EU-Urheberrechtsreform und Upload-Filter: Bundesjustiministerin Katarina Barley rechtfertigt Zustimmung

Grundidee ist gut, aber Umsetzung kann nicht funktionieren. Allein schon deshalb, weil jeder ne andere Sprache spricht
Ach, und ein Bayer versteht einen Hamburger nicht?

Ich spreche zwei Fremdsprachen einigermaßen umgänglich.
Aber meist brauche ich das gar nicht, da sehr viele Europäer gutes Deutsch sprechen.

Sogar in der Ukraine haben wir deutsch gesprochen.
Als ich gefragt habe, woher die Jugendlichen so gut deutsch sprechen, kam die Antwort: "Na, das lernen wir in der Schule".

und teilweise auch ganz andere Kultur und Mentalität hat.
Genau so soll es bleiben.
Das ist doch absolut interessant.

hat entgegen der Ablehnung eines Upload-Filter innerhalb ihrer eigenen Partei dennoch der neuen EU-Urheberrechtsrichtlinie im Kabinett zugestimmt

"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"

Alle Politiker in einen Sack und mit nem Knüppel drauf haun. Trifft man zu 99% immer die richtigen. ;)
Von dem Pack wird mir schlecht ...

edit:

In dem Sinne haben wir keine Volksvertreter mehr, sondern nur noch gewissenlose Karrieristen, die sich für keine dreiste Lüge zu schade sind.

War das jemals anders ? ;)

*edit: Wenn ich "mit dem Knüppel drauf hauen" schreibe, ist das nur im sprichwörtlichen Sinne gemeint: Zu keiner Zeit würde ich Gewalt gegen wen auch immer rechtfertigen !
(Muss man ja heut zu Tage, trotz Zwinkersmilie dazuschreiben ... )

Den Respekt vor Politikern, gerade in der Führungsebene, habe ich jedenfalls schon lange verloren. Es gibt sicher noch einzelne Ausnahmen, aber die Regel sind "die Aufrechten" nicht mehr ...
Alle zu verallgemeinern geht allerdings meist schief, deswegen schreibe ich, dass es noch Ausnahmen von der Regel gibt( das 1%, welches man mit der Lupe suchen muss).

YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade ob die Politiker die dafür gestimmt haben jemals ihr Hirn eingeschaltet haben, ich vermute nicht. Die wissen vemrutlich nicht mal selbst so genau was sie da angestellt haben, haupstächlich es wird irgendwas "Geschütz". In was für einer Welt leben diese Politiker denn? Denken die wirklich die Leute würden sich keine Möglichkeiten suchen um das Gesetz zu umgehen?

In den Nachrichten kommt seltsamerweise nix darüber das es Demos gab oder das diese Urheberrechtsrefom gibt.

Da sieht man mal wieder das Demokratie funktioniert und vorallem wie sie funktioniert.
Hat man genug Geld/Macht kann man sich seine Gesetze einfach kaufen, die Content Industrie zeigt es mal wieder.
Da wundern die sich das immer mehr Leute kein Interesse mehr an Politik haben wenn sich wie hier immer wieder zeigt wie lächerlich der ganze Zirkus eigentlich ist und das man sich bei einer Wahl eigentlich nurnoch die Partei aussucht die einem am Ende verarschen darf.

Man sollte die EU als eine Idee die allen nutzen kann, nicht mit denen verwechseln die sie ausnutzen um ihren Egoismus voranzutreiben. In dem Falle, hate the player, not the game.

Wen Deutsche Regierung von sich ablenken möchte, suchen die Medien schnell einen neuen Opfer. Wen es wieder Kritisch wird lenken wir dann auf andere Länder.
Der Michael beschäftigt sich anstatt Deutschland eher um Türkei und Erdogan.

Wählt halt die Arschlöcher nicht und hört auf zu jammern.

Toller Kommentar.
Läßt auf ganz viel Unwissen schließen.
Die EU ist das beste, was Europa nach dem 2. Weltkrieg widerfahren ist.
Die Nationalstaaten sollten allmählich verschwinden.

