EuGH-Urteil umgesetzt: Google-Ergebnisse per Online-Formular löschen lassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EuGH-Urteil umgesetzt: Google-Ergebnisse per Online-Formular löschen lassen

Der IT-Riese und Suchmaschinenbetreiber Google reagierte nun auf das vor zwei Wochen ergangene Urteil des Europäischen Gerichtshofs. Ein Online-Formular soll Betroffenen die Möglichkeit geben schnell und unkompliziert personenbezogene Daten aus den Suchtreffern löschen zu lassen. Google verlangt jedoch eine Ausweiskopie zur Authentifizierung des Betroffenen. Das ist rechtlich problematisch.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EuGH-Urteil umgesetzt: Google-Ergebnisse per Online-Formular löschen lassen
 
AW: EuGH-Urteil umgesetzt: Google-Ergebnisse per Online-Formular löschen lassen

Tja und welche "Personen" nutzen dieses Formular bestimmt als erstes?
Nach EuGH-Urteil: Politiker und Pädophile wollen Google-Links löschen lassen - Golem.de

Ja danke EuGH. So muss das sein.

Warum wird eigentlich google dazu verdonnert und nicht der Websiten-Betreiber diese Information zu löschen?

Aber es hat auch was gutes. Dann können die Arbeitgeber potenzielle Arbeitnehmer nicht mehr finden und direkt sagen, "neee lass mal. Der hat bestimmt die Sachen gelöscht." :ugly:
 
AW: EuGH-Urteil umgesetzt: Google-Ergebnisse per Online-Formular löschen lassen

Nette Idee aber was genau heisst den das der Webseitenbetreiber die Daten löschen muss?

Wenn ich mein Facebook-Profil verlinke wird dann mein Profil gelöscht? :huh:
 
AW: EuGH-Urteil umgesetzt: Google-Ergebnisse per Online-Formular löschen lassen

Schlimm genug das man um alles betteln muss.
 
AW: EuGH-Urteil umgesetzt: Google-Ergebnisse per Online-Formular löschen lassen

Klingt für mich irgendwie vollkommen umstritten, denn das ist doch wieder ein Versuch von der Person wieder erneut Daten anzusammeln.
 
Zurück