EVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+ und Accelero Xtreme III - Lüfter permanent auf 100%. Was tun?

Phil84

Kabelverknoter(in)
EVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+ und Accelero Xtreme III - Lüfter permanent auf 100%. Was tun?

Ich weiss, ich habs schon ein paar Mal gelesen bei der 700er-Reihe von NVIDIA, aber nachdem ich meine EVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+ mit dem Accelero Xtreme III versehen habe, laufen die Lüfter nun unentwegt auf 100%. Weder mit dem MSI-Afterburner noch mit dem EVGA Precision kriege ich das Problem in den Griff.
Das ist natürlich alles schön für die Kühlung, aber auch nervtötend ohne Ende.

Fragen:
Gibt es da Lösungen? Ich möchte nicht übers Motherboard gehen, sondern den Anschluß der GraKa nutzen.
Wo liegt das Problem eigentlich genau, bei NVIDIA oder bei EVGA? EVGA verbaut ja das Referenzdesign bei diesem Modell, insofern müsste es doch eigentlich auch andere User und Hersteller betreffen, oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+ und Accelero Xtreme III - Lüfter permanent auf 100%. Was tun?

Welche Lüfter hast du denn aktuell wo angeschlossen?

Normalerweise macht man sowas mit einem PH-Mini-Adapter. Gibt's zum Beispiel von Gelid ("Gelid VGA PWM Adapter").

AW: EVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+ und Accelero Xtreme III - Lüfter permanent auf 100%. Was tun?

Welche Lüfter hast du denn aktuell wo angeschlossen?

Normalerweise macht man sowas mit einem PH-Mini-Adapter. Gibt's zum Beispiel von Gelid ("Gelid VGA PWM Adapter").

Der Accelero ist doch eine Out-of-the-Box-Lösung mit integrierten PWM-Lüftern und entsprechendem Anschluss, dieser lief vorher auf einer GTX 680 einwandfrei.

Der VGA zu PWM Adapter wird hier gar nicht benötigt. Infos unter ARCTIC | Accelero Xtreme III | Unübertroffene Kühlleistung - 300 Watt | Silent-Lüfterrad | Patentierte Lüfterhalterung

Wie ist das denn genau womit, woran angeschlossen?

Der Accelero hat also bereits einen kleinen 4-Pin-Stecker... gut. Wenn man davon ausgehen kann, dass dieser bereits an der Karte hängt dann kann es höchstens sein, dass EVGA bei diesem Modell das Pinout geändert hat oder die Lüfter einfach nicht mit dem Controller kompatibel sind.

Der Accelero hat also bereits einen kleinen 4-Pin-Stecker... gut. Wenn man davon ausgehen kann, dass dieser bereits an der Karte hängt dann kann es höchstens sein, dass EVGA bei diesem Modell das Pinout geändert hat oder die Lüfter einfach nicht mit dem Controller kompatibel sind.

Genau, 4Pin-Stecker an 4Pin-Anschluss.

Sprich es ist eine Hardwareinkompatibilität? Das wäre ja eine mittlere Katastrophe! Und kann doch irgendwie nicht sein, PWM-Anschlüsse und deren Belegung sind doch genormt. Zumal da EVGA das Referenzdesign verwendet, vermute ich es gibt noch andere User mit dem gleichen Probleme bei Karten anderer Hersteller (gibt ja viele, die auf das Referenzdesign setzen).

Zumal Raff in diesem Video ja nen Accelero Xtreme - allerdings den IV (von dem ich schwer ausgehe er ist baugleich) - auf ne Referenz 980ti draufschraubt und auch da den 4Pin-Stecker an den 4Pin-Anschluss anschliesst, anscheinend ohne Probleme, siehe Bild und Video:

Geforce GTX 980 Ti: Video-Ersteindruck inklusive Kühlertausch und Overclocking auf 1,45 GHz

Im Prinzip wirds jetzt dreifgefächert, besteht ein Unterschied zwischen dem Accelero Xtreme III und IV und ist da das Problem zu suchen? Liegts an EVGA im Speziellen oder an NVIDIAs Referenzdesign im Allgemeinen (ähnlich zur 700er-Reihe)? Fragen über Fragen...

Raff, kannst du helfen? Konntest du die Lüfter richtig ansteuern oder liefen die volle Pulle beim Video?

Anhänge

• XtremeIV.jpg
    XtremeIV.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 1.492
Zuletzt bearbeitet:

Das wäre natürlich extrem seltsam von EVGA und kann ich mir nicht vorstellen o_O
Bleibt die Möglichkeit das das PWM Signal für das Ref Design so hoch ist, was bei den recht langsamen AC Lüftern für 100% sorgt...mal bei EVGA nachfragen!

Wäre mir auch neu, dass EVGA solche Spielchen treibt.
Das kennt man ja eher von ASUS mir ihrem 5-Pin-Stecker und der auf die Schnelle gewürfelten Belegung der Adern :D

Ich würde tatsächlich mal beim Support anfragen.

Wäre mir auch neu, dass EVGA solche Spielchen treibt.
Das kennt man ja eher von ASUS mir ihrem 5-Pin-Stecker und der auf die Schnelle gewürfelten Belegung der Adern :D

Ich würde tatsächlich mal beim Support anfragen.

Getan, sowohl bei EVGA als auch bei ARCTIC. Ärgerlich, da es ja offensichtlich geht. :(

Hat jemand noch eine Idee?

Zurück