EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 - Spulenfiepen?

-Wizard-

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Was spricht für die EVGA GTX 970, was spricht dagegen? Habe gelesen, dass die Grafikkarte teilweise Spulenfiepen aufweist. Unabhängig von den Spielen würde mich interessieren, was es für Alternativen gibt. Quasi eine Allroundkarte bis 400 Euro.

Danke.

Gruss
-Wizard-

Spulenfiepen haben alle Grakas, die Frage ist nur, ab wieiviel FPS man diese hört...

AMD Alternative kommt drauf an, was du für ein Netzteil hast, die 390er ziehen gern mal 30-40% mehr Saft aus der Leitung, bei gleicher bzw. etwas weniger Leistung. Des weiteren wir die 390 um einiges lauter sein als die gewählte EVGA.

Muss aber jeder selber wissen.

btw, bevor die 8 GB gefüllt sind, ist der Chip am Ende und die FPS sind im Keller.

Ich tendiere bei vergleichbarer Leistung IMMER zur Karte mit mehr VRAM. Hat mich bei der HD 7950, R9 290X und GTX 980 Ti bis jetzt nicht enttäuscht ^^

Bzgl. Fiepen, meine EVGA macht das schon im Idle...ist aber Glückssache.

i5-4690@3.5GHz, Corsair RM Series RM750.

Eine Asus Strix wäre sicherlich auch eine feine Sache. Ist nicht einfach sich zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward GTX 970 Phantom wäre ebenfalls in Betracht zu ziehen und soll angeblich leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch eine GTX970 Superclocked ACX2.0 gekauft.
Diese hatte schon sehr starkes Spulenfiepen bei 60FPS.
Ich habe diese dann im Vorabtausch direkt bei EVGA austauschen lassen.
Allerdings bekam ich keine GTX970 Superclocked ACX2.0, sondern eine GTX970 SSC ACX2.0+.
Ich habe also durch den Austausch ein kostenloses Upgrade bekommen.

Insgesamt war der komplette Kontakt mit dem Support von EVGA sehr, sehr gut. Sowohl telefonisch als auch per Mail.
Andere Hersteller könnten sich da "drei" Scheiben von abschneiden.

Ich hatte mir auch eine GTX970 Superclocked ACX2.0 gekauft.
Diese hatte schon sehr starkes Spulenfiepen bei 60FPS.
Ich habe diese dann im Vorabtausch direkt bei EVGA austauschen lassen.
Allerdings bekam ich keine GTX970 Superclocked ACX2.0, sondern eine GTX970 SSC ACX2.0+.
Ich habe also durch den Austausch ein kostenloses Upgrade bekommen.

Insgesamt war der komplette Kontakt mit dem Support von EVGA sehr, sehr gut. Sowohl telefonisch als auch per Mail.
Andere Hersteller könnten sich da "drei" Scheiben von abschneiden.

Das spricht natürlich klar für EVGA. Ich möchte sicherlich keine Werbung für Amazon machen, doch diesbezüglich ist Amazon sehr "kulant", man schickt die Ware zurück, bekommt umgehend den Kaufpreis zurückerstattet. Da bin ich dann auch bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen und nicht wochenlang einer RMA hinterherzurennen.

Zwecks Reklamation bei Amazon hab ich noch nicht so viel Erfahrung, obwohl ich da wahrscheinlich schon als "Poweruser" eingestuft bin.
PC Hardware hab ich dort bisher nur meinen i5 und kürzlich meinen Monitor gekauft. Router und Switches hab ich auch dort gekauft, aber alles läuft noch wie es soll.

Zurück