EVGA bewirbt Geforce GT 240 als dedizierte Physx-Karte - inkl. Youtube-Video

Am besten sind immernoch die Diagramme, die auf den ersten Blick so aussehen also würde man z.B. bei Dark Void mehr als 30% Performance-Steigerung erzielen:
attachment.php

Ich hab mir mal den Spaß gemacht die Balken bis runter zu 0 fps zu erweitern:
attachment.php

Und für diese schätzungsweise 13-14% Steigerung >74€ ausgeben?

Klar, das ist eine Verkaufsstrategie, wer kauft schon eine 2XX Karte, wenn die 4XX demnächst erscheinen. Die Lager müssen schließlich irgendwie leer werden.
Hätte Nvidia den Markt zu ATI geöffnet, wäre Physix groß rausgekommen, hätte sich wohlmöglich ethalbliert bei den Core-Gamern. Nachteil, viele Kunden kaufen sich eine teure ATi und (einmalig)ne Nvidia-Ergänzung, viel Geld wäre nicht in ihre Taschen gewandert.
Besonders Havok überzeugt mich aktuell sehr und kann auf dem Konsolen-Markt angewendet werden. Für Plattformübergreifende Spiele sehr vorteilhaft.

ATI ist der letzte Müll, bei meiner HD 5850 Treiberprobleme und manche Spiele laufen überhaupt nicht. bei Nvidia gar nichts.

Naja wie siehts denn aus, ist denn eine 8800GTX beim Spiele berechnen besser als die gt 240?

ATI ist der letzte Müll, bei meiner HD 5850 Treiberprobleme und manche Spiele laufen überhaupt nicht. bei Nvidia gar nichts.

Naja wie siehts denn aus, ist denn eine 8800GTX beim Spiele berechnen besser als die gt 240?

Gewusst wie, sag ich da nur -.-
Und zum Thema Treiber: Performance-technisch sind NVidia da immo noch voraus, das stimmt, aber von der User-Zufriedenheit her hatte neulich irgendjemand mal Umfrageergebnisse gepostet bei denen ATI sogar vor NVidia lag.

Ich sehs aber genauso, NVidia Treiber sind einfach besser, anders als bei den Grafikkarten, da bietet ATI momentan einfach das bessere Gesamtpaket. Und ich nutze beides (as you can see in meiner Signatur =))

"beim Spiele berechnen" -.- Was willst du jetzt wissen? Grafik rendern oder Physik oder...? Wenns um den Betrieb als Grafikbeschleuniger geht kann ich dir sagen: Die 8800GTX ist deutlich schneller. Wenns um den Betrieb als PhysX-Beschleuniger geht kann ich das nicht beantworten. Die 8800GTX hat glaub ich theoretisch mehr Roh-Rechenleistung, aber die 240er die moderne Architektur. Keine Ahnung worauf es da eher ankommt bei PhysX. Was ich dir allerdings sagen kann ist, dass eine 8800GTX als PhysX Beschleuniger meine 5870 nicht ausbremst, also wird sie das bei deiner 5850 auch nicht =)

EDIT:
mich würde ja interessieren ob eine dedizierte karte ab einem quad-core-system überhaupt noch sinn macht?

Jab, würde sie. Eine Physik-Berechnung besteht aus vielen vielen viiiieeeeeelllleeennnnn kleinen Einzelberechnungen, die alle parallelisiert werden können. Moderne Grafikkarten tun das durch ihre programmierbaren Shader etc., eine CPU kann das auch, allerdings wenn da nur 3 Kerne dran schaffen, dann ist das einfach zu wenig. Zum Vergleich finde ich leider gerade den Benchmark nicht, aber bei einem Test hier auf PCGH hatte jemand in einem Spiel bei Berechnung von PhysX über CPU (Quadcore) unter 5FPS und über GPU dann über 50FPS =) Also die CPU ist für derart viele parallele Prozesse einfach die falsche Hausnummer, das liegt aber schon an der Architektur an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist den nun der Unterschied zwischen einer GT240 von, was weiß ich, PNY und dieser (zugegeben schmucken) Karte? Mehr Recheneinheiten? Eine GT240 bekommt man tatsächlich für 60€ und mit Glück sogar weniger, also, warum soll ich 30-40€ mehr für die gleiche Karte ausgeben? Nur für's Design?

edit: Öhm, warum hat die Karte auf dem Bild ein schwarzes PCB und die Karte bei Alternate ein grünes?

