Etherrock: 1 Million USD schweres Stein-NFT wurde für unter einen Cent verkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Etherrock: 1 Million USD schweres Stein-NFT wurde für unter einen Cent verkauft

Ein NFT-Sammler listete vor einigen Tagen sein wertvolles Etherrock-NFT, welches aus einer Sammlung von NFTs mit Clipart-Bildern des gleichen Felsens stammt, für 444 Wei statt 444 ETH. Dieses wurde direkt weggeschnappt, weshalb der Anbieter statt 1 Million USD weniger als einen Cent erhalten hatte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Etherrock: 1 Million USD schweres Stein-NFT wurde für unter einen Cent verkauft

Mir erschließt sich nicht, wie man für sowas groß Geld ausgeben kann.

Ich meine, ich verstehe das Grundkonzept, das durchaus sehr sinnvoll sein kann. So kann ein Künstler damit z.B. die Rechte an seinen Liedern, Zeichnungen usw. einfach verkaufen, in dem er ein NFT draus macht und weiterverkauft.

Aber für irgend ein Bitmap? Noch dazu etwas so relativ unkreatives.

In dem Fall wäre es noch interessant die Hintergründe zu erfahren. War derjenige wirklich so blöd und hat sein ganzes Vermögen in ein einziges NFT investiert? Oder war er ein relativ armes Würstchen, das vor dem NFT Boom spaßeshalber mitgemacht hat und so überraschend zu einem Vermögen gekommen ist? Im letzteren Fall hätte ich ordentlich Mitleid.

In jedem Fall zeigt es auch die Nachteile, eines automatisieren, dezentralen System, bei dem niemand mehr eingreifen kann. Sonst hätte man einfach darauf bestehen können, den Deal rückabwickeln zu lassen, da es definitiv ein Irrtum war. Zumindest nach deutschem Recht würde ihm nichts anderes übrig bleiben, als den Käufer zu ermitteln und auf die Herausgabe seines NFT zu klagen. Blöd nur, dass die Sache global ist, was es komplizierter macht.

In jedem Fall zeigt es auch die Nachteile, eines automatisieren, dezentralen System, bei dem niemand mehr eingreifen kann. Sonst hätte man einfach darauf bestehen können, den Deal rückabwickeln zu lassen, da es definitiv ein Irrtum war. Zumindest nach deutschem Recht würde ihm nichts anderes übrig bleiben, als den Käufer zu ermitteln und auf die Herausgabe seines NFT zu klagen. Blöd nur, dass die Sache global ist, was es komplizierter macht.
Ist es eigentlich möglich, eine NFT-Transaktion zu stornieren bzw. rückgängig zu machen? Ich bin nur oberflächlich vertraut mit Blockchain.

Wo sind wir nur angekommen? Jetzt kaufen wir schon Felsen in Comic-Optik. Das Missgeschick sei ihm gegönnt damit er mal aufwacht.

An und für sich muß man sagen, dass das ganze sogar noch deutlich besser als Bitcoin ist, der ja durch garnichts gedeckt ist.

Geldscheine kann man, nach einer Hyperinflation, immer noch einrahmen und seinen Enkeln erklären, dass der Opa für dieses rosa Stück Papier über eine Woche lang gearbeitet hat. Bei den NFTs hat man immer noch ein Bild, dass man sich ausdrucken, im Wohnzimmer aufhängen und dem Enkel erklären kann, dass das früher mal so wertvoll, wie ein großes Haus war.

Ist es eigentlich möglich, eine NFT-Transaktion zu stornieren bzw. rückgängig zu machen? Ich bin nur oberflächlich vertraut mit Blockchain.

Üblicherweise nein, allerdings ist das ganze nicht einheitlich geregelt. Im Prinzip kann jeder seine eigenen NFTs zusammenbrauen.

Man bekommt eigentlich nichtmal das Bild o.ä., sondern nur eine URL, die darauf verweist. Der Wikipediaartikel zu den NFTs ist durchaus erhellend.

Keine Sorge, die 444 ETH wären nur der Wert gewesen, der er gerne bekommen hätte, und nicht das, was er ursprünglich dafür bezahlt hat.
Vielleicht weiß ja jemand, wie man diese Transaktion nachverfolgen kann (Etherscan ist im Artikel verlinkt, was die Transaktion belegt), aber ich schätze mal, dass das Ding im schlimmsten Fall damals von dem Nutzer für 1-2 ETH gekauft wurde, was je nach damaligem Kurs einige wenige Tausend $ gewesen sind. Das wäre zwar immer noch bitter, aber wer einem Kassenzettel mit einer URL drauf so einem Wert beimisst, dem ist aus meiner Sicht ohnehin nicht zu helfen.

Also in einer Blockchain kann eine Transaktion nicht rückgängig gemacht werden. Der neue Besitzer könnte natürlich die Transaktion umgekehrt wiederholen, aber das wäre dann trotzdem eine neue Transaktion und rein freiwillig.

Wenn Transaktionen nachträglich veränderbar oder rückabwickelbar wären, wäre das Prinzip der Blockchain gebrochen.

Ich musst es zwei mal lesen um erstmal zu verstehen um was es geht und hab den Sinn dahinder immer noch nicht verstanden.
Ein Cartoon Stein aus den selben Einzelbildern...? Wieso hat sowas so viel Wert. Naja eigentlich ist es auch belanglos...

Zurück