EuGH-Urteil: Abgabe auf Festplatten, Speicherkarten und andere multifunktionale Träger grundsätzlich zulässig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EuGH-Urteil: Abgabe auf Festplatten, Speicherkarten und andere multifunktionale Träger grundsätzlich zulässig

Im Urteil vom 05.03.2015 hat der Europäische Gerichtshof Abgaben auf Festplatten, Speicherkarten und andere multifunktionale Träger grundsätzlich bestätigt, sofern sich die Abgaben auf den Ausgleich für Privatkopien aus rechtmäßigen Quellen bezieht. Die Auslegung des Urteils ist aktuell umstritten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EuGH-Urteil: Abgabe auf Festplatten, Speicherkarten und andere multifunktionale Träger grundsätzlich zulässig

AW: EuGH-Urteil: Abgabe auf Festplatten, Speicherkarten und andere multifunktionale Träger grundsätzlich zulässig

Diese Abgabe ist eine ungeheuerliche Frechheit und Ungerechtigkeit - von der Erhebung bis zur Art der Ausschüttung!

AW: EuGH-Urteil: Abgabe auf Festplatten, Speicherkarten und andere multifunktionale Träger grundsätzlich zulässig

Hab früher davon schon nichts gehalten. Wenn man sich die eu-politiker ansieht und ihnen dann noch zuhört wird es dunkel. Bald zahlen wir für die Möglichkeit das unser Auto schneller als 130 Fahren kann. Denn es könnte ja sein das wir zu schnell fahren. Das Problem ist doch das gleiche wir bei Google. Der Gedanke damals war ein wirklich guter. Doch dann kam das Geld und die gier.

War doch Klar das die sich die Pfründe sichern, es lebe die Sippenhaft. Da zahlt der ehrliche User gleich mehrfach für seine Sachen.

Vor allem wird durch diese Abgabe jeder, der Datenträger kauft, auf denen eine Abgabe ist quasi kriminalisiert(zumindest sieht die Musikindustrie solche Leute als Verbrecher).
Und wer nur private Daten drauf speichert wird extrem benachteiligt.
Meine Konsequenz ist daraus Musik nur noch gebraucht(Cds) oder gar nicht mehr zu kaufen, andersrum ist das ja als würde ich der Mafia Geld zahlen, damit die in meinem Laden weiterhin Schutzgeld erpressen.
Völlig absurd, aber so ist Lobbypolitik eben.

Es lebe der Rechtsstaat :daumen:

Es liegt an jedem von uns , wiviel können wir noch ertragen bis es reicht ? Wiviele Gesetze die uns knechten akzeptieren wir noch ? Es wäre nicht die erste Revolution in der Geschichte der Menschheit, aber eindeutig eine der wichtigsten wir sind kurz davor durch Lobbyisten völlig versklavt zu werden, wen wir das zulassen ist es vorbei , da sind Datenträger unser geringsten Problem und die Versklavung ist inmo nicht das einzige Problem , es droht der 3te Weltkrieg den viele ignoranten Menschen nicht wahrhaben wollen, Deutschland hatte immer noch keinen Friedensvertrag folglich befindet es sich noch im Krieg ,aber derzeit Waffenstillstand und unser nächstes Problem is das die meisten Rohstoffe fast aufgebraucht sind und die die noch da wären sind ungerecht verteilt , achja und ein ziemlich großer teil unser Trinkwassers ist verseucht und das restliche soll privatisiert werden naja das wird ja ne fröhliche Zukunft und wer meine Behauptungen nicht wahrhaben will kann ja selber nachforschen

