News Escape from Tarkov: Erfolg soll "irreparablen Schaden" an der Spieleindustrie angerichtet haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dave Oshry, einer der Gründer von New Blood Interactive, hat eine starke Meinung zu Escape from Tarkov. Auslöser dafür war die Vorstellung von FromSoftwares neuem Spiel The Duskbloods.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Escape from Tarkov: Erfolg soll "irreparablen Schaden" an der Spieleindustrie angerichtet haben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehe der Entwicklung bei Fromsoft mit Argwohn entgegen. Mir gefällt schon dieser Extraction-BattleRoyal Kram namens Nightreign überhaupt nicht. Nun diese Nachricht über ein pvpve lässt die Vermutung in mir keimen, dass sie einer Erweiterung der Playerbase hinterher rennen und dabei ihre bekannten Stärken nicht mehr ausspielen können.

Der Entwickler hatte Multiplayer doch schon immer dabei und auch hier massiv Innovationen geliefert.

Der Souls-Erfahrung fehlt offline doch ein beträchtliches Stück.
Im Multiplayer-Bereich weiter auszubauen finde ich nach 7 quasi identischen Spielen (souls, bloodborne, elden ring) weder schlimm noch unlogisch. Wenn es gut wird, wirds gefeiert, letztlich entscheidet die Qualität.

Der Souls-Erfahrung fehlt offline doch ein beträchtliches Stück.
Im Multiplayer-Bereich weiter auszubauen finde ich nach 7 quasi identischen Spielen (souls, bloodborne, elden ring) weder schlimm noch unlogisch. Wenn es gut wird, wirds gefeiert, letztlich entscheidet die Qualität.
This!
Das ist wieder so eine Nummer die für die ganze Spieleindustrie nicht zu verstehen ist, dass From Software jetzt nicht die nächsten 10 Jahre Eldenring 2 - 9 rausbringt. Völlig Unlogisch!
Genau wie bei Baldurs Gate 3, wo sich dieser eine Vollpfosten hingestellt und erklärt hat, wie böse und schlecht das für die Industrie ist, das so eine Indie Truppe einfach so so ein umfangreiches RPG rausbringt und dann auch noch ohne geplante DLCs.

Die Switch 2 ist eine Plattform mit eigener Zielgruppe, daher macht Duskbloods durchaus Sinn. From Software probiert seit Jahren Multiplayer-Elemente in den Singleplayer-Spielen aus, was teilweise zu kultigen Ergebnissen geführt hat, siehe "Let me solo her".

Mal schauen, was draus wird. Mir kommt erstmal keine Switch 2 ins Haus. Seit Weihnachten gammelt eine PS5 hier vor sich hin, weil das Kind unbedingt Bloodborne spielen musste.

Mir fehlt der Einblick in Tarkov. Was soll so schlecht sein?
Sonst gilt, dass da Fans solcher Spiele Entscheiden werden. Dank des Refund Systems auf Steam schaden "merkwürdige" Entwicklungen den Spielern nicht.
FromSoft hat bisher tolle Spiele gemacht. Die sind Zwar nicht meine Welt, aber das müssen sie ja auch nicht.
Die Verkaufszahlen werden eine deutliche Sprache sprechen. Und die ist auch leicht Zu verstehen.

Er wünsche sich doch einfach nur ein ganz "normales" Singleplayer-Spiel.
Geht mir auch so. Ich spiele seit Jahren kein MP mehr. Ich stecke die wenige Zeit die ich zum Spielen habe lieber in intensive SP-Story Erfahrungen und möchte tief in eine tolle Welt mit schönem Art-Design eintauchen, als in irgendeinem MP immer und immer dieselbe Timeline abzuspulen. Auch bei sowas wie PUBG oder Fortnite schläft mir schon beim Zusehen das Gesicht ein.

Der Ansatz von FromSoftware den MP-Light quasi anhand der Nachrichten die man teilen kann und dem punktuellen Aushelfen mit einer Art zeitgebrenztem Coop zu integrieren, war auch etwas, das mir Spaß bereitet hat. Das ist allerdings auch schon das Maximum, was ich mit anderen Spielern zu tun haben will und es passt für mich perfekt zu dieser Art von Spiel. Es fördert das SP-Erlebnis ohne dass ich plötzlich permanente andere Leute an der Backe habe.

Einen Seemless-Coop oder ein Nightreign geht dann schon wieder komplett an mir vorbei, dafür bin ich einfach nicht die Zielgruppe. Demnach ging auch diese Ankündigung von FromSoft komplett an mir vorbei, was eventuell auch daran liegt, dass meine letzte Nintendo Konsole die NES war und mich die Optik der veralteten Hardware von Nintendo Spielen einfach nur abturned, nach so vielen Jahren des reinen PC Gamings. :-P

Weiß nicht so ein Spiel für eine Nintendo Konsole ? Das passt doch gar nicht. Das haupt Problem bei MP Games sind immer die Cheater, möglich das es auf der Konsole nicht so schlimm ist wie auf dem PC.

