EVGA GTX 670 Lüftersteuerung

harz_er

Schraubenverwechsler(in)
EVGA GTX 670 Lüftersteuerung

Hallo zusammen,
seit ca. 3 Tagen habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Der Lüfter ist urplötzlich extrem laut, ich habe das Gefühl, das er permanent auf 100% läuft.
Nach Installation des OC-Tool EVGA PrecisionX zeigt er mir ganz normale Werte an.
Ich habe nichts übertaktet.
Wenn ich im Tool die Lüftersteuerung auf 80% stelle passiert nichts, setze ich die Lüftersteuerung zurück auf Minimum 30%, wird der Lüfter kurz leise, fängt dann aber wieder voll an zu arbeiten.
Wie ich schon bemerkte, ich denke auf volle Pulle.

Kennt jemand diese Problematik und kann mir eventuell weiterhelfen?
Gruß
Torsten
 
AW: EVGA GTX 670 Lüftersteuerung

Moin,

da scheint evtl. der Treiber nicht richtig zu arbeiten, installiere doch mal den Graka-Treiber neu.
Wenn das nicht hilft, dann könnte am Karten-Bios oder an der Hardware selbst etwas nicht stimmen.
 
harz_er schrieb:
Hallo zusammen,
seit ca. 3 Tagen habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Der Lüfter ist urplötzlich extrem laut, ich habe das Gefühl, das er permanent auf 100% läuft.
Nach Installation des OC-Tool EVGA PrecisionX zeigt er mir ganz normale Werte an.
Ich habe nichts übertaktet.
Wenn ich im Tool die Lüftersteuerung auf 80% stelle passiert nichts, setze ich die Lüftersteuerung zurück auf Minimum 30%, wird der Lüfter kurz leise, fängt dann aber wieder voll an zu arbeiten.
Wie ich schon bemerkte, ich denke auf volle Pulle.

Kennt jemand diese Problematik und kann mir eventuell weiterhelfen?
Gruß
Torsten

Probiere mal den MSI Afterburner.
 
AW: EVGA GTX 670 Lüftersteuerung

Na wenn schon das EVGA-eigene Tool (EVGA PrecisionX) es nicht schafft, aber einen Versuch ist der Afternurner natürlich immer wert.
Nur bitte nicht vergessen, dass all diese OC-Tools nichts anderes machen, als auf den Treiber der Grafikkarte zuzugreifen und die gemachten Änderungen darüber zu realisieren.
 
AW: EVGA GTX 670 Lüftersteuerung

Sollte sich mit dem Afterburner auch keine Verbesserung zeigen, was ich glaube, würde ich an deiner Stelle mal deinen PC von allen Resttreibern entfernen. Sollte das keine Abhilfe bringen, eventuell auch mal den Kühler überprüfen. Bei EVGA geht das ohne Verlust der Garantie.
 
AW: EVGA GTX 670 Lüftersteuerung

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure vielen Tips, ich befürchte auch, das mein Lüfter schon nach 2 Monaten den Geist aufgegeben hat.
ich werde heute Abend mal den Support von EVGA kontaktieren, ist zwar leider nur Englisch, aber es gibt ja Google...:D.

Eine Frage hab ich aber noch:
WIe deinstalliere ich sauber alle NVIDIA-Treiber?
Windows7 verlangt ja teilweise einen Neustart und dann installiert sich ja der Treiber immer wieder gleich von selbst...

Hab ich da einen Denkfehler oder mache ich das nicht richtig?

Gruß Torsten
 
AW: EVGA GTX 670 Lüftersteuerung

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure vielen Tips, ich befürchte auch, das mein Lüfter schon nach 2 Monaten den Geist aufgegeben hat.
ich werde heute Abend mal den Support von EVGA kontaktieren, ist zwar leider nur Englisch, aber es gibt ja Google...:D.

Man könnte sich aber auch einfach mal Mühe geben und eine vernünftige Mail aufsetzen. Erhöht gleich deine Chance bearbeitet zu werden.
 
AW: EVGA GTX 670 Lüftersteuerung

Wende dich an EVGA Europe da hab ich sehr gut erfahrung gemacht.
E-mails gehen da übrigens auch in deutsch.
 
Zurück