News Europa Universalis 5: Paradox liefert neue Hinweise - Zwischen Wohlstand und Verwüstung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Es gibt weitere Informationen zu Europa Universalis 5. Offiziell reden wir noch immer von "Project Caesar", doch eigentlich ist allen Beteiligten bewusst, dass es sich um einen neuen Teil der beliebten Strategieserie handelt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Europa Universalis 5: Paradox liefert neue Hinweise - Zwischen Wohlstand und Verwüstung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nur xD? Ich knack bei Steam bald die 3k und muss zugeben vorher etwa 1000h mit einer, äh, Offline installierbaren Version im .tar Format verbracht zu haben.
Dem fünften Teil seh ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits würde ich mich gern einfach darauf freuen. Andererseits weiss ich wirklich nicht, wie ein fünfter Teil am Anfang nicht vom Umfang her völlig witzlos gegen den Vierten mit allem drum und dran aussehen soll. Damit könnte ich aber leben, irgendwann muss der Umbruch ja kommen um technisch was neues bieten zu können. Bleibt die Frage wie lange ich warten "muss", bis er für mich besser als der Vierte wird. Ich hoffe in dem Punkt einfach mal, dass die Devs da kreativer sind als ich und Lösungen finden.

Viel mehr machen mir die letzten PDX Releases bzw. eben Nicht-Releases Sorgen.
Nach CS Skylines 2, dem Ende von LifeByYou (was ich ihnen echt übel nehme) und den 2 Stellaris Ablegern, die leider ein schlechter Witz sind (Stellaris selbst dagegen ist einmalig und eins meiner Lieblinge, umso schwerer wiegen die verkackten Ableger, da grosde Hoffnungen geschürt und enttäuscht wurden).
Alles in allem wurde da viel Vertrauen verspielt und Stück für Stück alle Vorschusslorbeeren aufgebraucht. Ich warte also ab und hoffe, EU5 bleibt wie EU4, im Kern. Nicht Mainstream, nicht unfertig, nicht eingestellt, einfach EU4 in modern.

*Daumen-drück*

"Laut eines Blog-Eintrags wird es ein Wohlstands- und Verwüstungssystem geben."

Ist ja mal was Neues :ugly:
Ja, darüber, dass für die News hier nur ne Pressemitteilung übersetzt wurde die, für Spieler von EU4 offensichtlich, absolut nichtssagend ist, sehen wir einfach mal hinweg :).

Edit: Ich sehe es so, dass man kaum erwarten kann, dass in jeder Redaktion ein EU4 Spieler sitzt. Und für einen Artikel erstmal 1000h "reinschnuppern" kann man auch nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, darüber, dass für die News hier nur ne Pressemitteilung übersetzt wurde die, für Spieler von EU4 offensichtlich, absolut nichtssagend ist, sehen wir einfach mal hinweg :).

Edit: Ich sehe es so, dass man kaum erwarten kann, dass in jeder Redaktion ein EU4 Spieler sitzt. Und für einen Artikel erstmal 1000h "reinschnuppern" kann man auch nicht erwarten.
Man darf sch über die News schon wundern. Aber da kann ja kein Redakteur was für. Insbesondere der Fokus auf Rom ist nach Imperator: Rome schon merkwürdig.
Was ich mir wünsche ist ein System zur automatischen Entwicklung von Provinzen. Der King drückt keinen Knopf zur Vergrößerung von Provinzen, die ja in EUIV unter "Steuer" firmiert, abgekoppelt von Produktion und Rekrutenreserve. Je nach Friedens- und Wirtschaftslage sollten sich die Provinzen selbstständig entwickeln können, zum Guten oder Schlechten. Andauernder Krieg sollte sich also negativ auch auf Provinzen auswirken, die nicht direkt betroffen sind. Natürlich mit der Möglichkeit, zu investieren. Aber nicht mit "Machtpunkten" oder einem "Kolonisten", sondern natürlich mit blanker Münze.

Man darf sch über die News schon wundern. Aber da kann ja kein Redakteur was für. Insbesondere der Fokus auf Rom ist nach Imperator: Rome schon merkwürdig.
Was ich mir wünsche ist ein System zur automatischen Entwicklung von Provinzen. Der King drückt keinen Knopf zur Vergrößerung von Provinzen, die ja in EUIV unter "Steuer" firmiert, abgekoppelt von Produktion und Rekrutenreserve. Je nach Friedens- und Wirtschaftslage sollten sich die Provinzen selbstständig entwickeln können, zum Guten oder Schlechten. Andauernder Krieg sollte sich also negativ auch auf Provinzen auswirken, die nicht direkt betroffen sind. Natürlich mit der Möglichkeit, zu investieren. Aber nicht mit "Machtpunkten" oder einem "Kolonisten", sondern natürlich mit blanker Münze.
Die Defs gehen gut auf feedback ein, vlt solltest du das ins PDX-Forum schreiben, sie haben schon einige Wünsche der Community umgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
So wie "ich" das sehe (und verfolgt habe) wird EU5 wohl mehr simulations alike ... während EU4 ja noch teilweise sehr wie ein "Brettspiel" daher kommt .... ich sag jetzt nicht das das eine besser als das andere ist, hab auch knapp 1k h in EU4 und werde es auch weiterhin spielen .... aber ob EU5 den großen erwartungen gerecht werden kann ........ ich warte da erstmal ab - da wie Schinken schon anmerkte .....
Die gewissheit das PDX titel schon noch mit der zeit besser (gepatcht/geupdated- auch mit teuren DLCs) werden ist leider "bei mir" nicht mehr vorhanden ... darum kaufe ich da jetzt erst wenn es mir zusagt...

Immerhin waren die meisten PDX fails in letzter Zeit von PDX als Publisher. PDS hatte bisher einen einigermaßen guten Track Record mit ihren Spielen, wo Imperator: Rom der negative Ausreißer war.

Bin weiterhin recht optimistisch eingestellt auf EU5, Johan hatte mehrfach schon beschrieben was er aus Imperator gelernt hat, keiner kennt EU wie er, da er alle EU Spiele bei PDS gemacht hat. Trotzdem gebe ich euch recht, erstmal abwarten was wir dann als Gameplay in Previews sehen werden.

Zurück