Natürlich müßte man vorher die Gesetze vereinheitlichen - na gut das hat man vergessen.
Ansonsten ist die Barrierefreiheit noch nie so groß gewesen, auch wenn die braune Jauche langsam wieder anfängt zu stinken.
Aber das überwinden wir auch noch.

Man hat auch vergessen die EU sinnvoll zu reformieren bevor man innerhalb von knapp 3 Jahren 12 Länder aus dem Osten aufgenommen hat. Und jetzt kratzen sich alle am Kopf, wenn es um den Umgang mit Polen und Ungarn geht.

@topic

Bin schon gespannt, ob mein Avatar (nicht lizensiert, ich schlimmer Dieb, ich O.O) dann den Uploadfiltern zum Opfer fällt. Ach sorry, es steht ja nirgendswo etwas von Uploadfiltern, also nennen wir das noch nicht erfundene System doch einfach Schnubbeldibutz.

ja so ist das halt.Mir wurde auch geraten,schaue ja keine nachrichten an,da wird man ja nur verarscht.Nur das was zum teil beim Internet steht ist richtig.Auch bei youtube wird über einige sachen was wirklich kritisch ist berichtet.Uns wird ja auch vorgelogen das Blei ja nicht schädlich sei oder das mit abgasfilter weniger CO2 produziert wird.Das es in wirklichkeit am schlimmsten das Fliegen ist ,das wird verschwiegen.Es stecken mehrere Firmen dahinter ,die uns leider nicht die Wahrheit sagen.Uns wird doch von anfang an die Wunderschöne Welt vorgelebt.Einerseits wollen die ganzen Politkter und FIrmen usw das man mehr Kinder zur Welt bringt,anderseits weniger weil man ja dann am Ende doch schaden zufügt.Die machen halt irgendwas,damit sie ihr schlechtes Gewissen rein waschen können.Und wie kommt es das sie die Preise bei Wonungen usw nicht unter Kontrolle kriegt.Es gibt bestimmte Länder ,da wo die ganzen Häuser usw dem Staat gehört.Da wo die Preise fest reguiert sind.Das man in der Stadt mehr abschreiben kann als am Land.Weil das Wohnen in der Stadt ja teurer ist.Auch das jeder den Selben Lohn kriegt.

All das würde uns denke ich mal gut tuen.Aber machen tut das irgendwie keiner.DIe können auch immer neues Geld drucken.Mit Schuldenhaushalt,das ist doch auch ne Lüge.Warscheinlich stimmt 99,9 % nichts was die Politiker so von sich geben.
Und warum modernisieren wir nicht das ganze.Weil alles in der demokratie zuerst umständlich abgesegnet werden bevor man es umsetzten kann.Egal wie gut der vorschlag auch sein mag und wie ehrgeizig man an die sache rangeht.Ja immer von den ganzen Regelungen aufgehalten wird.

Bin gespannt wann die Menschen wirklich aufwachen und das wirklich verstehen,was da alles für krumme sachen gemacht werden.Dann vielleicht dann ,könnten wir es in Zukunft diese Probleme vielleicht verhindern.Aber so wird am ende sich ja garnix ändern.Und wieviele Menschen sich wohl am ende noch dran erinnern können,was sie am ende nicht Wählen wollen und was sie am ende doch wieder gewält haben.Das sind halt zwei Paar stiefel.Zwischen sagen und machen,da sind welten dazwischen.

Kann ich bei jedem Medienkonzern nachvollziehen.. aber bei den öffentlich rechtlichen nicht. Wenn man schon zum Rundfunkbeitrag verpflichtet wird, möchte ich auch neutrale Berichterstattung. Und die ist bei dem Thema null gegeben.

Natürlich nicht, weil sie von der Regierung gesteuert werden. Sie müssen das Spiel eben mitspielen, sonst könnten sie bei der nächsten GEZ Reform nicht ihre Wünsche erfüllt bekommen. Kennt man ja, eine Hand wäscht die andere.

Leider ist die mangelnde Berichterstattung ein totales Armutszeugnis. Leider kann man da nicht viel machen.

