EVGA GTX560Ti Heatspreader,welches Material ?

Nighthunter

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
wie oben schon im Titel steht,aus was besteht der Heatspreader bei der EVGA GTX560Ti ?
Aus Kupfer ?
Weil,ich wollte die Wärmeleitpaste gegen die Coollaboratory Liquid Pro wechseln und testen ob es was bringt.Aber bevor ich das mache,muss ich halt genau wissen aus welchem Material der besteht.Bevor mir die Graka abfackelt.

Danke im Vorraus.
 
Der Heatspreader besteht eigentlich immer aus demselben Material (Kupfer). Du kannst also getrost die WLP nehmen.
 
Guckt man sich mal Bilder des Referenzkühlers an, sieht man dass es simples Kupfer ist.
 

Anhänge

  • cooler2.jpg
    cooler2.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 193
Mit dem Heatspreader ist aber nicht der Kühler gemeint.Sondern die Oberfläche der GPU.
Da diese einen "Deckel" hat,wie beim z.b. AMD Phenom 2 X4.
 
Sorry, hab mich da vertan (hab's mit Heatsink verwechselt). Aber da jener auf der GPU aus dem selben Material wie jener von CPUs ist, sollte sich die Frage ja von selbst beantworten ;-) Kann man es auf ner CPU verwenden, geht es logischerweise auch auf ner GPU :-)
 
Der Headspreader ist beschichtetes Kupfer. Außerdem ist die WLP für Grafikkarten und CPU gedacht, daher solltest du da keine Probleme bekommen. :D
 
Der Headspreader ist beschichtetes Kupfer. :D


Ergänzen wir bzw. präzisieren wir es noch etwas: vernickeltes Kupfer. Das ist auch mit ein Grund, warum sich die IHS auch so einfach planschleifen lassen (wäre bei Stahl wohl etwas schwerer), zudem ist ja Kupfer für die Leitfähigkeit was vom besseren. Hier übrigens noch was, da diese Frage ja nicht zum ersten Mal in diesem Forum gestellt wurde: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/4098-coollaboratory-liquid-pro-und-aluminium.html.
Interessant find ich aber schon, dass die Feedbacks zu deren WLPs gar nicht mal sooooo überzeugend sind. Kann mich ja noch an den grossen WLP Test im PCGH erinnern, da lag das Zeugs von Coolaboratory eher im Mittelfeld. Zudem ist vorallem die flüssige Form ja zum wegputzen nicht gerade die einfachste Lösung. Würd mir da echt gut überlegen, ob man da so Zeugs draufschmieren soll. Gute WLP wie die PK-1 oder MX-4 reicht da allemal und ist im nötigen Falle (z.B. für RMA ) um einiges einfacher wegzubekommen.
 
Zurück