Ich denke schon lange nach eine 2 geforce zu holen, aber wenn man in foren/ebay rumsurft bekommt man für 30€ mehr ne gf 260 gtx oder schneller, aber 90€ für ne 240er ist zu viel..

Es sollte Physx-Karten für PCIe 4x geben... Dann würd ich mir das ganze mit dem Treiber für Ati und Nvidia freischalten überlegen. Aber ich opfer doch nicht den zweiten 16x Slot, damit beide Karten 8 Lanes haben. Das würde die wahrscheinlich die Radeon bremsen...

hatte noch nicht ein einziges Problem mit meiner 5870 und ich bin mit dieser Karte auch sehr zufrieden.

OT: hm... ist ja schwachsinnig, wenn ich eine nicht-EVGA GT240 kauf für weniger Geld funktioniert das genauso gut, der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt.

Wo ist den nun der Unterschied zwischen einer GT240 von, was weiß ich, PNY und dieser (zugegeben schmucken) Karte? Mehr Recheneinheiten? Eine GT240 bekommt man tatsächlich für 60€ und mit Glück sogar weniger, also, warum soll ich 30-40€ mehr für die gleiche Karte ausgeben? Nur für's Design?

edit: Öhm, warum hat die Karte auf dem Bild ein schwarzes PCB und die Karte bei Alternate ein grünes?

Die PNY hat kein GDDR 5 Speicher die EVGA schon.

wares physx gibt es nur im reallife. ich finde solche karten uninteressant, solange der preis nicht fällt. und physik bringt in spielen auch keinen vorteil.

Naja bei Nvidia gibts genauso Probleme... Ich zB. kann mit den ganzen 190er treiber sowie den neuen 250er nichts anfangen, ab der 190er Reihe läuft Fallout3 nicht mehr flüssig ->KLICK<-

Die PNY hat kein GDDR 5 Speicher die EVGA schon.

Aha, danke. Nützt schneller Speicher einer "reinen" PhysX etwas?
Außerdem gibt es doch noch eine Gainward GT240 mit GDDR5 Speicher für vielleicht 75€ (z.B. diese hier: http://cfg-base.com/product_info.ph...e=froogle&utm_medium=cpc&utm_campaign=froogle Sogar ganz in der nähe von hier!!). Die läuft doch sicherlich auch oder?
Wie viel Strom frisst diese karte eigentlich? Reicht ein No-name PSU mit 600W für eine GT240 und eine HD5850 (i5 hängt hinten dran, alles ohne OC)? Reicht eigentlich für PhysX auch eine mit DDR3 (günstigt!)?

edit: Die Gainward ist sogar OC'ed. 585Mhz für die GPU, die EVGA hat "nur" 550Mhz...

edit 2: Achso, wie stets eigentlich mit der Lautstärke dieser EVGA-Version? Wenn ich mir tatsächlich eine PhysX-Karte zulegen werde, sollte sie wenigstens leise sein - Zumindest genau so laut/leise wie meine HD5850 im Referenzdesign.
Die Zotac-Version ist z.B. extrem laut (CB-Test: http://www.computerbase.de/artikel/...idia_geforce_gt_240/20/#abschnitt_lautstaerke )

Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee, aber eine GT250 sollte doch problemlos passiv zu kühlen sein, also warum um Himmels willen wieder so ein Quirl drauf :what:

hmm würden aktuelle treiber von nvidia mit ATI (ati + nvidia karte als physx) zusammen funktionieren, wäre das eine überlegung wert

einige meinen sowas funktioniert nur mit treiber 196.25 oder so und eine bastlerlösung mit nicht aktuellen treibern, was bringt das ?
ich erinner mich an Mirrors Edge, da mussten auch erst neue treiber rauskommen, weil physx nur 10FPS schaffte und das spiel wie sau ruckelte an bestimmten stellen, somit ist die ati nvidia mischlösung keine zukunftslösung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück