Stimmt. Mein Traum-Feature wäre, wenn die Simulationsgeschwindigkeit nach 1700 nicht immer den Keller runter gehen würde...
Krieg ich gar nicht mit. Wir spielen ganze Partien auf der langsamsten Stufe.
EU4 ist bei mir leider seit einiger Zeit komplett durch...
Mir geht die "Forschung" neuer Technologien tierisch auf den Senkel.
Es wird die gleiche Ressource benutzt, wie für den Ausbau der Regionen
Diese Ressource ist halt eine Jokerressource. Machtpunkte sind einfach eine besondere Ressource und ja, manche Dinge gehen
auch und manche
nur mit dieser besonderen Ressource (richtig gespielt schwimmt man aber auch darin).
Die Entwicklung direkt mit dieser besonderen Ressource zu erhöhen ist eher die Susnahme und nicht der Standardweg. Es gibt X Wege die Entwicklung zu steigern (und X mehr wenn man "Ausbau der Regionen" weiter als Entwicklung fasst), Machtpunkte direkt zu verwenden ist eine sehr teure Abkürzung die sich mnchmal lohnen kann.
und - was schlimmer ist - sobald man eine Technologie entwickelt hat, sind alle anderen Länder auf gleichem Level... egal, wie schnell man war.
Und natürlich können die an einem vorbeiziehen.
Das stimmt schlicht nicht. Technologisch aufzuholen kann für die KI wie für einen selbst höllisch schwer werden. Einfach poof zieht da Niemand an einem vorbei.
Allein die Entscheidung zwischen Entwicklung der Regionen und der Forschung ist extremst nervig.
Das ist, pardon, viel zu unterkomplex, und da liegt eventuell auch schon der Fehler. No Offense, das Spiel ist auch aberwitzig komplex. Man steht in EU4 praktisch nie vor so einfachen Schwarz/Weiss Entscheidungen. Machtpunkte können für zig Dinge ausgegeben werden, je nach Strategie können die gut angelegt oder verdchwendet sein. Man kann durchaus technologisch weit vor allen anderen stehen, die eigenen Provinzen zu den reichsten der Welt machen (auch aber nicht nur in Bezug auf Entwicklung) und Machtpunkte für Ideen, Merkantilismus, Legitimität und und und übrig haben.
Easy. Nach 4000h+

.
Aber auch vorher ist es möglich Entwicklung und Tech unter einen Hut zu bringen. Das Verständnis der Machtpunkte ist dafür sber entscheidend.
Da spiel ich lieber Stellaris.
Wundert mich, dass dich ähnliche Mechaniken dort nicht stören (Einfluss bspw.). Aber jeder wie er mag, Stellaris ist auch grandios. Viel Spass dabei

.