EVGA GTX 1080 iCX SC2 ausprobiert: Totale Überwachung und Kontrolle - im positiven Sinne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EVGA GTX 1080 iCX SC2 ausprobiert: Totale Überwachung und Kontrolle - im positiven Sinne

Neun Temperatursensoren auf einer Grafikkartenplatine: Der Nvidia-Exklusivpartner EVGA überrascht bei der Präsentation seiner neuen iCX-Produktlinie mit sinnvollen Innovationen. PC Games Hardware hat die EVGA Geforce GTX 1080 iCX SC2 Gaming durch den Testparcours gescheucht und verrät, ob respektive für wen sich der iCX-Aufpreis lohnt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EVGA GTX 1080 iCX SC2 ausprobiert: Totale Überwachung und Kontrolle - im positiven Sinne

AW: EVGA GTX 1080 iCX SC2 ausprobiert: Totale Überwachung und Kontrolle - im positiven Sinne

Als wieder so n Schnickschnack...und immernoch keine TI.

Ganz abgesehn davon...das sich EVGA ja am Anfang bei den 1080ern das Kühlkörperdebakel geleistet hat.

Die ham n guten Service aber schlechte Quali im Vgl. zu anderen

AW: EVGA GTX 1080 iCX SC2 ausprobiert: Totale Überwachung und Kontrolle - im positiven Sinne

"wir haben hier nämlich grad einen 6 Kerner mit viereinhalb GHz (oder hat er vierhundert gesagt und meinte 4?) drin..."

Hmm.. könnte natürlich ein Intel sein, aber warum dann extra drauf hinweisen? ;)

Ich ersticke die Gerüchte nur ungern im Keim (vielleicht ein bisschen), aber das ist ein Broadwell-E. ;) Darauf basieren unsere GPU-Testsysteme seit dem Herbst 2016.

MfG,
Raff

nette spielerei, nach dem debakel weil sie einige cent sparen wollten müssen sie sich erstma wieder beim image hochschlafen:ugly:. ne vernünftige 3-slot karte wäre in meinen augen wesentlich sinnvoller denn da scheisst jede 2-slotvariante bezogen zur lautstärke bzw kühlung einfach mal ab

Überzeugt mich jetzt nicht wirklich.

nette idee, wie gut sich das verkaugt und es schlussendlich umgesetzt ist muss sich aber noch zeigen. aber die idee finde ich für luftkühler gut, für wakünutzer wie mich ist es eher dann ein absolutes nice to have umd die pcb temps zu wissen.

Ich finde das garnicht mal so schlecht. 2 Lüfter unabhängig am laufen und zusätzliche Sensoren.
Für Leute die gerne mehr Infos haben und alles kontrollieren wollen eine coole Sache.

Nur hat wohl das Powertarget gut gebremst, den Takt bei etwas über 1800 MHz gehalten.

Ich finde es gerade in Hinsicht auf das sogenannte "Debakel" eigentlich einen sehr geschickten Zug.

Es ging ja darum, dass die Spannungswandler und VRAM unzureichend gekühlt waren.
Wenn sie jetzt einfach nur die Kühlung verbessert hätten, indem sie Back- und Frontplate verbessert und mit Wärmeleitpads ausgestattet hätten, hätte ihnen womöglich nicht jeder geglaubt, dass damit alles in Butter ist.

Welch besseren Weg zur Vertrauensrückgewinnung könnte es geben, als die vielen Sensoren und Software Infos und LEDs an der Karte, die dem User jetzt förmlich ins Gesicht schreien, wie kalt die einzelnen Komponenten wirklich sind?

Hab mir auch noch das video von JayzTwoCents angeschaut. Die leds und die senoren finde ich jetzt nicht so doll, aber ich bin echt von der backplate begeistert. Das ist das erste mal, dass ein hersteller diese sinnvoll zur kühlung nutzt. das gabs vorher ja eig nur bei den arctic nachrüstkühlern. würde mich freuen, wenn sich solche backplates auch bei den anderen durchsetzten würden, niedrigere temps und dadurch leisere lüfter sind immer top.

Schlappe 800€ für die FTW ist schon happig. Da will ich gar nicht wissen, was die 1080 Ti kosten wird -- als Classifield oder so.

Die Evga Karten sehen immer nice aus

Na mensch, jetzt aus versagen plötzlich ne völlig überteuerte tugend machen ? Meine palit 1080 kühlt seit tag 1 perfekt, ohne wenn und aber.

Na mensch, jetzt aus versagen plötzlich ne völlig überteuerte tugend machen ? Meine palit 1080 kühlt seit tag 1 perfekt, ohne wenn und aber.

Man muss anerkennen, dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben und entsprechend reagieren. Andere Hersteller hätten es bei der Notlösung belassen oder die "Kühllösung" weiterhin eingesetzt *ASUS*Hust*

65C in einem offenen Aufbau dazu im Spielen nur 1823Mhz und nur 1x8 Pin Anschluss für den Preis :-/

top mit den ganzen Sensoren und den Software.

Aber warum um Gotteswillen dies halbherzig Umsetzung von EVGA bei der Hardware

Mit diesem schlechten Powerlimit und dem 8 Pin Anschluss.

na es hat doch aktuel fast jeder sparwahn :D
bin schockiert das ich täglich 2-3mal so viele undervolting bzw runtertakt threads als overclocking thread sehe. wasn los mit den leuten in letzter zeit? muss man echt wegen 20watt geizen? und leistung liegen lassen? würd bei mir nie passieren, max oc darunger geht nix.

Neun Temperatursensoren auf einer Grafikkartenplatine: Der Nvidia-Exklusivpartner EVGA überrascht bei der Präsentation seiner neuen iCX-Produktlinie mit sinnvollen Innovationen.

Nette Umschreibung für einen Fertigungssklaven.

Muss ich zustimmen. Sind echt hässliche Karten^^

Aber mal ganz allgemein zu dem EVGA-"Debakel":

Was mir persönlich tierisch auf den Keks geht, sind die Leute, die sich so ungemein künstlich aufregen und ein riesen Drama aus der Geschichte machen, gleichzeitig sich aber nen Asus Motherboard verbauen… Wenn ich mich richtig entsinne, gab es doch Mitte/Ende 2015 zahlreiche CPUs für die X99 Plattform, die draufgegangen sind und sogar das ein oder andere mal das Mainboard ebenfalls Feuer gefangen hat.. Was hat Asus damals gemacht?! Richtig, erst mal nichts ... „Its NOT! our fault!!!!“… Immer schön die Schuld auf andere geschoben. Irgendwann nach 6 oder 8 Monaten haben sie dann ein paar UEFI Updates gebracht das teilweise verhindert hat, dass die Boards die CPUs mit einem >6V Spike ins jenseits geschickt haben. Und hier wird seltsamerweise kein Fass aufgemacht? Vom ultraschlechten Allgemein-Support, deren Qualität bei Monitoren, Treiber und UEFI Support mal ganz abgesehen…

Wenn die Leute bloß nicht solche Heuchler wären und stattdessen konsequent, dann wäre Asus wohl heute pleite ;).

Zurück