Tarkov ist z.b voll mit Cheatern. Das ist auch wieder so ein Game was nie fertig werden wird schätze ich. Wobei ich es bestimmt schon 3 Jahre nicht gezockt habe.

Der Bericht hebt wieder sehr schön das Kernproblem unserer Gesellschaft hervor (was nichts mit Escape From Tarkov zu tun hat).
Allen geht es nur um "Mich, mich mich" und "Was fällt den anderen ein Spaß ohne mich zu haben?"
Ich selbst bin kein großer Fan von Cooperative Shootern, noch weniger von Spielen wie Fortnite und Co - kann aber trotzdem wertschätzen und verstehen, dass diese Spielekonzepte in der heutigen Zeit einfach sehr beliebt sind und die Leute Spaß dran haben.
Es ist halt auch wirklich nicht so tiefgründig.
Trends kommen und gehen. Wem das ein Problem ist, muss halt warten oder selbst aktiv werden und ein Spiel nach seinem Geschmack zu erschaffen.

Klar würde sich auch ein Verkäufer von Drehscheiben-Telefonen über Smartphones beschweren. Aber entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit. :)

Ich mag nur Singleplayer Story Spiele, diese ganze Onlinegedöns ist reine Zeitverschwendung immer das selbe am Ende keine Geschichte/Ende die man in Erinnerung halten kann.

Jeder wie er mag, ich verschwende meine Zeit nicht mit Hundertenstunden immer das selbe -> rumrennen, ballern, sterben .. Wiederholung

Der Bericht hebt wieder sehr schön das Kernproblem unserer Gesellschaft hervor (was nichts mit Escape From Tarkov zu tun hat).
Allen geht es nur um "Mich, mich mich" und "Was fällt den anderen ein Spaß ohne mich zu haben?"
In Zeiten in denen Spiele 5, 6, 7 Jahre Entwicklungszeit haben, kann man schon nachvollziehen, wenn Spieler enttäuscht sind weil ihr Lieblingsentwickler ein Spiel entwickelt, an dem man so gar kein Interesse hat.

Im Zweifel heißt das dann z.B kein neues Singleplayer Dark Souls / Elden Ring für die nächsten 10 Jahre.

Weiß nicht so ein Spiel für eine Nintendo Konsole ? Das passt doch gar nicht. Das haupt Problem bei MP Games sind immer die Cheater, möglich das es auf der Konsole nicht so schlimm ist wie auf dem PC.
Tarkov ist z.b voll mit Cheatern. Das ist auch wieder so ein Game was nie fertig werden wird schätze ich. Wobei ich es bestimmt schon 3 Jahre nicht gezockt habe.

Sagen nur die Leute, die einfach schlecht sind und es sich nicht eingestehen wollen. 99% aller "Cheater" sind rein eingebildet, akzeptiere es einfach, dass es Spieler gibt, die deutlich besser sind als Du.

Ich finde diese Leute, die in jeder 2. online Session egal in welchem Game, direkt "Cheater" schreien echt zum kotzen... Ich spiele seit 25 Jahren Online Shooter und Anderes am PC und es gibt sehr selten Situationen, in denen ich wirklich davon ausgehen würde, dass ein Cheater dabei ist.

switch games online multiplayer spielen war immer irgendwie gefühlt eine katastrophe. schlechte server, schlechte onlineumgebung etc. mario kart 8 nur mit voten, keine fest einstellbaren cups mit fester geschwindigkeit für public mmr - selbst mit freunden nic hrichtig umsetzbar puh...hoffe das die onlineumgebung der switch 2 deutlich deutlich besser wird und sich nicht nur auf ihrem teamsähnlichen schrottigen chat beschränkt. dann könnte auhc so ein game klappen

Ist doch bei jedem Genre so welches gut bis sehr gut ankommt: erstmal Fokus auf das gerade am beliebtesten und Games rausballern. Vielleicht joink&twist. Ist bei FPS so, bei Royal, Deckbuildern..alles wächst auf einmal wie Unkraut. Und es hält sich. Da wird dann auch kaum gemeckert..trotz Repetetivität..aber wehe da häng eine Strähne bei einem 100+ Stunden Story Game mit Open World was vor Details nur so strotzt schief. Oder es wird gemeckert weil man wen töten und was von A nach B bringen muss. Dann heißt es wieder es fehle Diversität. Versuch mal das Rad neu zu erfinden ohne dass jemand es Rad nennt.

Zurück