Ich finde es nur krass was momentan abgeht. Alle "Politiker" versuchen das schönzureden bzw. runterzuspielen. Die Bürger werden belogen und ignoriert. Merkel schadet dem Land dermaßen, dass sie endlich die Vertrauensfrage stellen muss. Aber vermutlich will sie "DDR ähnliche" Zustände haben (VDS + Uploadfilter). Bei den EU Wahlen im Mai wird man nicht viel erreichen, weil die beiden Gesetze bis dahin vermutlich verabschiedet sein werden. Die Verfahren um sie wieder zu widerrufen wird Zeit in Anspruch nehmen, aber bis dahin gelten sie. Und selbst dann wird wohl u.a. auch die Lobby versuchen, eine Aufhebung zu verhindern....

Zuletzt bearbeitet:
Ich schäme mich mitlerweile schon dafür, was für eine Welt wir an die nächste Generation übergeben !!!

:daumen2: :wall: :nene: :( ....

Meine Tochter kann zur Not auch ohne Internet leben (haben wir damals ja alle), viel schlimmer empfinde ich die schleppende Entwicklung bei den ganzen Stinkern auf der Straße und der generellen Klimapolitik.
Wir haben jetzt im Februar die Temperaturen eines kühleren Sommertages. In meiner Kindheit haben im März, teils April erst die Blümchen durch den Schnee gedrückt. Im Garten meiner Mutter fangen die ersten Blumen an Blüten zu tragen.

Klar solange Künstler und Kreative ala Youtuber und Schauspieler Millionen verdienen muss man das ganze natürlich schützen....
Und kleinere Seiten die nicht kommerziel orientiert sind dürfen dann dicht machen weil es diese länger als drei Jahre gibt ...
Jede Webseite die Länger als 3 Jahre aktiv ist und die Möglichkeit bietet Bilder sei es auch nur für Avatare darf sich nun darum kümmern Uploadfilter einzubauen. Selbst Texte können geschützt sein. Allein die Umsetzung ist sowas von garnicht möglich.

Wenn sie wenigstens das "und" durch "oder" abgeändert hätten

Künstler und Kreative werden es auch schwieriger haben, wenn die Uploadfilter kommen. Plattformen wie Google und Facebook haben es schon jetzt schwer die aktuelle Form des Urheberrechts einzuhalten und wenn die in Zukunft belangt werden können, werden die alles Filtern was auch nur im entferntesten urheberrechtlich geschützt sein könnte. Willst ein Nachrichtenvideo zu einem Spiel machen? Besser mal alles an Bildmaterial zum Spiel rausfiltern, weil das ja geschützt ist. Reiseblog? Gibt sicherlich ein geschütztes Foto von nem Fotografen bzw. Gebäudefassaden sind urheberrechtlich durch den Architekten. Vieles was eigentlich legal ist wird sehr wahrscheinlich von den Uploadfiltern gefiltert, weil die Unternehmen kein Risiko eingehen wollen. Schon mit dem aktuellen Content ID System was Youtube benutzt läuft einiges schief. Für die Musik die in Youtube Rewind genutzt wurde hat das System das urheberrecht auf Youtube übertragen und dann das Originalvideo vom Künstler gesperrt. Was wird wohl passieren wenn jetzt ein noch strengeres System implementiert wird?

Die Umsetzung ist relativ einfach. Der Websiteanbieter wird den FIlter einbauen und alles was man auf der Seite hinzufügen möchte, seien es Texte, Bilder, Audio oder Video wird vor dem veröffentlichen gefiltert. Die meisten Foren machen das aktuell eh um so z.B. bestimmte Links oder Wörter zu filtern und das ganze wird dann ausgeweitet auf Textpassagen und Dateianhänge. Die Schwierigkeit ist zu entscheiden wann urheberrechtlich geschütztes Material im Zusammenhang mit dem Zitatrecht genutzt wird und wann nicht. Bisher benötigt man dafür Personen die das entscheiden, weshalb Uploadfilter ursprünglich von der Regierung als unverhältnismäßig eingestuft wurden.

Mal gucken wie das Gesetz hier in Deutschland ausschaut, welches die Richtlinie dann umsetzt. Uploadfilter sind rechtlich nicht ganz einfach, da eine Vorverurteilung stattfindet was gegen aktuelle Gesetze verstößt, ähnlich wie die Kennzeichenkontrolle beim Streckenradar oder zur Einhaltung der Umweltzonen.

