen, dass die Nforce 7 Serie kein AHCI unterstützt, da dies ein Intel-eigener Standard wäre. Kann ich da eine SATA-Controller-Karte mit AHCI einbauen?
Ohne AHCI funktioniert ja der Trim-Befehl nicht, oder?

Mfg mmayr

Du müsstest auch den RAID Modus nutzen können da sind die Zusätzlichen Funktionen von AHCI auch drinn. Brauchst ja kein Verbund aus zwei zu machen, müsste auch mit einer Platte gehen.

Hb jetzt mal im Gerätemanager nachgeschaut. Beim IDE ATA/ATAPI-Conroller hab ich sowohl den AHCI als auch den PCI-IDE Treiber angeführt. Da ja Trim bei beiden Treibern funktionieren soll, wird einer von beiden schon das richtige bewirken, oder?

Im Bios kann ich einen JMicron AHCI aktivieren. An diesem Controller hängen aber scheinbar nur 2 SATA Ports (Esata und der rote Sata-Port, welcher scheinbar langsamer ist als die übrigen). Auf jeden fall hängt die SSD an einem der beiden Controller. Nachdem beide Treiber vorhanden sind, die für TRIM notwendig sind, wirds schon klappen.

Hab irgendwo gelesen, dass man um zu überprüfen, ob Trim funktioniert, die SSD mit Daten zumüllen soll, Benchen soll, Daten löschen, ein weinig warten und dann wieder benchens soll. Wenn das 2. Ergebnis besser ist, soll Trim funktionieren. Ich hatte immer die ungefähr gleichen Ergebnisse im Crystal Diskmark. 1-2 MB/Sec auf oder ab, wird schon nicht von Bedeutung sein, oder?

Warum wird meine SSD, obwohl sie im IDE-Modus läuft, als SCSI-Device angezeigt?
Als Treiber steht da NVstore64. Ist das der Nvidia-Treiber?

Edit: Hab nun statt dem NVidia Driver den MS PCIIDE-Treiber installiert. Läuft nun auch als ATA -Device.
Somit müsste Trim jetzt auch funktionieren? Der Standard MS Treiber kann das ja, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück