Eure meinung ist gefragt dringend

Das ist dann eher ne Einstellungssache am Noctua, unter vollgas sind die Lüfter wegen der engen Lammeln doch recht laut.
Denke mal er hat den Lüfter direkt ohne Drosselung/Steuerung am Board, oder? :P
Ich hatte den NH-U9B mit orginal Lüfter und Noiseblocker im Einsatz und nutze derzeit den NH-U12P SE2 gesteuert und muss sagen, geregelt kann das Ganze wirklich leise laufen und trotzdem gute Kühlleistungen erzielen.

Aber prinzpiell gehen Xtreme und der Xtreme+ wirklich schon sehr leise zu Werke, wobei mir die 53°C im Furmark stark nach Treiberdrosselung ausschaun, könnte man aber mit dem PCGH Tool oder ähnlichem gegentesten. :daumen:

Ja er hat den Noctua direkt am Mainboard... Man hört ihn halt schon, aber störend ist es keinesfalls..
Er hat aber auch wirklich ne sehr gute Gehäuselüftung, allein an der Seite hat er glaub nen 140er direkt auf die Grafikkarte gerichtet, hat die Soltbelche entfernt und hinten auch noch nen lüfter der die luft rausbläst...
Alleine für seine CPU hat er vorne die laufwerke nach unten gesetzt, dort nen 120er der die Luft reinbläst, dann der Noctua ja 2 Lüfter, hat dann an der Hinterseite des Noctua noch einen 12er verbaut und dann noch einen direkt an der Gehäuserückseite...alles halt in einer Linie...
Ziemlich übertrieben aber die Temps sind halt echt gut..

Ich bin kein Silent Freak, in´ner Dachwohnung mit Luftkühlung auch gar nicht realisierbar. :schief:
Aber ich habe ein recht gutes Gehör meine ich zumindest, das die meisten Lüfter in dem Segment nicht störend oder gar wirklich "laut" sind ist schon klar.
Allerdings kann man immer noch was optimieren oder Kompromisse aus Leistung und Lautstärke eingehen, solange man sie hört. :cool:

..und zur Entlastung deines Kumpels, ich hab auch reichlich Lüfter in meinen Kisten verbaut. :P

Zurück