Die Lobbyisten mit ihrem Koalitionsvertrag haben diesen gebrochen und somit ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das Volk sich komplett von der Politik abwendet. WBS Kanzlei Solmecke beschreibt das in diesem Video YouTube sehr ausführlich das der Uploadfilter Liebsche ist. In Deutschland wird vorher nie nachgedacht. Es muss immer erst was passieren bis gehandelt wird. Danke an die Politiker die von all dem was sie im Kasperle Theater verbreiten keine Ahnung haben und somit Existenzen in Deutschland aufs Spiel setzen.

Meinen Dank an die Parteien, welche dem zugestimmt haben. :wall:

Ich werde mich dann bei der Europawahl entsprechend revanchieren. :devil:

Auch bei den nächsten Wahlen werdet Ihr euch wundern....

Der Kranke Man aus Europa wer fällt zu diesen Länder. Warum kümmert sich Brüssel nicht zuerst um verschuldete Länder.
Europa wird auf langer Hinsicht zusammen brechen. Schaut euch die Schulden von EU an und dann können wir über andere Länder sprechen.

Staatsverschuldung Europa: Echtzeit-Schuldenuhr aller EU-Laender

Jetzt weiß ich warum England raus gegangen ist von der EU und warum Russland und China über EU lacht.

Jetzt schauen wir Türkei an tuerkei verschuldungsgrad - Google-Suche

Aus dem Grund will die Türkei nicht mehr zu EU beitreten. Sonst müssen die Türken schulden von anderen mit Zahlen. Aktuell Zahlt Deutschland für alle und der Michael beschäftigt sich mit Erdogan. Schlaft weiter meine Freunde geht weiter Spielen beschäftigt euch nicht mit Politik.
Lasst euch versklaven und eure Nachkommen wird sich bei euch bedanken.

Liste der Laender nach Staatsschuldenquote – Wikipedia

Wenn eure Enkel Kinder mal Fragen sollten Opa wieso habt ihr Damals nichts unternommen, könnt ihr Sagen wir waren beschäftigt mit RT und Fps in 4K.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem Grund will die Türkei nicht mehr zu EU beitreten. Sonst müssen die Türken schulden von anderen mit Zahlen.

Nicht beitreten zu wollen, weil man ohnehin nicht beitreten darf (Weil die Türkei grundsätzliche Probleme nicht in den Griff bekommt ...), ist allerdings nicht die größte Leistung. Dazu fällt mir eher die Fabel vom Fuchs und den Weintrauben* ein.

Zudem sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, das Staatsverschuldung nicht unmittelbar mit der Wirtschaftsleistung zusammenhängt und demzufolge auch für sich keine Aussage darüber zulässt, wie stabil ein Land ist. Es gibt etliche bettelarme Länder, die eine extrem geringe Staatsverschuldung aufweisen - und zwar deshalb, weil ihnen schlicht und ergreifend niemand Kredite gibt, *weil* sie unsichere Kandidaten sind. In der Türkei, in der die Blase gerade in sich zusammenfällt (Sie hat nicht einmal den Anstand, spektakulär zu platzen ...), wurde das geliehene Geld weitestgehend nicht nachhaltig angelegt, sondern für Prestige-Projekte und Wahlgeschenke der regierenden Clique verwendet.

Das wird den türkischen Bürgern noch mächtig auf die Füße fallen. Und im Gegensatz zur EU ist die Türkei kein Staatenbündnis und hat keine starken Mitglieder, die so etwas abfedern oder notfalls auffangen können.
Und da du Großbritannien erwähnst: Dort geht allmählich auch allen ein Licht auf, dass das mit dem Brexit keine so gute Idee war und die Nation schwächt statt sie zu stärken.

Es bleibt dir überlassen, ob du dein (übrigens leicht vom Thema abweichendes) Statement im Lichte dieser Informationen neu bewerten oder als Unsinn stehen lassen möchtest.

* Besagte Fabel stammt übrigens von Aesop, der aus Thrakien stammte, welches witzigerweise teilweise auf dem Gebiet der heutigen Türkei lag. Man könnte also sagen, es ist teilweise eine türkische Fabel und dennoch zu verwechseln mit dem, was beispielsweise Erdowahn täglich fabuliert ...

Zurück