ATI ist der letzte Müll, bei meiner HD 5850 Treiberprobleme und manche Spiele laufen überhaupt nicht. bei Nvidia gar nichts.
Naja wie siehts denn aus, ist denn eine 8800GTX beim Spiele berechnen besser als die gt 240?
Gewusst wie, sag ich da nur -.-
Und zum Thema Treiber: Performance-technisch sind NVidia da immo noch voraus, das stimmt, aber von der User-Zufriedenheit her hatte neulich irgendjemand mal Umfrageergebnisse gepostet bei denen ATI sogar vor NVidia lag.
Ich sehs aber genauso, NVidia Treiber sind einfach besser, anders als bei den Grafikkarten, da bietet ATI momentan einfach das bessere Gesamtpaket. Und ich nutze beides (as you can see in meiner Signatur
.gif)
)
"beim Spiele berechnen" -.- Was willst du jetzt wissen? Grafik rendern oder Physik oder...? Wenns um den Betrieb als Grafikbeschleuniger geht kann ich dir sagen: Die 8800GTX ist deutlich schneller. Wenns um den Betrieb als PhysX-Beschleuniger geht kann ich das nicht beantworten. Die 8800GTX hat glaub ich theoretisch mehr Roh-Rechenleistung, aber die 240er die moderne Architektur. Keine Ahnung worauf es da eher ankommt bei PhysX. Was ich dir allerdings sagen kann ist, dass eine 8800GTX als PhysX Beschleuniger meine 5870 nicht ausbremst, also wird sie das bei deiner 5850 auch nicht
EDIT:
mich würde ja interessieren ob eine dedizierte karte ab einem quad-core-system überhaupt noch sinn macht?
Jab, würde sie. Eine Physik-Berechnung besteht aus vielen vielen viiiieeeeeelllleeennnnn kleinen Einzelberechnungen, die alle parallelisiert werden können. Moderne Grafikkarten tun das durch ihre programmierbaren Shader etc., eine CPU kann das auch, allerdings wenn da nur 3 Kerne dran schaffen, dann ist das einfach zu wenig. Zum Vergleich finde ich leider gerade den Benchmark nicht, aber bei einem Test hier auf PCGH hatte jemand in einem Spiel bei Berechnung von PhysX über CPU (Quadcore) unter 5FPS und über GPU dann über 50FPS
.gif)
Also die CPU ist für derart viele parallele Prozesse einfach die falsche Hausnummer, das liegt aber schon an der Architektur an sich.