Also zahlt man einmal eine Grundgebühr für den Internetzugang, man zahlt für den Traffic (der Musikdatei), in der Regel in Form einer Flatrate. Man bezahlt die Musikdatei an sich, und beim Download zahlt der Serverbetreiber noch mal für meinen eh schon gezahlten Traffic. Speicher ich das Lied auf meiner Festplatte, zahle ich quasi wieder dafür. Kopiere ich es anschließend auf eine Speicherkarte, zb. um es im Auto zu hören, zahle ich noch mal. Brenn ich sie mir auf einen Datenträger, dann zahle ich nochmal beim Laufwerk, und dann noch mal bei jedem gebrannten Datenträger. Und immer wenn ich meine schon mehrfach bezahlte Musikstücke auf neue/aktuelle Datenträger kopiere (manche User behalten ihre Musiksammlung quasi ein Leben lang), dann zahle ich dafür jedes mal wieder aufs Neue. Außer das Musikstück ist in irgendeiner Form kopiergeschützt, dann muß ich zwar genau so viel bzw. oft dafür zahlen, darf es aber dann nicht kopieren/brennen. Und wer gar keine Musik besitzt, der muß sie trotzdem mehrfach bezahlen.

Sounds logic...

Da zahlt der ehrliche User gleich mehrfach für seine Sachen.
Das "Gute" an dem System ist, auch der unehrliche User muß mehrfach zahlen - genau wie der User der gar keine Musik speichert/kopiert/besitzt.

Zuletzt bearbeitet:

Deutschland hatte immer noch keinen Friedensvertrag folglich befindet es sich noch im Krieg ,aber derzeit Waffenstillstand
Hättest mal lieber bei Rechtschreibung in der Grundschule und auch später etwas besser aufpassen sollen. Die Aussage zum Friedensvertrag ist Blödsinn.

Btt: Wo bleibt die Abgabe für Jackentaschen und Tüten, damit kann man nämlich Sachen und Dinge klauen?

es gibt zwar einen Zwei+Vier Vertrag zwischen Deutschland und den Besatzungsmächten aber das ist Kein Offizieller Friedensvertrag und meine Rechtschreibung geht dich auch nix an gibt andere Dinge um die dich sorgen kannst . Nur weil du das nicht wahrhaben willst bedeutet es nicht das es nicht so ist, erkundige dich mal bevor du deinen Senf dazu gibst. Die Wahrheit ist so einfach das viele sie nicht wahrhaben wollen.

Btt: Wo bleibt die Abgabe für Jackentaschen und Tüten, damit kann man nämlich Sachen und Dinge klauen?
Eine Abgabe für die Hand würde da schon reichen, da nix von alleine in Tüte / Jackentasche hüpft.
Man kann wirklich nur hoffen das nicht noch mehr Vereine auftauchen wo sich erst der Wasserkopf bereichert und nur den Notgroschen spendet.

Vervielfältigen sich die geklauten Sachen in deiner Jackentasche? Muss ja ne geile Tasche sein. :ugly:

Diebstahl ≠ Vervielfältigung

Die Alternative wäre dass man Vervielfältigungen ohne Zustimmung des Urhebers generell verbietet oder die seit Jahren diskutierte Kulturflatrate/-steuer. Letztere wäre vielen aber sicher ebensowenig recht, wie die aktuelle Lösung.

es gibt zwar einen Zwei+Vier Vertrag zwischen Deutschland und den Besatzungsmächten aber das ist Kein Offizieller Friedensvertrag und meine Rechtschreibung geht dich auch nix an gibt andere Dinge um die dich sorgen kannst . Nur weil du das nicht wahrhaben willst bedeutet es nicht das es nicht so ist, erkundige dich mal bevor du deinen Senf dazu gibst. Die Wahrheit ist so einfach das viele sie nicht wahrhaben wollen.

Die BRD war auch nie im Krieg. Wo keine Kriegserklärung, da kein Friedensvertrag. Das Dritte Reich war im Krieg, die BRD hat damit als neugegründeter Staat nichts zu tun. Mit dem 4+2 Vertrag haben die Alliierten Deutschland lediglich in die Selbstbestimmung entlassen, zuvor wäre das wiedervereinigte Deutschland nicht handlungsfähig gewesen, da alle Entscheidungen im Bezug auf Gesamtdeutschland von den Siegermächten zusammen getroffen werden mussten.

Und: Deine seltsamen Theorien kommen besser rüber, wenn du lesbar und korrekt schreibst.

Zurück